Sollten Sie Kinder haben, wenn Sie depressiv sind?

"Hatten Sie Angst, Kinder mit einer Selbstmorddepression in der Vorgeschichte zu haben?" Eine junge Frau hat mich neulich gefragt. "Mussten Sie die Medikamente absetzen, während Sie schwanger waren?"

In den letzten 10 Jahren, in denen über psychische Gesundheitsprobleme geschrieben wurde, tauchten diese beiden Fragen immer wieder auf, insbesondere bei jungen Frauen, die davon träumen, einen Kinderwagen in den Park zu schieben und ein Kleinkind zu disziplinieren, und dennoch von einer schweren Depression in der Vergangenheit entmutigt sind. Jedes Mal, wenn ich ihnen antworte, tue ich dies mit einer anderen Perspektive und neuen Forschungsergebnissen.

Ja, ich hatte Angst, Kinder zu haben.

Ich war nicht nur nicht verrückt danach, raffinierte Gene weiterzugeben, die meine Nachkommen für Depressionen und Angstzustände prädisponieren könnten, sondern ich stellte auch meine Fähigkeit in Frage, ein Lebewesen zu ernähren. Alle meine Pflanzen waren tot. In meinen Zwanzigern erlebte ich jedoch eine Zeit relativer Stabilität. Also dachte ich, dass die Tage der lähmenden Angst lange vorbei waren und dass die Selbstmordgedanken meiner Jugend und meiner Jugend durch Antidepressiva, Therapie und Bewegung dauerhaft behoben worden waren.

Um ehrlich zu sein, wenn ich in meinen Zwanzigern die Art von schwerer, selbstmörderischer und behandlungsresistenter Depression erlitten hätte, die ich seit der Geburt meines Sohnes erlebt habe, bin ich mir nicht sicher, ob ich Kinder gehabt hätte. Es hätte sich unverantwortlich angefühlt. Vorkinder wusste ich nicht, dass das Überleben so viel Arbeit, Zeit und Energie erfordert, die depressive Mütter nicht haben.

Ich liebe meine Kinder mit jeder Faser meines Seins und ich gebe mein Bestes. Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie eine Mutter verdient haben, die für sie emotional präsent war, besonders in diesen frühen Jahren. Ich habe im Laufe der Jahre ein paar gute Strecken hinter mir und fühle mich jetzt wieder gut. Während des größten Teils ihres jungen Lebens existierte ich jedoch nur - versuchte zu überleben - nicht zu leben, sie nicht zu genießen. Und das macht mich bis zum Ende traurig.

Ja, ich habe Prozac während meiner beiden Schwangerschaften eingenommen. Und ich fühle mich immer noch sehr schuldig.

Ich habe versucht, mich zu verjüngen, als ich mit meinem Sohn schwanger war, aber ich hatte akute Angst und bekam Krämpfe. Ich hatte Angst, ich würde das Baby verlieren. Mein Geburtshelfer riet mir, dass der Stress, die Medikamente nicht einzunehmen, für den Fötus schädlicher sein würde als meine Einnahme.

Meine beiden Kinder wurden volljährig, mit guten Gewichten und ohne Geburtsfehler geboren. Ich kann jedoch nicht anders, als zu glauben, dass die Schwierigkeiten, mit denen mein Mann und ich mit meinem Sohn konfrontiert waren - angefangen bei seiner Kolik am Tag seiner Geburt bis hin zu Angstzuständen und Depressionen, Perfektionismus und Zwangsstörungen -, auf seine zurückzuführen sind Exposition gegenüber Prozac in der Gebärmutter.

Der preisgekrönte Autor Andrew Solomon hat gerade ein neues Schlusskapitel zu seinem Klassiker geschrieben Der Mittagsdämon das wurde für einen Artikel des New York Times Magazine mit dem Titel "Die geheime Traurigkeit der Schwangerschaft mit Depressionen" angepasst. Er enthüllt auf brillante Weise alle Vermutungen und Verwirrungen in Bezug auf Schwangerschaft und Depression.

Sechs Jahre später Der Mittagsdämon veröffentlicht wurde, wurde Solomon Vater. Er hatte immer wieder Angst und die Angst, für die Vaterschaft ungeeignet zu sein. Kinder zu haben, verwandelte jedoch seine Depression. Tatsächlich verwandelte es alles an ihm. Er war neugierig, wie sich Mutterschaft und Schwangerschaft auf Frauen mit Depressionen auswirken, deshalb promovierte er und interviewte 24 Frauen in New York über fünfeinhalb Jahre über ihre Erfahrungen. Von den schwierigen Entscheidungen, die Frauen in Bezug auf die Behandlung von Depressionen während der Schwangerschaft treffen mussten, bewegt, interviewte er Experten und durchsuchte die Forschungsvolumina.

In seinem Artikel stellt er die Risiken der Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft vor:

Sie erhöhen das Risiko von Fehlgeburten, Frühgeburten und niedrigem Geburtsgewicht. Sie verursachen einen leichten Anstieg des Risikos einer potenziell schwerwiegenden Lungenerkrankung bei Neugeborenen, die als anhaltende pulmonale Hypertonie bezeichnet wird. Bis zu 30 Prozent der Babys, die in der Gebärmutter SSRIs [selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern] ausgesetzt sind, entwickeln ein Neugeborenen-Anpassungssyndrom, das Schwierigkeiten beim Einrasten, ein Zittern, einen schwachen Schrei, Atemnot und manchmal Reflux und Niesen mit sich bringt, obwohl diese Symptome normalerweise auftreten innerhalb weniger Tage weg. Es gab gelegentlich Berichte über Anfälle und veränderte Schlafmuster.

