Niedrige Kosten, hohe Qualität: Sind Ambulatory Surgery Centers (ASCs) die Lösung für die Wirbelsäulenpflege?

Patienten, die in Ambulatory Surgery Centers (ASCs) eine Behandlung der Wirbelsäule in Anspruch nehmen möchten, sollten im Vergleich zu stationären Krankenhäusern geringere Kosten, aber keine geringere Qualität erwarten. Dies ergab eine Literaturübersicht von 2018 über die verfügbaren Studien zur Sicherheit ambulanter Wirbelsäulenchirurgie.

Ambulante Chirurgiezentren bieten Patienten eine bequeme und kostengünstige Alternative zu stationären Eingriffen. Fotoquelle: 123RF.com.

"Bei unserer Überprüfung der Literatur haben wir keine Studien gefunden, die darauf hindeuten, dass ASC die Wirksamkeit dieser chirurgischen Eingriffe negativ beeinflussen", schrieben die Forscher, die die Überprüfung durchführten, die in der August-2018-Ausgabe von Neurosurgery veröffentlicht wurde . 1

ASCs, auch Ambulanzzentren genannt, bieten Patienten eine bequeme und kostengünstige Alternative zu stationären Eingriffen. Einige ASC führen ausschließlich Wirbelsäulenoperationen durch - diese werden als ambulante Wirbelsäulenchirurgiezentren bezeichnet.

Das Wachstum der Wirbelsäule bei ASC wurde hauptsächlich durch Fortschritte in der minimal-invasiven Technologie ausgelöst, die es ermöglichten, ein breiteres Spektrum von Rücken- und Nackenoperationen in einer ambulanten Umgebung durchzuführen. Aber die Bequemlichkeit ist nur einer der Vorteile einer Wirbelsäulenchirurgie bei einem ASC. Wie die Forscher in der Literaturrecherche herausfanden, ist eine ambulante Wirbelsäulenchirurgie oft viel günstiger.

Die Kostenkomponente: Wie ASCs sich gegen Krankenhäuser behaupten

ASCs bieten Wirbelsäulenchirurgie am selben Tag, was bedeutet, dass nur wenige oder keine Übernachtungen erforderlich sind. Dies ist nur eine Möglichkeit, mit der das ASC-Modell Kosteneinsparungen für Patienten ermöglicht. Allein für die Wirbelsäulenchirurgie stellten die Forscher fest, dass ASCs jährliche Kosteneinsparungen von 140 Millionen US-Dollar ermöglichen.

"Von ASC ist bekannt, dass sie durch Spezialisierung der Versorgung, geringere Größe und die Fähigkeit zur raschen Verbesserung des perioperativen Prozesses Kosteneffizienzen erzielen", schrieben die Forscher.

Im Folgenden sind einige der in der Literaturübersicht angegebenen Kosteneinsparungen aufgeführt, die bestimmten ambulanten Operationen an der Wirbelsäule zugeschrieben wurden:

  • Die Forscher zitierten eine Studie, die ergab, dass die Kosten für eine ambulante Bandscheibenoperation 84% niedriger waren als die Kosten für eine stationäre Bandscheibenoperation.
  • Eine umfassende Untersuchung der ambulanten Lumbaldiskektomien ergab, dass die Kosten für die ambulante Einrichtung weniger als 50% der stationären Kosten ausmachten.
  • Berichten zufolge lagen die Kosten für eine anteriore Zervixdiskektomie und -fusion (ACDF) bei einem ASC unter 50% der stationären ACDF-Kosten.

Niedrige Kosten, niedrige Qualität der Wirbelsäulenchirurgie? Nicht so, sagt die Forschung

Wenn es um den Wert geht, sind die Kosten nur die halbe Miete - Qualität muss auch erhalten bleiben. Um die Qualität der Wirbelsäulenversorgung bei ASCs zu beurteilen, konzentrierte sich die Literaturübersicht auf die Ergebnisse bei Patienten mit folgenden Lenden- (niedriger Rücken) und Gebärmutterhalsoperationen bei ASCs:

  • Anterior Zervixdiskektomie und Fusion (ACDF)

Hauptergebnis: Die Autoren zitierten eine Studie nach mehr als 4.700 ambulanten ACDF-Patienten, in der nur 1, 5% dieser Patienten Komplikationen aufwiesen, während 3, 9% der Patienten mit stationärem ACDF Komplikationen aufwiesen.

