Einsatz von Biologika in der Wirbelsäulenchirurgie

In den letzten Jahren war eine der aufregenden Entwicklungen auf dem Gebiet der Wirbelsäule das Aufkommen der Verwendung von biologischen Materialien in der Wirbelsäulenchirurgie. Dies ist ein wichtiger Teil der Wirbelsäulenoperationen und war in letzter Zeit ein Thema, das in Bezug auf Studien, Beweise und mögliche Komplikationen heftig umstritten war. Einer der Führer auf diesem Gebiet ist Jeffrey C. Wang, MD. Dr. Wang hat seinen Sitz an der University of Southern California (USC) und betreibt neben seiner aktiven Praxis ein grundlegendes wissenschaftliches Labor, in dem er ständig neue Methoden zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen entwickelt und testet. Kürzlich gab Dr. Wang SpineUniverse etwas Zeit, um neue biologische Materialien und deren Auswirkungen auf die Zukunft der Wirbelsäulenchirurgie besser zu verstehen.

SpineUniverse: Herr Dr. Wang, was bedeutet der Begriff biologisches Material?
Dr. Wang: Ein biologisches Material wird normalerweise verwendet, um eine Substanz zu beschreiben, die die Umgebung aktiv verändert und eine Änderung der Umgebung bewirkt, die sich durch einen aktiven, biologischen Prozess entwickelt. Mit anderen Worten können die Effekte durch erhöhte Zellaktivität, Wachstum und Differenzierung gesehen werden.

Zum Beispiel werden Pedikelschrauben und -stangen häufig in einem Wirbelsäulenfusionsverfahren verwendet, um eine Stabilisierung der Wirbelsäule zu erzielen, die die Fusionsheilung fördert. Diese Metallstücke (z. B. Pedikelschrauben) stimulieren oder aktivieren jedoch normalerweise nicht das Zellwachstum oder verändern die Zellfunktion. Das Metall ist ein inertes Material. Andererseits kann ein biologisches Material oder ein Knochentransplantat, das mehr Zellen an die Fusionsstelle zieht, die Knochenbildung aktiv steigern und die Wirbelsäulenfusion stimulieren.

Ein biologisches Material oder Knochentransplantat, das mehr Zellen an die Fusionsstelle zieht, kann die Knochenbildung aktiv steigern und die Fusion der Wirbelsäule stimulieren.

SpineUniverse: Werden derzeit Biologika in der Wirbelsäulenchirurgie eingesetzt?
Dr. Wang: Die Verwendung von Biologika in der Wirbelsäulenchirurgie war schon immer ein wichtiger Bestandteil jeder Wirbelsäulenfusionsoperation. Das biologische Material oder Knochentransplantat ist ein kritisches Element im Heilungsprozess der Fusion. Ein Chirurg kann keine Wirbelsäulenfusion durchführen, ohne die biologische Heilung der tatsächlichen Fusion zu berücksichtigen. die Verwendung eines biologischen Materials oder Mittels zur Förderung des Fusionsprozesses.

In der Vergangenheit gab es nur wenige Optionen - hauptsächlich die Verwendung des eigenen Knochens des Patienten (dh Autotransplantation). Der Chirurg entfernte Knochen aus einem Bereich des Körpers des Patienten (z. B. Beckenkamm / Hüfte) und verwendete den Knochen als Implantat in die Wirbelsäule zur Fusion. Dies wird als Autotransplantation bezeichnet .

SpineUniverse: Wenn Autotransplantate verfügbar sind, warum dann andere Biologika für die Wirbelsäule entwickeln?
Dr. Wang: Viele Chirurgen verwenden immer noch Autotransplantate als primäres Knochentransplantat ihrer Wahl. Die Verwendung eines Autotransplantats erfordert jedoch häufig einen separaten chirurgischen Einschnitt und die Entfernung von Knochen aus einem Bereich des Körpers außerhalb der Wirbelsäule.

Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um einen zusätzlichen chirurgischen Eingriff mit einem neuen Schnitt und potenziell einer signifikanten Morbiditätsrate. Die Entfernung von Knochen außerhalb der Wirbelsäule kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • Schmerzen
  • Infektion
  • Tastbarer Defekt, bei dem Knochen entfernt wurde
  • Fraktur des geschwächten Knochens.

Darüber hinaus ist die Verfügbarkeit von Autotransplantaten begrenzt. In der Regel kann Knochen nur einmal aus einem Bereich entfernt werden. Dies kann ein Problem für Patienten darstellen, die eine zusätzliche Operation benötigen. Bei Kindern sind die für die Autotransplantation verfügbaren Flächen klein und es ist möglicherweise nicht genügend Knochen vorhanden, um die Fusion erfolgreich zu heilen. Diese Szenarien stellen einige der Gründe dar, warum andere Arten von biologischen Materialien benötigt werden.

SpineUniverse: Sollte ich mir Sorgen machen, wenn mein Wirbelsäulenchirurg vorhat, während meiner Operation ein Autotransplantat oder Allotransplantat zu verwenden?
Dr. Wang: Die Patienten sollten nicht zu besorgt sein, wenn ihr Chirurg plant, Autotransplantate oder Allotransplantate in ihrer Wirbelsäulenchirurgie einzusetzen. Autotransplantatknochen gilt als "Goldstandard" und ist das am häufigsten verwendete Transplantat für die Wirbelsäulenfusion. Wenn wir die Ergebnisse von biologischen Materialien und anderen Transplantatersatzmaterialien untersuchen, wird die Verwendung von Autotransplantaten höchstwahrscheinlich zurückgehen und durch andere Knochentransplantatprodukte ersetzt, die als Ersatz verwendet werden.

Allotransplantatknochen, insbesondere in der Halswirbelsäule, funktioniert gut und das Risiko von Problemen, die für das Transplantatmaterial spezifisch sind, ist recht gering. Es gibt eine Reihe von aus Allotransplantaten stammenden Knochentransplantat-Extendern, die häufig für den Ersatz von Knochentransplantaten verwendet werden. Diese werden häufig in allen Bereichen der Wirbelsäule eingesetzt. Ich würde warnen, obwohl eine große Anzahl von Knochentransplantatmaterialien zur Verfügung steht und diese sicher zu sein scheinen - es gibt nur begrenzte Beweise, Studien und Daten, die belegen, dass sie wirksam sind.

Ich fordere Chirurgen immer wieder auf, genauere Daten über die Wirksamkeit von Knochentransplantatprodukten anzufordern. Ich persönlich bin der Meinung, dass dies ein Bereich ist, der viel mehr Studien und nachgewiesene Wirksamkeit erfordert.

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