Können diese Änderungen des gesunden Lebensstils einen Schlaganfall verhindern?

Schlaganfall ist eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung. Aber kann ein Schlaganfall verhindert werden? Wahrscheinlich nicht ganz, aber es ist sicher möglich, die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls drastisch zu verringern.

Eine große internationale Studie zu den Risikofaktoren für Schlaganfälle wurde kürzlich in veröffentlicht Die Lanzette hat gezeigt, dass die Mehrheit potenziell veränderbare Verhaltensweisen sind. Die Studie wurde zwischen 2007 und 2015 durchgeführt, wobei über 13000 Patienten mit akutem Erstschlag (und einer ähnlichen Anzahl gesunder Kontrollpersonen) in 32 Ländern in Asien, Amerika, Europa, Australien, dem Nahen Osten und Afrika rekrutiert wurden. In dieser Studie wurde auch untersucht, wie sich die Risikofaktoren zwischen Schlaganfall-Subtyp, weltweit und je nach Alter oder Geschlecht unterscheiden.

Insgesamt wurde festgestellt, dass über 90% des weltweiten Schlaganfallrisikos nur auf zehn Risikofaktoren zurückzuführen sind: Bluthochdruck, geringe körperliche Aktivität, hohes Apolipoprotein (Apo) B / ApoA1-Verhältnis (Prädiktor für das Risiko einer koronaren Herzerkrankung), Ernährung, Fettleibigkeit im Bauchraum, psychosoziale Faktoren, aktuelles Rauchen, kardiale Ursachen, Alkoholkonsum und Diabetes. Von diesen wurde Bluthochdruck als wichtigster Risikofaktor für Schlaganfall identifiziert.

Es wurde gezeigt, dass einige Risikofaktoren überwiegend mit einem Subtyp des Schlaganfalls assoziiert sind. Hypertonie war zwar für beide Subtypen sehr riskant, war jedoch eher mit Gehirnblutungen verbunden. Rauchen, Diabetes, Apolipoproteine ​​und Herzursachen waren dagegen eher mit einem ischämischen Schlaganfall verbunden.

Diese Risikofaktoren waren in allen Regionen der Welt, nach Geschlecht und Altersgruppen konsistent. Dennoch wurden einige Geschlechtsunterschiede beobachtet: Fettleibigkeit im Bauchraum und kardiale Ursachen waren bei Frauen mit größeren Chancen verbunden als bei Männern, während das mit Rauchen und Alkoholkonsum verbundene Risiko bei Männern höher war als bei Frauen, aber in diesem Fall war es höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen auf die höhere Prävalenz des Rauchens und Trinkens bei Männern. Es wurden auch Altersunterschiede festgestellt: Bluthochdruck, Fettleibigkeit im Bauchraum und Herzfaktoren erhöhten die Schlaganfallwahrscheinlichkeit bei jüngeren Personen, während die Ernährung bei älteren Erwachsenen einen stärkeren Zusammenhang mit Schlaganfall aufwies.

Insgesamt war der kombinierte Beitrag dieser zehn Risikofaktoren zum Schlaganfallrisiko in allen Bevölkerungsgruppen konsistent, es gab jedoch einige interessante regionale Unterschiede in der Bedeutung einzelner Risikofaktoren, die einen Hinweis darauf lieferten, wie Lebensstil und kulturelles Verhalten die Auswirkungen der einzelnen Risikofaktoren definieren . Die bemerkenswerteste Schlussfolgerung aus diesen Daten ist, dass alle Hauptrisikofaktoren für Schlaganfälle möglicherweise durch Änderungen des Lebensstils verändert werden können.

Ernährungsumstellungen sind das offensichtlichste Ziel bei der Schlaganfallprävention. Eine gesunde Ernährung kann dazu beitragen, den Bluthochdruck, den wichtigsten Risikofaktor für Schlaganfälle, das ApoB / ApoA1-Verhältnis, zu reduzieren, das die relativen Werte für schlechtes und gutes Cholesterin, Fettleibigkeit im Bauchraum und Diabetes angibt.

In der Tat war eine gesündere Ernährung in den meisten Regionen mit einem geringeren Schlaganfallrisiko verbunden. Es gab jedoch einen interessanten Befund, der aufzeigt, wie es zu Missverständnissen darüber kommen kann, was eine gesunde Ernährung ist. Eine „gesündere Ernährung“ hat das Schlaganfallrisiko in Südasien und Afrika nicht verringert. In Südasien schien eine scheinbar gesündere Ernährung sogar mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko verbunden zu sein. Dies scheint nicht intuitiv zu sein, ist aber höchstwahrscheinlich auf nicht so gesunde Optionen in der südasiatischen Ernährung zurückzuführen. Beispielsweise ist die kombinierte Aufnahme von Obst und Gemüse in Südasien geringer als in anderen Regionen. Obwohl ein großer Teil der Bevölkerung in Südasien Vegetarier ist (etwa 40%) und der Gemüsekonsum sehr hoch ist, haben neuere Studien gezeigt, dass Südasien eine der niedrigsten Obstaufnahmen der Welt hat, die es gab eine Abnahme des Verbrauchs von ganzen pflanzlichen Lebensmitteln, und dass es eine hohe Verwendung von hydriertem Ghee auf Pflanzenölbasis beim Kochen gibt, was nicht so gesund ist.

Unabhängig von regionalen Unterschieden, wobei zu berücksichtigen ist, dass die zehn oben genannten Risikofaktoren rund 90% des Schlaganfallrisikos ausmachen, fällt in dieser Studie auf, dass ein Schlaganfall durch Verhaltensänderungen weitgehend verhindert werden kann.

Und nicht nur die Ernährung kann geändert werden. Angesichts der enormen Auswirkungen von Bluthochdruck kann durch die Kontrolle des Blutdrucks eine starke Verringerung des Auftretens eines Schlaganfalls erreicht werden. Regelmäßige Bewegung kann offensichtlich die Auswirkungen von körperlicher Inaktivität ausgleichen und zu Stoffwechselverbesserungen beitragen. Mäßiger Alkoholkonsum und Raucherentwöhnung sind ebenfalls offensichtliche Maßnahmen zur Schlaganfallprävention.

Verweise

O'Donnell MJ et al. (2010). Risikofaktoren für ischämischen und intrazerebralen hämorrhagischen Schlaganfall in 22 Ländern (INTERSTROKE-Studie): eine Fall-Kontroll-Studie. Lancet, 376 (9735): 112 & ndash; 23. doi: 10.1016 / S0140-6736 (10) 60834-3

O'Donnell MJ et al. (2016). Globale und regionale Auswirkungen potenziell veränderbarer Risikofaktoren im Zusammenhang mit akutem Schlaganfall in 32 Ländern (INTERSTROKE): eine Fall-Kontroll-Studie. Lancet, 388 (10046): 761 & ndash; 75. doi: 10.1016 / S0140-6736 (16) 30506-2

Dieser Gastartikel erschien ursprünglich im preisgekrönten Gesundheits- und Wissenschaftsblog und in der Community zum Thema Gehirn, BrainBlogger: Kann Schlaganfall durch Änderungen des Lebensstils verhindert werden?

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