Schizophrenie-Symptome

Schizophrenie ist eine schwere, aber etwas seltene psychische Störung, von der zwischen 0,25 und 0,64 Prozent der Amerikaner betroffen sind (NIMH, 2018). Eine Person mit Schizophrenie, die keine Behandlung erhält, erlebt Zeiträume, in denen sie von der Realität getrennt ist und normalerweise eine Kombination aus Halluzinationen und Wahnvorstellungen erfährt.

Laut der American Psychiatric Association (2013) ist die Störung durch mindestens zwei der folgenden Symptome gekennzeichnet, die bei einer Person mindestens einen Monat lang auftreten:

  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen
  • Unorganisierte Sprache (z. B. häufige Entgleisung oder Inkohärenz)
  • Stark unorganisiertes oder katatonisches Verhalten
  • Eine Reihe von drei negativen Symptomen (eine "Abflachung" der eigenen Emotionen, Alogia, Avolition; siehe unten)

Manchmal kann eine Diagnose nur anhand eines der oben genannten Symptome gestellt werden. Dies tritt auf, wenn ein Psychiater feststellt, dass die Wahnvorstellungen einer Person bizarr sind, oder wenn die Halluzinationen aus einer Stimme bestehen, die einen laufenden Kommentar zum Verhalten oder den Gedanken der Person enthält, oder wenn die Person zwei oder mehr Stimmen hört, die sich miteinander zu unterhalten scheinen .

Positive Symptome

  • Wahnvorstellungen
  • Halluzinationen
  • Desorganisiertes Denken
  • Agitation
Negative Symptome

  • Affektive Abflachung - Der emotionale Ausdruck der Person ist deutlich eingeschränkt. schlechter Augenkontrakt; reduzierte Körpersprache
  • Alogia - Eine Armut der Sprache, wie kurze, leere Antworten
  • Avolition - Unfähigkeit, zielgerichtete Aktivitäten (wie Schule oder Arbeit) zu initiieren und fortzusetzen

Obwohl die oben genannten Symptome mindestens einen (1) Monat lang vorliegen müssen, müssen auch kontinuierliche Anzeichen der Störung vorliegen, die mindestens sechs (6) Monate andauern, damit eine Schizophrenie diagnostiziert werden kann. Während dieses Zeitraums von sechs Monaten können die Anzeichen der Störung in milderer Form vorliegen. Zum Beispiel kann die Person nur seltsame Überzeugungen oder ungewöhnliche Wahrnehmungserfahrungen erfahren. Außerdem müssen während des Sechsmonatszeitraums mindestens zwei der oben genannten Symptomkriterien erfüllt sein, oder es müssen nur die Kriterien für negative Symptome vorliegen - wenn auch nur in milderer Form.

Das Auftreten einer Schizophrenie vor der Pubertät ist selten. Das Höchstalter zu Beginn der ersten psychotischen Episode liegt bei Männern zwischen Anfang und Mitte 20 und bei Frauen Ende 20. Obwohl aktive Symptome in der Regel erst auftreten, wenn eine Person über 20 Jahre alt istprodromale Symptome - Symptome, die auftreten, bevor die vollständige Störung diagnostiziert werden kann - gehen der ersten psychotischen Episode voraus, die durch mildere Formen von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen gekennzeichnet ist.

Zum Beispiel können Individuen eine Vielzahl ungewöhnlicher oder merkwürdiger Überzeugungen ausdrücken, die keine wahnhaften Ausmaße haben (z. B. Referenzideen oder magisches Denken); sie können ungewöhnliche Wahrnehmungserfahrungen haben (z. B. die Anwesenheit einer unsichtbaren Person wahrnehmen); ihre Rede mag allgemein verständlich, aber vage sein; und ihr Verhalten kann ungewöhnlich, aber nicht grob unorganisiert sein (z. B. in der Öffentlichkeit murmeln).

