Wirbelsäuleninfektion: Epidurale Abszesse

Ein epiduraler Abszess ist eine Infektion des Eiters im Spinalkanal. Diese Infektion bildet sich im Raum um die Dura, die das Rückenmark und die Nervenwurzel umgibt. Eiter kann das Rückenmark und / oder die Nervenwurzeln umgeben und genügend Druck erzeugen, um die neurologische Funktion zu beeinträchtigen (z. B. Schmerzen, Taubheit oder Gehschwierigkeiten).

Jeder kann einen epiduralen Abszess entwickeln, ist aber am häufigsten bei Menschen ab 50 Jahren. Fotoquelle: 123RF.com.

Epiduraler Abszess ist eine seltene Form der Infektion und betrifft nur zwei Fälle pro 10.000 Krankenhauseinweisungen. Bei Patienten mit vertebraler Osteomyelitis oder Diskitis besteht jedoch ein höheres Risiko für die Entwicklung eines epiduralen Abszesses. Jeder kann einen epiduralen Abszess entwickeln, ist aber am häufigsten bei Menschen ab 50 Jahren.

Epidurale Abszesssymptome

Die Symptome eines epiduralen Abszesses können subtil sein. Rückenschmerzen, die sich allmählich entwickeln und sich nachts verschlimmern, sind oft das erste Anzeichen eines epiduralen Abszesses. Ein weiteres häufiges Symptom, das Menschen erleben, ist die Parästhesie, eine Sensation wie Nadeln und Stifte. Leichte Schwäche ist ebenfalls häufig, ebenso wie abnorme Gangart, radikuläre Schmerzen und Darm- und / oder Blasenfunktionsstörungen.

Die Symptome variieren je nach Lage des epiduralen Abszesses. Beispielsweise können Patienten mit einer Infektion der Halswirbelsäule (Hals) Probleme beim Schlucken haben. Patienten mit einem epiduralen Abszeß in der Brustwirbelsäule können im Stehen schwindelig werden.

Diagnose eines epiduralen Abszesses

Ein Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen, um die Wirbelsäulenasymmetrie, die paravertebrale Schwellung und die empfindlichen Bereiche zu untersuchen. Außerdem führt er oder sie eine sorgfältige neurologische Untersuchung durch.

Andere diagnostische Tests umfassen die Erythrozyten-Sedimentationsrate. Hierbei handelt es sich um einen speziellen Test, bei dem untersucht wird, wie schnell rote Blutkörperchen auf den Boden eines Röhrchens fallen. Je schneller sie fallen, desto wahrscheinlicher ist es, dass irgendwo im Körper eine Entzündung auftritt. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen und die Blutkulturen sind als Basisparameter nützlich.

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist die Bildgebungsstudie der Wahl für die weitere Bewertung. Diese Studie kann die Kompression des Rückenmarks und den Status des Rückenmarks definieren, das Vorhandensein und das Ausmaß des Abszesses bestimmen, die Diagnose einer koexistierenden Osteomyelitis stellen und eine drainierbare Paraspinalflüssigkeitssammlung (Flüssigkeitstasche) ausschließen.

Behandlung von epiduralen Abszessen

Die Behandlung eines epiduralen Abszesses umfasst normalerweise Antibiotika und Operationen, obwohl manchmal Antibiotika als alleinige Behandlung eingesetzt werden können. Eine Antibiotikatherapie wird typischerweise über eine IV (intravenös) für 4 bis 6 Wochen verabreicht.

Eine chirurgische Dekompression des Rückenmarks kann erforderlich sein, wenn bei Ihnen ein zunehmendes neurologisches Defizit, anhaltende starke Schmerzen oder eine steigende Temperatur sowie eine Anzahl weißer Blutkörperchen auftreten. Eine Operation kann durchgeführt werden, um den Abszess zu entfernen.

Epidurale Abszesse sind eine seltene Form der Wirbelsäuleninfektion, und die Symptome können sich negativ auf Ihre Lebensqualität auswirken. Glücklicherweise stehen mit einer frühen Diagnose Behandlungen zur Verfügung, die bei der wirksamen Behandlung dieser Krankheit helfen.

Quellen anzeigen

Amerikanische Vereinigung der Neurochirurgen. Wirbelsäuleninfektionen. http://www.aans.org/Patient%20Information/Conditions%20und%20Treatments/Spinal%20Infections.aspx. Veröffentlicht im Mai 2016. Zugriff am 10. Januar 2017.

Chenoweth CE, Bassin BS, Hartley SE, Mack MR et al. Praxis-Qualitätsmanagement-Programm der Fakultät der Universität von Michigan. Richtlinien für die klinische stationäre Versorgung. Vertebrale Osteomyelitis, Diskitis und spinaler epiduraler Abszess bei Erwachsenen. Erschienen im August 2013.

US-Gesundheitsministerium und Human Services National Institutes of Health. Medline Plus. Epiduraler Abszess. https://medlineplus.gov/ency/article/001416.htm. Bewertet am 7. Dezember 2014. Zuletzt aktualisiert am 5. Oktober 2016. Abgerufen am 10. Januar 2017.

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