Genesung nach Lumbalfusionsoperation

Die Genesung nach einer Operation der Lendenwirbelsäule kann eine Herausforderung sein. Glücklicherweise erhalten Sie von Ihrem Wirbelsäulenchirurgen spezielle Anweisungen, die Ihnen dabei helfen, die postoperative Phase ein wenig angenehmer zu gestalten. Noch wichtiger ist, dass die Empfehlungen Ihres Chirurgen dazu beitragen, den langfristigen Erfolg Ihres Eingriffs im unteren Rückenbereich zu sichern. Deshalb ist es so wichtig, die postoperativen Anweisungen Ihres Chirurgen zu befolgen.

In diesem Artikel wird beschrieben, was Sie nach einer Lumbalfusionsoperation erwarten können, von postoperativen Aktivitätsempfehlungen bis hin zu Warnsignalen, die einen Anruf bei Ihrem Wirbelsäulenchirurgen rechtfertigen.

Vor der Operation ist es wichtig, mit Ihrem Arzt und Anästhesisten über die Schmerzbehandlung zu sprechen.

Chirurgische Verbände

Wenn Sie von einer Operation am unteren Rücken zurückkehren, werden Sie einen Verband über Ihrem Schnitt haben. Der Verband wird einige Tage nach Ihrer Operation entfernt. Möglicherweise haben Sie Stiche (Nähte) unter Ihrer Haut, die sich bei Heilung auflösen. Einige Patienten haben möglicherweise sichtbare Stiche oder Heftklammern - diese werden normalerweise 2 bis 3 Wochen nach der Operation von einer Krankenschwester oder im Büro des Chirurgen entfernt.

Damit Sie sich wohlfühlen

Das Ausmaß und die Art der Schmerzen, die Sie haben, variieren - es kann sich scharf, stumpf oder schmerzhaft anfühlen. Vor der Operation ist es wichtig, mit Ihrem Arzt und Anästhesisten über die Schmerzbehandlung zu sprechen. Die Schmerzlinderung kann zunächst eine intravenöse (IV) Medikation und dann ein orales Analgetikum umfassen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Arzneimittel Ihnen keine Linderung verschafft, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester.

Intravenöse (IV) Therapie
Eine intravenöse Leitung (IV) in Ihrem Arm gibt Ihnen Flüssigkeit und Nahrung. Sobald Sie wieder essen und trinken, werden diese intravenösen Flüssigkeiten gestoppt. Abhängig von der Art und dem Umfang Ihrer Operation erhalten Sie möglicherweise einige Tage nach der Operation alle paar Stunden ein Antibiotikum über Ihre IV, um eine Infektion zu verhindern. Die IV sollte nicht schmerzhaft sein. Wenn dies der Fall ist, teilen Sie dies Ihrer Krankenschwester mit, damit diese dies überprüfen kann.

Diät
In den ersten 24 bis 36 Stunden oder bis Ihr Magen zum Essen bereit ist, dürfen Sie Eiswürfel oder einen kleinen Schluck Wasser zu sich nehmen. Sie werden von flüssigen zu normalen Nahrungsmitteln übergehen, sobald Sie in der Lage sind, das Essen zu tolerieren. Einige Patienten dürfen 24 bis 48 Stunden lang nicht essen oder trinken.

Medikamente
Zusätzlich zu den Medikamenten, die Sie vor der Operation eingenommen haben, steht Ihnen bei Bedarf ein Abführ- und Schlafmittel zur Verfügung. Bitte fragen Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt, wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihren Medikamenten haben.

Atembeschwerden vorbeugen

Es ist wichtig, nach der Operation tiefe Atemübungen zu machen, um Komplikationen der Atemwege vorzubeugen. Nachfolgend finden Sie Beispiele für diese Übungen:

  • Lege deine Hand auf deinen Bauch. Atme durch die Nase ein. Beachten Sie, dass Ihr Magen steigt und sich Ihre Brust ausdehnt. Halten Sie den Atem 2 Sekunden lang an. Atme durch deinen Mund aus. Beachten Sie, dass Ihr Magen nach unten geht. Sie sollten nach den Atemübungen immer husten. Dies wird dazu beitragen, Ihre Lunge zu reinigen.
  • Atme mehrmals tief durch. Atmen Sie beim nächsten Atemzug durch die Nase ein und halten Sie den Atem 2 Sekunden lang an. Dann 2 oder 3 mal hintereinander husten. Möglicherweise müssen Sie mehrere „Doppelhusten“ durchführen, um Ihre Lungen zu reinigen.
  • Ihre Krankenschwester bringt Ihnen auch die Verwendung eines Incentive-Spirometers bei, ein Gerät, mit dem Sie tief durchatmen können. Sie sollten diese 10-mal pro Stunde im Wachzustand verwenden.