Solomon interviewte Dr. Jay Gingrich, Professor für klinische Entwicklungspsychobiologie am Sackler Institute an der Columbia University in New York, der eine Studie leitete, in der Mäuse während des dritten Schwangerschaftstrimesters und der frühen Kindheit einer Frau SSRIs ausgesetzt wurden. Die Mäuse zeigten ein reduziertes Arbeitsgedächtnis und hatten Probleme mit räumlichen Aufgaben; Diese Anomalien zeigten sich jedoch nicht im Säuglingsalter, sondern im Jugendalter.

White-Knuckling ist jedoch nicht ohne Risiken. Solomon schreibt:

Unbehandelte Depressionen oder Angstzustände während der Schwangerschaft wurden in mehreren Studien mit Fehlgeburten, Präeklampsie, Frühgeburten, Komplikationen bei Neugeborenen und kleineren Neugeborenen in Verbindung gebracht. Vorgeburtliche Depressionen gehen oft mit Angstzuständen und Zwangssymptomen einher, manchmal auch mit Psychosen. Cortisol, das Stresshormon, das bei Frauen mit Angstzuständen und Depressionen aufgepumpt wird, überschreitet die Plazentaschranke und kann den Fötus erreichen. Angst bei schwangeren Frauen ist mit einer Beeinträchtigung des Blutflusses in der Uterusarterie verbunden, die die Plazenta ernährt. Einige Wissenschaftler haben berichtet, dass Depressionen während der Schwangerschaft die Amygdala eines Neugeborenen verändern können, die Gehirnregion, die Emotionen, Gedächtnis und Entscheidungsfindung reguliert, während sie ein hohes Niveau erreicht Stress während der Schwangerschaft sind mit kognitiven Beeinträchtigungen und einer verlangsamten Sprachentwicklung verbunden. Neugeborene depressiver Mütter haben in einer wichtigen Studie gezeigt, dass sie einen „geringeren motorischen Tonus und eine geringere Ausdauer“ haben und „weniger aktiv, weniger robust, gereizter und weniger leicht zu beruhigen“ sind.

Die Wissenschaft ist unklar und mehrdeutig, erklärt Solomon, weil wir nicht an schwangeren Frauen experimentieren können. Zusätzlich zu allen angemessenen Überlegungen, die er anstellt, gibt es auch die harte Wahrheit, dass die Behandlung manchmal nicht funktioniert und dass nur zwei Drittel der Menschen auf Antidepressiva ansprechen. Deshalb denke ich, dass die wichtigere - und eindeutig die chaotischere - Frage ist, ob es gut und richtig für eine Frau ist, Mutter zu werden, wenn sie in der Vergangenheit schwere Depressionen hatte.

Wenn ich in die Zwanzig zurückkehren könnte, würde ich mit allem experimentieren, was ich heute tue - Zucker, Gluten, Milchprodukte, Koffein und Alkohol aus meiner Ernährung streichen; Probiotika, Omega-3-Fettsäuren und andere Nahrungsergänzungsmittel einnehmen; Yoga machen und Achtsamkeit üben; Darmprobleme beseitigen - und ich würde sehen, ob ich durch den Einsatz all dieser anderen nicht-medikamentösen Therapien meine Medikamente absetzen könnte, bevor ich schwanger werde. Ich könnte auch die Branche wechseln - Software-Ingenieur werden oder so -, damit ich es mir leisten kann, nach der Geburt des Kindes Hilfe einzustellen. Im Nachhinein würde ich alles tun, um Stress vor, während und nach der Schwangerschaft abzubauen.

Möglicherweise war ich immer noch depressiv und brauchte Medikamente. Wenn ja, hätte ich von einer ernsthaften Selbstbeobachtung und Anleitung einer depressiven Mutter profitiert, ob Elternschaft ein angemessener Weg für mich ist oder nicht.

Ich weinte, als ich Salomos abschließenden Absatz las.

Ich habe nie zuvor bemerkt, wie schuldig ich mich fühle, meine Kinder nicht genug zu lieben - weil ich nicht in der Lage bin, die Freude an der Mutterschaft während meiner depressiven Episoden zu erleben, die den größten Teil ihrer Kindheit abgedeckt haben.

Seine Worte gaben mir die Erlaubnis zu akzeptieren, was ist:

Für einige werdende Mütter und neue Eltern scheint die Liebe automatisch zu sein; es weht sie sofort auf eine neue Bewusstseinsebene. Andere müssen eine sehr steile Treppe hinaufsteigen, um die gleichen Höhen zu erreichen. Die Tatsache, dass die Übung qualvoll sein kann und dass einige Frauen sie nicht ganz schaffen können, trübt nicht die Absicht dahinter. Depressionen erfordern Ressourcen, über die einige Frauen verfügen und andere nicht, einschließlich der Fähigkeit, Intimität aus Verzweiflung zu entwickeln. Ihr Kind lieben zu wollen ist nicht dasselbe wie Ihr Kind zu lieben, aber es gibt viel Liebe, selbst wenn Sie es wollen.

Nehmen Sie an der Unterhaltung teil: "Sollten Sie Kinder haben, wenn Sie depressiv sind?" auf ProjectBeyondBlue.com, der neuen Depressionsgemeinschaft.

Ursprünglich veröffentlicht auf Sanity Break bei Everyday Health.

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