Antibiotika-Prophylaxe-Behandlung für zahnärztliche Arbeiten
Empfehlen Sie bei Patienten mit Wirbelsäulenimplantaten eine antibiotikaprophylaktische Behandlung für die zahnärztliche Arbeit, wenn die Möglichkeit einer Blutung besteht? Dies ist eine häufig gestellte Frage von Patienten mit orthopädischen Implantaten und ein kontrovers diskutiertes Thema, seit die totale Gelenkendoprothetik in den 1970er Jahren alltäglich wurde. Es ist zu befürchten, dass Zahnbehandlungen, insbesondere solche mit Zahnfleischblutungen, eine vorübergehende Bakteriämie (das Vorhandensein von Bakterien für einen kurzen Zeitraum in der Blutbahn) aufgrund der üblichen oralen Bakterienflora hervorrufen. Infolge dieser Besorgnis verschrieben orthopädische Ärzte routinemäßig Antibiotika vor zahnärztlichen Eingriffen bei der totalen Gelenkendoprothetik1.
Field und Martin4 stellen fest, dass bestimmte Patienten mit künstlichen Gelenken, die unter einer Beeinträchtigung der medizinischen Versorgung leiden, zwar ein leicht erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen, wodurch die Verwendung einer Antibiotikaprophylaxe gerechtfertigt ist. Die routinemäßige Anwendung der Prophylaxe bei der Mehrzahl der Patienten mit künstlichen Gelenken ist jedoch nicht gerechtfertigt.4 Weitekamp und Caputo überprüften das Thema prophylaktischer oraler Antibiotika im Allgemeinen und kam zu dem Schluss, dass die Patienten, bei denen das Risiko einer Bakteroendokarditis besteht, Kandidaten für eine prophylaktische Antibiotikatherapie bleiben, "Antibiotika bei den meisten Patienten mit Gelenkprothesen, die sich zahnärztlichen Eingriffen unterziehen, nicht erforderlich sind" 3.
Dr. Norden berichtete speziell über prophylaktische Antibiotika in der orthopädischen Chirurgie und stellte fest, dass es für die routinemäßige zahnärztliche Arbeit bei den meisten Patienten mit totalen Gelenken "keine ausreichenden Beweise zur Unterstützung der Antibiotikaprophylaxe" gibt. Er war der Ansicht, dass bei Personen mit "Parodontitis und potenzieller Zahninfektion eine antimikrobielle Prophylaxe angezeigt ist"
Nach unserem Kenntnisstand gibt es keine spezifische Studie zum Einsatz prophylaktischer oraler Antibiotika zur Zeit von Zahnbehandlungen bei Skoliose-Patienten mit Wirbelsäuleninstrumentenimplantaten. Basierend auf unserer Überprüfung der allgemeinen orthopädischen Literatur können wir jedoch einige Schlussfolgerungen für Skoliose-Patienten ziehen, bis eine spezifische Studie in dieser Hinsicht erstellt wurde. Prophylaktische Antibiotika sind bei den meisten Skoliose-Patienten mit Wirbelsäulenimplantaten, die sich zahnärztlichen Eingriffen unterziehen, nicht erforderlich. Zu den möglichen Ausnahmen gehören medizinisch beeinträchtigte Patienten - insbesondere Patienten mit einem Risiko für bakterielle Endokarditis, Personen mit schwerer Parodontitis oder Personen mit potenziellen Zahninfektionen.
LITERATURVERZEICHNIS
1. Carlsson AS, Lidgren L, Lindberg L. Prophylaktische Antibiotika gegen frühe und späte, tiefe Infektionen nach totaler Hüftprothese. Acta Orthopaedica Scandinavica 1977; 48: 405 & ndash; 10.
2. Norden CW. Antibiotika-Prophylaxe in der orthopädischen Chirurgie, Übersichten über Infektionskrankheiten 1991: 13 (Beilage 10): S842-6.
3. Weitekamp MR und Caputo GM. Antibiotika-Prophylaxe: Update zu häufigen klinischen Anwendungen, Clincal Pharmacology, American Family Physician, September 1993, Vol. 48, Nr. 4.
4. Field EA und Martin MV. Prophylaktische Antibiotika für Patienten mit künstlichen Gelenken in der Mund- und Zahnchirurgie - notwendig oder nicht? British Journal of Oral and Maxillofacial Surgery. 1991, Oktober: 29 (5) 341-6.
Material bereitgestellt von Spine Surgery, PSC
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