Kreislaufprobleme vermeiden

Die Aufrechterhaltung einer guten Durchblutung Ihrer Beine nach einer Wirbelsäulenoperation ist sehr wichtig. Sie können Ihren Kreislauf fördern, indem Sie Ihre Beinübungen machen und gehen. Sie können auch sequentielle Kompressionsstiefel tragen, die sich automatisch aufpumpen und die Luft ablassen und dabei helfen, das Blut in Ihren Beinen zurück zu Ihrem Herzen zu pumpen.

Aktivität nach Positionierung der Lumbalfusionschirurgie

Abhängig von der Komplexität Ihrer Lendenoperation kann es sein, dass Sie am Operationstag mit Unterstützung aufstehen dürfen. Einige Patienten bleiben am Tag der Operation im Bett. Die Krankenschwester hilft Ihnen, bei Bedarf von einer Seite zur anderen zu "logrollen", um Steifheit zu verhindern und eine gute Durchblutung zu fördern. Logrolling bedeutet, gleichzeitig Hüften und Schultern zu drehen, ohne den Rücken zu verdrehen.

Möglicherweise liegt ein Kissen unter Ihren Knien, um die Belastung Ihres Rückens zu verringern. Sie sollten nicht auf dem Bauch liegen, da dies Ihren Rücken unnötig belasten kann. Sie sollten um Hilfe bitten, wenn Sie bereit sind, Ihre Position zu ändern.

Ein- und Ausziehen aus dem Bett
Wenn Sie aus dem Bett kommen dürfen, wird Ihnen die Krankenschwester behilflich sein.

Aufstehen:

  1. Logroll an die Bettkante.
  2. Senken Sie Ihre Füße über die Bettkante und drücken Sie auf Ihren Ellbogen, um in eine sitzende Position zu gelangen, während Sie Ihren Rücken gerade halten. Um wieder ins Bett zu kommen, setzen Sie sich auf die Bettkante.
  3. Lass dich auf das Bett auf deiner Seite fallen und lass dich auf deinen Ellbogen fallen. Heben Sie dabei Ihre Füße ins Bett.
  4. Sobald Sie sich hinlegen, können Sie sich auf den Rücken oder die andere Seite fallen lassen.

Aktivität aus dem Bett
Im Folgenden finden Sie gute Faustregeln für die Aktivität nach einer Lumbalfusionsoperation:

  • Es ist gut, kurze Spaziergänge im Flur zu machen. Denken Sie jedoch daran, dass Gehen Ihre Rückenschmerzen nicht verstärken oder Beinschmerzen verursachen sollte.
  • Wenn Sie sitzen, wählen Sie einen festen Hardback-Stuhl.
  • Setzen Sie sich nicht länger als 20 Minuten auf einmal. Es ist besser, herumzulaufen oder sich hinzulegen, um sich auszuruhen.
  • Nicht biegen oder anheben.
  • Wenn Sie sich bücken müssen, beugen Sie die Knie und halten Sie den Rücken gerade, während Sie sich bücken und aufrichten.

Übungen

Ihr postoperatives Trainingsprogramm hängt von der Verschreibung Ihres Arztes und Ihrer Art der Operation ab. Ihr Physiotherapeut unterstützt Sie mit vorgeschriebenen Übungen, die sicher sind, einschließlich der Anzahl der Sätze (z. B. 10 Mal) und wie oft diese Bewegungen ausgeführt werden sollten.

Knöchelpumps
Bewegen Sie die Knöchel auf dem Rücken oder im Sitzen so weit wie möglich auf und ab, ohne die Beine zu bewegen. Das hilft Ihrem Kreislauf.

