Das analytische Modell kann besser vorhersagen, wer PTBS entwickeln wird

Ein neu entwickeltes analytisches Modell kann mit signifikanter Genauigkeit vorhersagen, welche Traumaopfer am wahrscheinlichsten eine chronische posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln.

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Weltpsychiatrie.

Da chronische PTBS so schwer zu behandeln sind, kann es den Ärzten helfen, kurz nach der Traumaexposition zu wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Überlebender die Störung entwickelt, um frühzeitige Therapien einzuleiten - selbst in der Notaufnahme, in der die meisten Traumaopfer zum ersten Mal gesehen werden.

Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Psychiatern an der School of Medicine der New York University (NYU) analysierte die Krankenakten von fast 2.500 Patienten in 10 Längsschnittstudien von Überlebenden ziviler Traumata, die in Notaufnahmen in den USA, Australien, Japan, den Niederlanden und der Schweiz behandelt wurden und Israel.

Die Studienteilnehmer, die alle ein Trauma hatten, das von Verkehrs- und Arbeitsunfällen bis hin zu Übergriffen und Terroranschlägen reichte, wurden zunächst anhand der vom Arzt verabreichten PTBS-Skala für DSM-IV (CAPS) bewertet, die als „Goldstandard“ für die Bewertung von PTBS gilt.

Alle Probanden hatten innerhalb von 60 Tagen nach ihrem traumatischen Ereignis ein CAPS-Interview und vier bis 15 Monate später ein Folgeinterview.

Die Forscher nahmen diese CAPS-Scores und analysierten sie weiter mit dem Brier-Score, einer in den 1950er Jahren entwickelten Messung, sowie anderen Validierungsmethoden, um das Risiko jedes Einzelnen für die Entwicklung einer PTBS neun bis 15 Monate später abzuschätzen.

Die Forscher entdeckten, dass dieser Ansatz tatsächlich eine chronische PTBS mit hoher Sicherheit vorhersagen und mit ähnlicher Genauigkeit ein zusätzliches Risiko berechnen kann, das mit anderen Faktoren wie Geschlecht, geringerer Bildung oder einer lebenslangen Erfahrung eines zwischenmenschlichen Traumas verbunden ist.

Insbesondere stellte das Forscherteam fest, dass die PTBS-Prävalenz nach der Nachuntersuchung bei Personen, die einem traumatischen Ereignis ausgesetzt waren, durchschnittlich 11,8 Prozent betrug: 9,2 Prozent bei Männern und 16,4 Prozent bei Frauen.

Sie fanden auch heraus, dass Frauen mit weniger als einer Sekundarschulbildung und früherer Exposition gegenüber zwischenmenschlichen Traumata wie Kindesmissbrauch oder sexuellen Übergriffen ein viel höheres Risiko für chronische PTBS hatten.

Andere bisher bekannte Risikofaktoren wie Alter, Familienstand und Art des Traumas erhöhten das Risiko einer Person, an PTBS zu erkranken, nicht.

Die Forscher sagen, dass Patienten mit höheren anfänglichen CAPS-Werten eine frühere Intervention erfordern könnten, während niedrigere Werte einen Ansatz des „wachsamen Wartens“ mit zusätzlichen Nachuntersuchungen rechtfertigen könnten.

"Wir bewegen uns von der nahezu unmöglichen Aufgabe, vorherzusagen, wer eine PTBS entwickeln wird, zu einer genaueren Identifizierung eines Risikoscores für jede Person, die einem traumatischen Ereignis ausgesetzt war", sagte Dr. Arieh Y. Shalev, Professorin für Psychiatrie bei Barbara Wilson an der NYU School of Medicine und Hauptautor des Berichts. ”

Wenn Sie wissen, dass eine Person ein erhöhtes Risiko für PTBS hat, können Sie es schneller und mit weniger verbleibenden Konsequenzen abmildern. “

„Frühe Symptome, von denen bisher bekannt war, dass sie das PTBS-Risiko bei Überlebenden von Traumata weltweit vorhersagen (z. B. 11 Prozent bei Verkehrsunfällen oder 38 Prozent nach Terror in unserer vorherigen Arbeit), konnten uns nicht sagen, wer innerhalb einer Gruppe besonders hoch war Risiko. Wir können jetzt das Risiko jedes Einzelnen genau vorhersagen und so die PTBS-Bewertung auf eine individuellere und individuellere Risikoschätzung umstellen. “

Das neue Analysemodell kann beispielsweise dazu beitragen, festzustellen, dass ein bestimmter Patient wahrscheinlich bei chronischer PTBS bleibt, wenn er nicht behandelt wird, während ein anderer Patient aus derselben Studiengruppe möglicherweise nur ein Risiko von 2 Prozent hat. "Es ist ein unmittelbarerer Aufruf zum Handeln, den die vorherigen Schätzungen der Gruppe nicht liefern konnten", sagt Shalev.

Die Forscher sagen, dass das neue PTBS-Bewertungsmodell zu einer großen Familie von Online-Tools gehört, die in anderen klinischen Bereichen wie Herzerkrankungen und Krebs eingesetzt werden, um anhand der aktuellen Informationen (z. B. Cholesterin, Gewicht) eine Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Krankheit oder ein Wiederauftreten zuzuweisen und Rauchanamnese bei Herzinfarkten).

In den Vereinigten Staaten haben 70 Prozent der Erwachsenen irgendeine Art von Trauma erlebt, und über 10 Prozent werden weiterhin PTBS entwickeln.

Die veröffentlichte Studie enthält ein Online-Tool, mit dem Ärzte sofort auf das Risikoschätzungsmodell zugreifen können.

Quelle: NYU Langone Health / Medizinische Fakultät der NYU

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