Avaskuläre Nekrose: Was ist das?

Avaskuläre Nekrose (AVN) entsteht, wenn ein Knochen seine Blutversorgung verliert. AVN wird unter mehreren anderen Namen geführt, einschließlich Kummel-Krankheit, Osteonekrose, aseptischer Nekrose und ischämischer Knochennekrose. AVN betrifft typischerweise Knochen in den Hüften, Oberschenkeln, Knien und Schultern - obwohl es sich in jedem Knochen im Körper entwickeln kann.

Die Kummel-Krankheit ist eine selten vorkommende Variante der avaskulären Nekrose, die die Wirbel der Wirbelsäule betreffen kann, normalerweise die Region der Brustwirbelsäule (mittlerer Rücken). Es gibt viele verschiedene Wirbelsäulenerkrankungen, die zur Störung der Blutversorgung eines Wirbelkörpers beitragen können, z. B. Infektionen, Osteoporose, Strahlentherapie, Steroidanwendung und metastasierende Wirbelsäulentumoren. Wie andere Organe im Körper braucht der Knochen eine gesunde Blutversorgung, um sich selbst wieder aufzubauen, stark zu bleiben und die Wirbelsäule zu stützen.

Wirbelvaskuläre Nekrose. Von Mikael Häggström [CC0] aus Wikimedia Commons

Eine Folge dieser Störungen, die die Blutversorgung der Wirbelkörper der Wirbelsäule stören können, ist eine Wirbelkörperkompressionsfraktur, die manchmal als Fragilitätsfraktur bezeichnet wird. Der Knochen kann bis zu dem Punkt geschwächt werden, an dem eine anscheinend geringfügige Verletzung zu einer Kompressions- oder Keilfraktur oder zu mehreren Frakturen führt, die zu Kyphose, einer Art Wirbelsäulendeformität, führen können.

Obwohl die Kummell-Krankheit selten ist, glauben Forscher, dass sie mit zunehmender Alterung der Bevölkerung immer häufiger auftritt. Menschen mit Osteoporose und ältere Erwachsene sind einem höheren Risiko ausgesetzt, diese Störung zu entwickeln.

Avaskuläre Nekrose und Kummel-Krankheit haben ähnliche Ursachen und Risikofaktoren

  • Verletzung : Dies ist als traumabedingte avaskuläre Nekrose bekannt. Ein gebrochener Hüft- oder Wirbelkörperbruch kann zu Osteonekrose führen.
  • Erhöhter Druck im Knochen : Der Druck im Knochen führt zu einer Verengung der Blutgefäße, wodurch die Gefäße nur schwer genug Blut an die Knochenzellen abgeben können.
  • Bestimmte Risikofaktoren : Dies wird als nicht-traumatische avaskuläre Nekrose bezeichnet. Zu diesen Risiken zählen Erkrankungen und Lebensgewohnheiten, die sich auf den Knochenstoffwechsel oder den Knochenumbau auswirken.

AVN hat verschiedene Risikofaktoren, einschließlich Erkrankungen und Lebensgewohnheiten, die Ihre Chancen auf eine Erkrankung erhöhen können:

  • Starker Alkoholkonsum
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden
  • Osteoporose
  • Blutgerinnsel und arterielle Entzündung
  • Blutkrankheiten (wie Sichelzellenkrankheit)
  • Bestrahlung und Chemotherapie
  • Pankreatitis
  • Gaucher-Krankheit (tritt auf, wenn sich große Mengen an Fett in den Organen ansammeln)
  • Dekompressionskrankheit (ein Zustand, der Gasblasen im Blut verursacht)

Wie Ärzte eine avaskuläre Nekrose diagnostizieren

Die Diagnose einer durch ein Trauma verursachten AVN der Wirbelsäule - auch Kummell-Krankheit genannt - beginnt mit einer gründlichen Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und Symptome. Dies ist alles Teil Ihrer körperlichen Untersuchung.

Nach Ihrer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Bildscans anordnen, um Veränderungen an Ihren Wirbeln besser erkennen zu können. Im Folgenden finden Sie einige der Tools, die Ihr Arzt möglicherweise zur Diagnose der Kummell-Krankheit verwendet:

  • Röntgen : Dieser First-Line-Imaging-Test kann Probleme mit Ihren Wirbelsäulenknochen aufdecken. Es ist jedoch nicht in der Lage, Knochenprobleme im Frühstadium aufzuzeigen.
  • Computertomographie (CT) : Ein CT liefert ein dreidimensionales Bild Ihres Knochens. Es werden auch "Knochenscheiben" angezeigt, wodurch das Bild klarer wird als bei Röntgen- und Knochenscans.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) : Diese Technologie kann sehr detaillierte Bilder Ihrer Weichteile und Knochen erzeugen. Der Test ist empfindlich genug, um Knochenprobleme zu Beginn zu erkennen, was mit Röntgenstrahlen nicht möglich ist.
  • Knochenscan : Auch bekannt als Skelettszintigraphie, werden Knochenscans häufig bei Menschen mit normaler Röntgenstrahlung eingesetzt. Ein radioaktiver Farbstoff wird in den betroffenen Knochen injiziert und mit einer speziellen Kamera ein Bild von Ihrem Knochen aufgenommen. Das Bild zeigt, wie der Farbstoff durch Ihren Knochen wandert und wo eine normale Knochenbildung stattfindet.
  • Biopsie : Eine Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Gewebe aus dem betroffenen Knochen entnommen und untersucht wird. Obwohl eine Biopsie eine schlüssige Methode zur Diagnose von AVN darstellt, wird sie nur selten verwendet, da eine Operation erforderlich ist.
  • Funktionsbewertung von Knochen : Tests zur Messung des Knochendrucks können durchgeführt werden, wenn Ihr Arzt trotz normaler Röntgen-, Knochenscan- und MRT-Ergebnisse den starken Verdacht auf AVN hat. Diese Tests sind sehr empfindlich bei der Erkennung eines erhöhten Drucks in Ihrem Knochen, erfordern jedoch eine Operation.