Quadrizeps Übungen
Während Sie auf dem Rücken liegen, spannen Sie die Oberschenkelmuskulatur an, indem Sie die Rückseite Ihres Knies auf das Bett drücken. 5 Sekunden lang gedrückt halten und entspannen.

Übungen zur Gesäßeinstellung
Drücken Sie Ihr Gesäß zusammen, während Sie auf dem Rücken liegen. Halten Sie sich an die Zahl 5 und entspannen Sie sich.

Postoperative Lendenwirbelsäulenorthese

Abhängig von der Komplexität Ihrer Operation und den Anweisungen des Wirbelsäulenchirurgen müssen Sie möglicherweise eine Rückenstütze tragen. Die Größe, Form und Konstruktion der Orthese kann an Ihren Körper angepasst werden (z. B. durch Klettverschlüsse) und bietet ausreichend Kraft, um Ihren unteren Rücken zu immobilisieren und zu stützen.

Es ist ratsam, ein Baumwoll-T-Shirt unter Ihrer Zahnspange zu tragen, um das Risiko von Hautirritationen zu verringern. Ihr Wirbelsäulenchirurg und / oder seine Krankenschwester geben Ihnen genaue Anweisungen zum Tragen der Orthese und für wie viele Stunden pro Tag sowie zur Pflege der Orthese.

Anweisungen zur Entlastung der Lumbalfusionschirurgie für die häusliche Pflege

Schnittpflege
Ihre Inzision kann durch viele Papierstreifen ( Steri- Strips) abgedeckt sein . Ziehen Sie die Streifen nicht von Ihrem Einschnitt ab und machen Sie sie erst nass, wenn Sie duschen dürfen. Die Streifen helfen, Ihren Schnitt während der frühen Heilung geschlossen zu halten. Wenn Sie sichtbare Nähte oder Klammern haben, werden diese ca. 2 Wochen nach der Operation entweder von der häuslichen Pflegekraft oder während eines postoperativen Nachsorgetermins bei Ihrem Wirbelsäulenchirurgen entfernt.

Wenn es Ihr Wirbelsäulenchirurg erlaubt, können Sie Ihren Schnitt mit einer milden Seife und Wasser duschen, waschen und gründlich ausspülen. Sie sollten jedoch keine Badewannenbäder nehmen, in ein Schwimmbad gehen oder Ihre Inzision in irgendeiner Weise in Wasser tauchen, bis dies von Ihrem Arzt genehmigt wurde.

Aktivität
Aktivität ist ein sehr wichtiger Teil Ihrer Genesung. Laufen ist der beste Weg, um sich zu erholen und Gewebe zu heilen. Es gibt keine Einschränkungen beim Gehen oder Treppensteigen.

  • Vermeiden Sie langes Sitzen. Es wird empfohlen, dreimal täglich 20 Minuten zu sitzen, vorzugsweise zu den Mahlzeiten.
  • Vermeiden Sie Biege- und Verdrehbewegungen. Sie sollten für den ersten Monat zu Hause keine Gegenstände heben, die schwerer als 10 Pfund sind.
  • Sie dürfen nicht fahren, aber Sie können kurze Autofahrten machen (nicht länger als 20-30 Minuten).
  • Sie können die sexuelle Aktivität wieder aufnehmen, wenn Sie sich wohl fühlen (normalerweise 6 Wochen).

Medikamente
Bei Bedarf wird ein Rezept für Schmerzmittel zum Zeitpunkt der Entlassung ausgehändigt.

Erster postoperativer Besuch
Der erste postoperative Besuch sollte 4 bis 6 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgen.

Wann sollten Sie Ihren Arzt während der Wiederherstellung der Lendenwirbelsäule anrufen?

Bitte rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Zunahme der Rötung, Schwellung, Wärme oder Empfindlichkeit Ihres Einschnitts oder Abflusses von Ihrem Einschnitt.
  • Grippeähnliche Symptome, einschließlich Körpertemperatur von mehr als 2 Tagen.
  • Taubheit, Kribbeln oder Gefühlsveränderungen in den Beinen.
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle Ihres Darms und / oder Ihrer Blase.

Selbst wenn Sie diese Symptome nicht haben, zögern Sie nicht, Ihren Chirurgen anzurufen, wenn Sie sich Sorgen machen oder Fragen über den Fortschritt Ihrer Wiederherstellung der Lendenfusion haben.

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