Anhang II: Allgemeine und systemische Übersichten zur CAM-Magnetfeldtherapie bei Schmerzen, veröffentlicht von August 1999 bis August 2003

Statische Magnetfeldtherapie

Autoren: Ratterman et al., 2002, 1
Typ: Allgemeine Bewertung
Beschreibung: Zusammengefasste 9 klinische Studien zur statischen Magnetfeldtherapie zur Behandlung von Postpolio-Schmerzen, diabetischer peripherer Neuropathie, Nackenschmerzen, Kreuzschmerzen, Fibromyalgie, postoperativen Schmerzen und Kopfschmerzen.
Ergebnisse: Die Autoren gaben an, dass statische Magnete unter bestimmten Bedingungen funktionieren können, es jedoch keine ausreichende wissenschaftliche Unterstützung gibt, um ihre Verwendung zu rechtfertigen.

Elektromagnetische Therapie

Autoren: Hulme et al., 2003, 19
Typ: Systematische Überprüfung
Beschreibung: Es wurden 3 RCTs untersucht, bei denen gepulste Elektromagnete (2 RCTs) oder direkte elektrische Stimulation (1 RCT) mit Placebo bei der Behandlung von Arthrose verglichen wurden. In beiden Studien mit gepulsten Elektromagneten wurde die Arthrose des Knies untersucht. Eine davon untersuchte auch die Arthrose des Halses. Der Hauptindikator für die Wirksamkeit war die Schmerzlinderung.
Ergebnisse: Die Überprüfung ergab, dass die RCTs zeigten, dass gepulste Elektromagnete einen geringen bis mäßigen Effekt auf Knieschmerzen und einen viel geringeren Effekt auf Nackenschmerzen hatten. Sie kamen zu dem Schluss, dass "die derzeitige begrenzte Evidenz keinen klinisch wichtigen Nutzen" von gepulsten Elektromagneten für die Behandlung von Arthrose des Knies oder des Halses zeigt. Sie identifizierten auch die Notwendigkeit größerer Studien, um festzustellen, ob klinisch wichtige Vorteile bestehen.

Autoren: Huntley und Ernst, 2000, 20
Typ: Systematische Überprüfung
Beschreibung: Bewertet 12 RCTs für 7 CAM-Modalitäten für Schmerzen und andere Symptome von Multipler Sklerose. Beinhaltet eine RCT mit Effektivwert (38 Patienten) und eine RCT mit gepulsten Elektromagneten (30 Patienten). Weitere untersuchte Modalitäten waren Ernährungstherapie, Massage, Feldenkrais-Körperarbeit, Reflexzonenmassage, Neuraltherapie und psychologische Beratung.
Ergebnisse: In beiden Magnetstudien wurden kurzfristige Vorteile bei der Linderung schmerzhafter Muskelkrämpfe und anderer Symptome sowie bei der Verbesserung des Aktivitätsniveaus festgestellt. Die Autoren forderten "rigorose Forschung" zu CAM bei Multiple-Sklerose-Patienten.

Autoren: Pridmore und Oberoi, 2000, 14
Typ: Allgemeine Bewertung
Beschreibung: Erörterte eine Reihe von Grundlagen- und klinischen Untersuchungen zu TMS, wobei der Schwerpunkt auf dessen Auswirkungen auf das Zentralnervensystem (ZNS) und dessen potenzielle Wirksamkeit bei der Linderung chronischer Schmerzen lag.
Ergebnisse: Die Autoren folgerten: "Es gibt Hinweise darauf, dass TMS plastische Veränderungen im ZNS hervorrufen kann, die sowohl auf zellulärer als auch auf psychologischer Ebene beobachtet werden können." Mangels umfassender Studien schlugen sie vor, dass "Studien gerechtfertigt sind, um festzustellen, ob TMS bei chronischen Schmerzen kurzfristig oder langfristig Linderung bringen kann".

Elektromagnetische und statische Magnetfeldtherapien

Autor: Swenson, 2003, 21
Typ: Allgemeine Bewertung
Beschreibung: Es wurde nach Studien zu verschiedenen Behandlungen für unspezifische Nackenschmerzen gesucht.
Ergebnisse: Es wurden keine Studien zu Magneten für Nackenschmerzen trotz des großen Interesses an Magnetfeldtherapie und "mehrerer sehr begrenzter Berichte" über die Anwendung bei anderen Schmerzen gefunden. Der Autor erklärte, dass rigorose Studien "dringend erforderlich" seien, insbesondere solche, die Patienten und Praktiker für die Behandlung effektiv doppelblinden könnten.

Autoren: Vallbona und Richards, 1999, 9
Typ: Allgemeine Bewertung
Beschreibung: Gepulste Elektromagnete - Kommentiert zu 32 RCTs gepulster Elektromagnete bei Erkrankungen wie Nacken- / Schulterschmerzen, Knochen- und Gelenkerkrankungen, neurologischen Störungen, Schlafstörungen, Wunden und Geschwüren, postoperativer Darmobstruktion und perinealen Traumata bei der Geburt. Schmerz ist ein Schlüsselsymptom für viele der untersuchten Erkrankungen, und die Schmerzintensität war in vielen Studien ein klinisches Ergebnismaß. Statische Magnete - Es wurden zwei RCTs besprochen: eine für Nacken- und Schulterschmerzen und eine für Postpolio-Schmerzen.
Ergebnisse: Gepulste Elektromagnete - Die Autoren stellten fest, dass 26 von 32 RCTs mit gepulster ET eine wirksame Behandlung für die untersuchten Zustände darstellen. Die Schmerzen waren bei Erkrankungen wie Nackenschmerzen, Arthrose und Beingeschwüren geringer. Statische Magnete - Eine RCT statischer Magnete für Nacken- und Schulterschmerzen ergab bei Personen, die Magnete verwendeten, keine signifikante Schmerzlinderung. Eine RCT mit statischen Magneten für Postpolio-Schmerzen ergab Daten, die "eine signifikante Schmerzlinderung nahe legen, die von Patienten erzielt wurde, die aktiven Magneten ausgesetzt waren". Vallbona und Richards stellten fest, dass viele Studien zu statischen Magneten auf Einzelfällen oder kleinen Studiengrößen beruhen, von Magnetherstellern gesponsert werden und / oder nicht in von Experten begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht werden.

NCCAM hat dieses Material zu Ihrer Information bereitgestellt. Es ist nicht als Ersatz für das medizinische Fachwissen und die Beratung Ihres primären Gesundheitsdienstleisters gedacht. Wir empfehlen Ihnen, alle Entscheidungen über die Behandlung oder Pflege mit Ihrem Arzt zu besprechen. Die Erwähnung von Produkten, Dienstleistungen oder Therapien in diesen Informationen ist keine Billigung durch NCCAM.

Nationales Zentrum für Komplementär- und Alternativmedizin (NCCAM)
Nationales Gesundheitsinstitut
Bethesda, Maryland 20892 USA
Web: nccam.nih.gov
E-Mail:

NCCAM-Veröffentlichung Nr. D208
Mai 2004

!-- GDPR -->