Menschen mit Schizophrenie zeigen große Belastungen und Beeinträchtigungen in verschiedenen Lebensbereichen. Das Funktionieren in Bereichen wie Arbeit, zwischenmenschliche Beziehungen oder Selbstpflege muss deutlich unter dem Niveau liegen, das vor dem Einsetzen der Symptome erreicht wurde, um die Diagnose zu erhalten (oder wenn das Einsetzen in der Kindheit oder Jugend erfolgt, kann das erwartete Niveau des zwischenmenschlichen Verhaltens nicht erreicht werden , akademische oder berufliche Leistung).

Schizoaffektive Störungen und Stimmungsstörungen mit psychotischen Merkmalen müssen als alternative Erklärungen für die Symptome angesehen werden und wurden ausgeschlossen. Die Störung darf auch nicht auf die direkten physiologischen Auswirkungen der Verwendung oder des Missbrauchs einer Substanz (z. B. Alkohol, Drogen, Medikamente) oder auf einen allgemeinen Gesundheitszustand zurückzuführen sein.

Wenn in der Vorgeschichte eine autistische Störung oder eine andere weit verbreitete Entwicklungsstörung aufgetreten ist, wird die zusätzliche Diagnose einer Schizophrenie nur gestellt, wenn mindestens einen Monat lang auch auffällige Wahnvorstellungen oder Halluzinationen vorliegen (oder weniger, wenn sie erfolgreich behandelt wurden).

Es wird angenommen, dass Schizophrenie bei etwa 0,3% bis 0,7% der Bevölkerung auftritt, obwohl sie je nach Rasse / ethnischer Zugehörigkeit, zwischen den Ländern und nach geografischer Herkunft für Einwanderer und Kinder von Einwanderern unterschiedlich ist. Das Geschlechterverhältnis unterscheidet sich je nach Stichprobe und Population.

Feindseligkeit und Aggression können mit Schizophrenie verbunden sein, obwohl spontane oder zufällige Angriffe selten sind.Aggressionen treten häufiger bei jüngeren Männern und bei Personen mit einer Vorgeschichte von Gewalt, Nichteinhaltung der Behandlung, Drogenmissbrauch und Impulsivität auf. Es ist anzumerken, dass die überwiegende Mehrheit der Menschen mit Schizophrenie nicht aggressiv ist und häufiger Opfer von Gewalt als deren Täter. Es ist nachteilig und diskriminierend, Angst vor einer Person mit Schizophrenie zu haben.

Der Eintrag wurde für DSM-5 aktualisiert. Diagnosecode 295.90.

Arten von Schizophrenie

Die alten Kriterien im DSM-IV teilten die Schizophrenie nach verschiedenen Typen auf. Obwohl diese Spezifikation im aktualisierten DSM-5 nicht mehr verwendet wird, bleiben sie zu Informations- und historischen Zwecken unten.

Eine kurze Liste der verschiedenen Arten von Schizophrenie gemäß dem älteren DSM-IV enthält:

  • Paranoide Schizophrenie - Eine Person fühlt sich äußerst misstrauisch, verfolgt, grandios oder erlebt eine Kombination dieser Emotionen.
  • Desorganisierte Schizophrenie - Eine Person ist oft inkohärent, hat aber möglicherweise keine Wahnvorstellungen.
  • Katatonische Schizophrenie - Eine Person ist zurückgezogen, stumm, negativ und nimmt oft sehr ungewöhnliche Körperhaltungen ein.
  • Restliche Schizophrenie - Eine Person täuscht oder halluziniert nicht mehr, hat aber keine Motivation oder kein Interesse am Leben. Diese Symptome können am verheerendsten sein.

Verweise

American Psychiatric Association. (2013). Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen (5. Aufl.). Washington, DC: Autor.

Beck, A. T., Rector, N. A., Stolar, N. & Grant, P. (2011). Schizophrenie: Kognitive Theorie, Forschung und Therapie. New York: Guilford Press.

Janicak, P. G., Marder, S. R., Tandon, R., Goldman, M. (2014). Schizophrenie Jüngste Fortschritte in Diagnose und Behandlung. New York: Springer.

Nationales Institut für psychische Gesundheit. (2019). Schizophrenie. Abgerufen von https://www.nimh.nih.gov/health/publications/schizophrenia/index.shtml

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