Wirbelsäulenfrakturen: Referenzen
Verweise:
1. Fischgrund, J. & Herkowitz, H. (2000). Frakturen und Luxationen des thorakolumbalen Übergangs. In J. Cotler, J. Simpson, H. An & C. Silveri (Hrsg.), Surgery of Spinal Trauma. (S. 269-293) Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins.
3. Pineda, S., Bauerle, W. & McAfee, P. (2000). Brüche der Brustwirbelsäule. In J. Cotler, J. Simpson, H. An & C. Silveri (Hrsg.), Surgery of Spinal Trauma. (S. 257-268) Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins.
4. Sklar, E., Ruiz, A. & Falcone, S. (2000). Röntgenuntersuchung von Wirbelsäulenverletzungen. In Cotler, Simpson, An & Silveri (Hrsg.), Surgery of Spinal Trauma. (S. 127-155) Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins.
5. Hickey, J. (1997). Die klinische Praxis der neurologischen und neurochirurgischen Pflege. (4. Aufl.) Philadelphia: Lippincott.
6. American Spinal Injury Association: Internationale Standards für die neurologische Klassifikation von SCI, überarbeitet, 2000. http://www.asia-spinalinjury.org
7. Barker, E. (2002). Neuroscience Nursing: Ein Spektrum von Pflege. (2. Aufl.). St. Louis: Mosby.
8. Lovasik, D. (1999). Der ältere Patient mit einer Rückenmarksverletzung. Critical Care Nursing Quarterly, 22 (2), 20-30.
9. Hurlbert, J. (2000). Methylprednisolon bei akuter Rückenmarksverletzung: Ein unangemessener Pflegestandard. Journal of Neurosurgery: Spine, 93, 1-7.
10. Bracken, M., Shepard, M., Holford, T., Leo-Summers, L., Aldrich, F., Fazl, M., Fehlings, M., Herr, D., Hitchon, P., Marshall L., Nockels R., Pascale V., Perot P., Piepmeier J., Sonntag V., Wagner F., Wilberger J., Winn R., & Young W. ( 1997). Verabreichung von Methylprednisolon für 24 oder 48 Stunden oder Tirilazadmesylat für 48 Stunden bei der Behandlung von akuten Rückenmarksverletzungen. JAMA, 277 (20), 1597 & ndash; 1604.
11. Bracken, M., Shepard, M., Holford, T., Leo-Summers, L., Aldrich, F., Fazl, M., Fehlings, M., Herr, D., Hitchon, P., Marshall L., Nockels R., Pascale V., Perot P., Piepmeier J., Sonntag V., Wagner F., Wilberger J., Winn R., & Young W. ( 1998). Methylprednisolon- oder Tirilazad-Mesylat-Verabreichung nach akuter Rückenmarksverletzung: 1-Jahres-Follow-up: Ergebnisse der dritten randomisierten kontrollierten Studie zu akuten Rückenmarksverletzungen. Journal of Neurosurgery, 89, 699 & ndash; 706.
12. Bernbeck, J. & Delamarter, R. (2000). Pathophysiologie und Erstbehandlung akuter Rückenmarksverletzungen. In J. Cotler, J. Simpson, H. An & C. Silveri (Hrsg.), Surgery of spinal trauma. (S. 45-60) Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins.
13. O'Brien, M., Lenke, L. & Joyce, M. (1997). Akute Rückenmarksverletzung: Pathophysiologische und pharmakologische Behandlungen. In Bridwell, K. & amp; DeWald, R. (Hrsg.), Das Lehrbuch der Wirbelsäulenchirurgie. (2. Aufl.) (S. 2361-2378) Philadelphia: Lippincott-Raven Publishers.
14. Segatore, M. & Way, C. (1997). Neuroprotektion nach Rückenmarksverletzung: Stand der Wissenschaft. SCI Nursing, 14 (1), 8-18.