Berstfrakturen: definiert und diagnostiziert

Was ist eine Burstfraktur?

Eine Burst-Fraktur ist ein beschreibender Begriff für eine Verletzung der Wirbelsäule, bei der der Wirbelkörper stark zusammengedrückt ist. Sie entstehen typischerweise durch ein schweres Trauma wie einen Kraftfahrzeugunfall oder einen Absturz aus großer Höhe. Mit viel Kraft senkrecht auf die Wirbelsäule kann ein Wirbel gequetscht werden.

Mit viel Kraft senkrecht auf die Wirbelsäule kann ein Wirbel gequetscht werden. Fotoquelle: 123RF.com.

Wenn es nur im vorderen Teil der Wirbelsäule zerdrückt wird, wird es keilförmig und wird als Kompressionsbruch bezeichnet. Wenn der Wirbelkörper jedoch in alle Richtungen gequetscht wird, spricht man von einer Berstfraktur. Der Begriff Burst impliziert, dass sich die Ränder des Wirbelkörpers in alle Richtungen ausbreiten. Dies ist aus zwei Gründen eine viel schwerere Verletzung als eine Kompressionsfraktur. Wenn sich die knöchernen Ränder in alle Richtungen ausbreiten, besteht Verletzungsgefahr für das Rückenmark. Das Knochenfragment, das sich zum Rückenmark ausbreitet, kann das Rückenmark verletzen und Lähmungen oder teilweise neurologische Verletzungen verursachen. Außerdem ist die Wirbelsäule durch Quetschen des gesamten Wirbelkörperrands viel weniger stabil als eine Kompressionsfraktur.

Nervenverletzung

Die neurologische Verletzung durch eine Burst-Fraktur reicht von keiner Verletzung bis hin zur vollständigen Lähmung. Der Grad der neurologischen Verletzung ist normalerweise auf die zum Zeitpunkt der Verletzung vorhandene Kraft und das Ausmaß der Beeinträchtigung des Wirbelsäulenkanals zurückzuführen. Mit größerer Kraft können mehr Knochenfragmente in den Wirbelkanal gedrückt werden, was zu einem größeren Verlust der Rückenmarksfunktion führt. Dies kann zu Kraft-, Gefühls- oder Reflexverlust unterhalb der Verletzungsschwelle führen.

Typischerweise kann es bei einem Berstbruch, der an der Verbindung der Brust- und Lendenwirbelsäule auftritt, zu einer Lähmung der Beine und zum Verlust der Kontrolle über Darm und Blase kommen. Bei einer unvollständigen Rückenmarksverletzung ist nur eine teilweise Lähmung oder ein Reflexverlust zu beobachten. Bei leichten Burst-Frakturen können nur vorübergehende Symptome oder keine neurologischen Schäden vorliegen.

Starke Schmerzen

Berstfrakturen verursachen starke Schmerzen. In der Regel sind dies Schmerzen auf der Ebene der Fraktur, dh im Rücken. Nach der Verteilung der betroffenen Nerven können jedoch auch Schmerzen in den Beinen auftreten. Viele Patienten klagen über ein elektrisches Schlaggefühl in den Beinen, wenn das Rückenmark zusammengedrückt wird. Die meisten Patienten mit einer Burst-Fraktur können nicht sofort nach der Verletzung gehen. Selten kann der Patient von einem Unfall weggehen und dennoch eine Burst-Fraktur haben. Oft sind die Schmerzen jedoch so stark, dass die Patienten wissen, dass es eine gute Idee ist, nicht zu gehen.

Diagnose

Am Unfallort sollten Patienten, die über starke Rückenschmerzen klagen, nicht in eine Sitzposition gebracht werden, in der sie gebeugt sind. Sie sollten flach liegen und flach transportiert werden. Ein Patient, der mit einer Burst-Fraktur steht oder sitzt, kann seine neurologische Verletzung erhöhen. Burstfrakturen erfordern eine sofortige medizinische Versorgung durch einen Orthopäden oder Neurochirurgen, der in der Wirbelsäulenchirurgie geschult ist. Der Patient sollte in eine Notaufnahme gebracht und Röntgenaufnahmen gemacht werden.

Die Diagnose einer Burstfraktur erfolgt in der Regel durch Röntgen und einen CAT-Scan. Gelegentlich kann auch eine MRT-Untersuchung angeordnet werden, um das Ausmaß von Weichteiltraumata, Blutungen oder Bandstörungen zu bestimmen. Die Überprüfung des CAT-Scans und der Röntgenstrahlen ermöglicht es dem behandelnden Arzt, das Ausmaß der Fraktur zu bestimmen, ob es sich um eine Kompressionsfraktur, eine Berstfraktur oder eine Frakturversetzung handelt, und das Ausmaß der Beeinträchtigung des Wirbelsäulenkanals und der Wirbelsäule zu bestimmen Angulation. Alle diese Faktoren fließen in den Behandlungsentscheidungsprozess ein.

Die körperliche Untersuchung sollte durchgeführt werden, um sowohl die Deformität der Wirbelsäule, dh die Angulation der Wirbelsäule oder die Empfindlichkeit der Wirbelsäule in Höhe der Fraktur, als auch eine neurologische Untersuchung zu dokumentieren.

Die neurologische Untersuchung sollte die Prüfung der Muskelkraft, der Empfindung und der Reflexe der unteren Extremitäten sowie die Prüfung der Kontrolle des Schließmuskels des Darms und der Blase umfassen.

Kommentar von Iain Kalfas, MD

Diese Artikel bieten einen hervorragenden Überblick über eine komplexe Verletzung: Frakturen im thorakolumbalen Bereich der Wirbelsäule. Diese Frakturen können zu einer Vielzahl von klinischen Symptomen führen, die von leichten Beschwerden im unteren Rückenbereich bis hin zu einer vollständigen Lähmung reichen. Der Autor weist zutreffend darauf hin, dass diese Verletzungen frühzeitig erkannt werden müssen, um schwerwiegende neurologische Folgen zu vermeiden. Die Artikel enthalten eine kurze Beschreibung der häufigsten Frakturtypen in dieser Region und eine genaue Überprüfung der akzeptierten Managementoptionen für jede Verletzungsart.

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