  • Foraminotomie des hinteren Gebärmutterhalses

Hauptergebnisse : Eine Studie mit 424 Patienten, die eine ambulante Foraminotomie des hinteren Gebärmutterhalses hatten, berichtete über eine niedrige Komplikationsrate von 2, 2%, wobei mehr als 98% eine Verbesserung der Symptome aufwiesen.

  • Halsprothese (Bandscheibenersatz)

Wichtigste Ergebnisse : Eine Studie zum ambulanten Ersetzen der Halswirbelsäule ergab, dass in der Patientenprobe keine perioperativen Komplikationen oder postoperativen Notaufnahmen / Krankenhausaufenthalte aufgetreten sind. Außerdem besserten sich die Symptome aller Patienten.

  • Lumbaldiskektomie und Lumballaminektomie

Hauptergebnisse : „Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass die Komplikationsraten, Krankenhaustransferraten und Rückübernahmeraten bei ambulanten Operationen zur Lumbaldekompression denen stationärer Eingriffe gleichwertig oder sogar überlegen sind“, schreiben die Autoren.

  • Minimalinvasive transforaminale Zwischenkörperfusion (MIS-TLIF)

Wichtigste Ergebnisse : Die Autoren hoben eine Studie hervor, in der Patienten mit stationärem oder ambulantem 1- und 2-Level-MIS-TLIF verglichen wurden. Patienten in beiden Gruppen hatten ähnliche:

  • Schmerzlinderung
  • Perioperative Rückübernahmeraten (3, 1% ambulant, 4, 7% stationär)
  • Notwendigkeit einer zweiten Operation (9, 4% ambulant, 14% stationär)
  • Minimalinvasive laterale Lendenwirbelkörperfusion (LLIF)

Wichtigstes Ergebnis : Die Autoren stellten eine Studie fest, in der festgestellt wurde, dass Patienten, die sich in einem ASC einer LLIF unterzogen, ähnliche Werte für die Verbesserung der Rückenschmerzen aufwiesen wie Patienten, die sich einer Operation in einem stationären Krankenhaus unterzogen hatten.

Insgesamt gelangten die Forscher zu dem Schluss, dass die ASC-Umgebung den Patienten eine wirtschaftliche und sichere Operationsstelle bietet.

"Die grundlegendste Komponente der Qualität, insbesondere im Bereich der Chirurgie, ist die Sicherheit", schrieben die Autoren. „Die entscheidende Frage ist also, ob die ambulante Wirbelsäulenchirurgie genauso sicher ist wie im stationären Krankenhaus. Mit gewissen Einschränkungen scheint die Antwort ja zu sein. “

Sollten Sie die Wirbelsäulenpflege bei einem ASC betreiben?

Trotz des raschen Wachstums von ASC sind einige Patienten keine idealen Kandidaten für eine ambulante Wirbelsäulenchirurgie. Wenn Sie an einer Herzerkrankung oder einer anderen chronischen Krankheit leiden, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, die Operation in einer stationären Einheit durchzuführen. Auch komplexere Wirbelsäulenoperationen (z. B. eine mehrstufige Fusion bei schwerer Wirbelsäulendeformität) müssen wahrscheinlich in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Wenn Sie ein Kandidat für eine Wirbelsäulenchirurgie sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihr Eingriff in einem ambulanten Operationszentrum (ASC) für Sie richtig ist . Während diese Literaturübersicht vielversprechende Belege für die Qualität der Wirbelsäulenversorgung bei ASCs enthält, birgt die Wirbelsäulenchirurgie Risiken, unabhängig davon, wo sie durchgeführt wird. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die Vorteile und möglichen Komplikationen, bevor Sie sich Ihrem Eingriff unterziehen.

Quellen anzeigen

Referenzquelle:
1. Sivaganesan A, Hirsch B, Phillips FM, McGirt MJ. Wirbelsäulenchirurgie im Ambulatory Surgery Center Setting: Wertorientierter Fortschritt oder Sicherheitspflicht? Neurosurg . 2018; 83 (2): 159–165. https://doi.org/10.1093/neuros/nyy057. Zugriff am 17. August 2018.

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