Unterscheidung zwischen Zwangsstörungen und GAD bei Kindern

Wie viele Eltern von Kindern mit Zwangsstörungen (OCD) Ihnen sagen werden, ist es die halbe Miete, die richtige Diagnose zu erhalten. Die richtige Behandlung ist die andere Hälfte.

Es ist wahr, dass Zwangsstörungen schwer zu diagnostizieren sind, insbesondere bei Kindern. Rituale sind ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Kindheit und es ist oft schwierig zu wissen, wann sie Anlass zur Sorge geben sollten. Dieser Artikel kann Ihnen helfen, „normale“ Rituale von Verhaltensweisen zu unterscheiden, die eine rote Fahne hissen sollten.

Selbst wenn Sie und Ihre Gesundheitsdienstleister erkennen, dass Ihr Kind mit Angstproblemen zu tun hat, ist es nicht immer einfach, zwischen Zwangsstörungen und generalisierten Angststörungen (GAD) zu unterscheiden. Beides kann durch Wiederkäuen, erhöhte Wachsamkeit und eine Unverträglichkeit der Unsicherheit gekennzeichnet sein. Experten für Zwangsstörungen und Angststörungen sollten in der Lage sein, zwischen beiden zu unterscheiden, für andere kann dies jedoch recht schwierig sein. Um die Sache noch verwirrender zu machen, können die beiden Störungen auch zusammen auftreten.

Eine im Oktober 2018 online veröffentlichte Studie in Depression & Angst soll es einfacher machen, diese beiden Störungen richtig zu diagnostizieren. Die Studie untersuchte die Fähigkeiten der Teilnehmer in bestimmten kognitiven Bereichen, um festzustellen, ob diese Informationen bei der Diagnose von Zwangsstörungen und GAD hilfreich sein könnten.

Bei den an der Studie beteiligten Kindern wurde entweder Zwangsstörung, GAD oder keine diagnostiziert (Kontrollgruppe). Bei keinem wurde OCD und GAD diagnostiziert. Die Aufschlüsselung umfasste 28 Studienteilnehmer, bei denen nur Zwangsstörungen diagnostiziert wurden, 34 nur bei GAD und 65 bei denen keine diagnostiziert wurde. Diese letzte Gruppe von Kindern waren die sich typischerweise entwickelnden Kontrollen (TDC). Cambridge Neuropsychological Automated Battery (CANTAB) -Tests wurden durchgeführt, um die folgenden kognitiven Leistungen zu vergleichen:

  • Arbeitsgedächtnis
  • Visuospatiales Gedächtnis
  • Planungsfähigkeit und Effizienz
  • Kognitive Flexibilität

Die Ergebnisse waren interessant. Die Teilnehmer mit Zwangsstörungen benötigten insgesamt mehr Umdrehungen, um mehrstufige Probleme zu lösen als die beiden anderen Gruppen, während diejenigen mit generalisierter Angststörung eher Umkehrfehler machten als diejenigen mit Zwangsstörungen oder die Kontrollgruppe. Diejenigen mit GAD brauchten auch länger, um visuelle Muster zu identifizieren.

Obwohl diejenigen mit Zwangsstörungen und diejenigen mit GAD im Vergleich zur Kontrollgruppe eine signifikant schlechtere kognitive Funktion zeigten, hingen die kognitiven Beeinträchtigungen und Schwierigkeiten der Kinder mit bestimmten Fähigkeiten davon ab, bei welcher Störung sie diagnostiziert worden waren. Kinder mit generalisierter Angststörung hatten mehr mit geistiger Flexibilität und visueller Verarbeitung zu kämpfen, und Kinder mit Zwangsstörungen zeigten schlechtere Planungsfähigkeiten.

Diese Ergebnisse sind vielversprechend bei der Diagnose von Zwangsstörungen und GAD bei Kindern. Weitere Forschung ist jedoch erforderlich. Für zukünftige Forschungen schlugen die Autoren der Studie die Verwendung von Formularen für die Berichterstattung von Eltern sowie von Formularen für die Selbstberichterstattung vor. Neuroimaging und andere Arten von Bewertungen, die dieselben kognitiven Fähigkeiten messen, die in der hier diskutierten Studie untersucht wurden, wären ebenfalls hilfreich.

Einer der Gründe, warum ich diese Forschung so interessant finde, ist die Tatsache, dass, wie viele von uns wissen, je früher eine Zwangsstörung diagnostiziert wird, desto eher sie richtig behandelt werden kann - bevor sie tief verwurzelt ist. Gleiches gilt für die generalisierte Angststörung - je früher, desto besser. Je mehr wir zwischen diesen beiden Erkrankungen unterscheiden können, desto größer ist die Chance, dass die Diagnosen zeitnaher gestellt werden.

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