Eine langfristige Hormontherapie kann Demenzschutz bieten

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine Hormontherapie auf Östrogenbasis nach der Menopause, die länger als zehn Jahre dauert, das Alzheimer-Risiko verringern kann.

Forscher der Universität Ostfinnland führten die große Studie durch, in der der Zusammenhang zwischen postmenopausaler Hormonersatztherapie, Alzheimer-Krankheit, Demenz und Kognition untersucht wurde.

Die Forscher führten zwei landesweite Fall-Kontroll-Studien und zwei Kohortenlängsstudien durch. Die größte Studie umfasste ungefähr 230.000 finnische Frauen und die Nachbeobachtungszeit in verschiedenen Studien betrug bis zu 20 Jahre.

"Die schützende Wirkung der Hormontherapie kann von ihrem Zeitpunkt abhängen: Sie kann kognitive Vorteile haben, wenn sie zum Zeitpunkt der Wechseljahre eingeleitet wird, wenn die Neuronen noch gesund und ansprechbar sind", sagte Dr. Bushra Imtiaz, MPH, die die Ergebnisse in ihrer Doktorarbeit vorstellte .

Während eine Hormontherapie das Demenzrisiko verringern kann, kann die Menopause das höhere Demenzrisiko von Frauen erklären.

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Ursache für Demenz, und zwei von drei Alzheimer-Fällen sind Frauen. Eine mögliche Erklärung für das höhere Demenzrisiko von Frauen ist der postmenopausale Abbau der Sexualsteroidhormone Östrogen und Progesteron.

Östrogenrezeptoren sind im gesamten Körper vorhanden, einschließlich der Gehirnregionen, die hauptsächlich von der Alzheimer-Krankheit betroffen sind. In In-vitro- und Tierstudien hat Östrogen neuroprotektive Wirkungen gezeigt.

Studien am Menschen haben jedoch zu inkonsistenten Ergebnissen hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen der Hormonersatztherapie auf Östrogenbasis nach der Menopause und dem Demenzrisiko geführt.

In der vorliegenden Studie war die Langzeitanwendung einer Hormonersatztherapie mit einer besseren Leistung in bestimmten kognitiven Bereichen - globale Kognition und episodisches Gedächtnis - und einem geringeren Risiko für Alzheimer verbunden.

Die kurzfristige Anwendung war nicht signifikant mit dem Demenzrisiko verbunden, aber in einer Kohorte war das Demenzrisiko bei kurzfristigen Anwendern höher, die in der späten postmenopausalen Phase mit der Hormontherapie begonnen hatten.

Die Ergebnisse wurden an verschiedene Lebensstil-, sozioökonomische und demografische Variablen angepasst.

„Angesichts dieser Ergebnisse kann sich eine Hormonersatztherapie positiv auf die Wahrnehmung auswirken, wenn sie früh in der Zeit der Wechseljahre begonnen wird.

Die Schutzwirkung der Hormontherapie kann vom Gesundheitszustand der Neuronen zu Studienbeginn abhängen und verloren gehen, wenn die Therapie Jahre nach den Wechseljahren beginnt “, schließt Dr. Imtiaz.

Die Studie zeigte auch, dass die postmenopausale Entfernung von Eierstöcken, Gebärmutter oder beidem unabhängig von der Indikation einer Operation oder einer Hormontherapie nicht signifikant mit dem Alzheimer-Risiko zusammenhängt.

Die Forschungsdaten stammen aus den Studien MEDALZ (Medikamentengebrauch und Alzheimer), OSTPRE (Kuopio Osteoporose Risikofaktor und Präventionsstudie) und CAIDE (Kardiovaskuläre Risikofaktoren, Altern und Demenz).

Die neuen Forschungsergebnisse erscheinen in der Zeitschrift Neurologie mit den früheren Ergebnissen in der gefunden Journal of Alzheimer's Disease.

Quelle: Universität Ostfinnland / EurekAlert

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