Wie wird die avaskuläre Nekrose behandelt?

Die Behandlungsziele für AVN umfassen die Verbesserung der Nutzung des betroffenen Gelenks, die Vermeidung weiterer Knochenschäden und die Sicherstellung des Überlebens von Knochen und Gelenken.

Wenn Sie an einer Kummell-Krankheit im Frühstadium leiden, verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise Medikamente zur Behandlung von Schmerzen und / oder Entzündungen. Physiotherapie (PT) kann in Ihrem Behandlungsplan enthalten sein. Ein Physiotherapeut kann Ihnen beibringen, wie Sie sicher trainieren, um Ihre Gelenke und Knochen zu schützen und gleichzeitig Kraft, Flexibilität und Ausdauer aufzubauen.

Nicht-chirurgische Behandlungen können zwar helfen, die Schmerzen in Schach zu halten, sind jedoch im Allgemeinen eine vorübergehende Lösung für Menschen mit Morbus Kummel. In vielen Fällen ist eine Wirbelsäulenchirurgie erforderlich, um zu verhindern, dass die Erkrankung so weit fortgeschritten ist, dass Ihre Lebensqualität beeinträchtigt wird.

Wirbelsäulenchirurgie für Kummel-Krankheit kann mehrere Zwecke haben, abhängig von Ihren spezifischen Symptomen. Daher kann Ihr Chirurg einen einzelnen chirurgischen Ansatz verwenden oder Techniken kombinieren, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Beispielsweise:

  • Wenn Sie eine Wirbelsäulenfraktur haben, kann Ihr Arzt eine Vertebroplastie oder Kyphoplastie durchführen, um die Kompressionsfraktur zu stabilisieren.
  • Wenn Sie eine abnormale Kyphose entwickelt haben, kann Ihr Arzt eine Osteotomie (chirurgische Entfernung von Knochen) in Kombination mit einer Instrumentierung und Fusion der Wirbelsäule empfehlen. Diese Kombination von chirurgischen Eingriffen kann die Größe der Kyphotenkurve verringern, die Wirbelsäule neu ausrichten und sie stabilisieren.
  • Einige Patienten mit Kummel-Krankheit haben Schmerzen und neurologische Symptome wie Taubheit oder Schwäche. Wenn die Symptome durch Nervenkompression verursacht werden, kann eine Wirbelsäulendekompression (z. B. eine Foraminotomie) empfohlen werden, um den Druck auf die eingeklemmten Nerven zu verringern und eine möglicherweise dauerhafte Schädigung der Nerven zu verhindern.

Eine weitere chirurgische Option für AVN ist die Kerndekompression . Bei diesem Verfahren wird die innere Knochenschicht entfernt, wodurch der Druck im Knochen verringert, die Durchblutung des Knochens erhöht und die Bildung weiterer Blutgefäße ermöglicht wird.

Die Dekompression des Kerns funktioniert am besten bei Menschen, die sich im frühesten Stadium einer avaskulären Nekrose befinden, häufig vor dem Kollaps eines Gelenks. Dieses Verfahren kann die Schmerzen und das langsame Fortschreiten der Knochen- und Gelenkzerstörung verringern.

Nach der Dekompression des Kerns kann Ihr Chirurg ein Knochentransplantat implantieren, um das Wachstum und die Heilung neuer Knochen zu stimulieren. Das Knochentransplantat transplantiert gesunden Knochen von einem Körperteil wie dem Bein in den erkrankten Bereich. Es sind auch mehrere synthetische Knochentransplantate erhältlich. Je nach Ort und Umfang der Operation ist mit einer längeren Erholungsphase zu rechnen, in der Regel von 6 bis 12 Monaten.

Wie in allen Bereichen der Medizin erforschen die Forscher kontinuierlich Behandlungen, die Menschen mit AVN helfen können. Ein Bereich von Interesse sind Therapien, die das Wachstum neuer Knochen und Blutgefäße fördern. Diese Behandlungen wurden experimentell allein und in Kombination mit anderen Behandlungen wie Osteotomie und Kerndekompression angewendet.

Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammen einen individuellen Behandlungsplan entwickeln, der Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte berücksichtigt.

Ihr Ausblick bei avaskulärer Nekrose (Kummel-Krankheit)

Für die meisten Menschen mit avaskulärer Nekrose (auch bekannt als Osteonekrose, aseptische Nekrose und ischämische Knochennekrose) ist die Behandlung ein fortlaufender Prozess. Ihr Arzt wird möglicherweise zuerst den am wenigsten invasiven Ansatz empfehlen und beobachten, wie Sie darauf reagieren, bevor Sie auf umfassendere AVN-Therapien übergehen. Wenn Ihr Zustand Ihre Wirbelsäule betrifft und durch ein Trauma oder eine Verletzung (Kummell-Krankheit) verursacht wurde, können verschiedene Behandlungen dazu beitragen, dass Komplikationen wie Wirbelsäulenfrakturen, Kyphose-Deformitäten und Nervenschmerzen Ihr Leben nicht beeinträchtigen.

Quellen anzeigen

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