Das Problem bei der Kennzeichnung von Kindern mit einer psychiatrischen Störung

Die Art und Weise, wie wir Kinder bezeichnen, die in der Schule schlecht abschneiden, hat eine dramatische Wendung genommen - in vielerlei Hinsicht zum Besseren, in gewisser Hinsicht zum Schlechten.

In der Vergangenheit wären Kinder, die in der Schule keine guten Leistungen erbracht haben, als nicht gut, faul, trotzig, unverbesserlich oder einfach nur dumm eingestuft worden. Sie würden diszipliniert, indem sie beschämt, beschuldigt, geschlagen, gescholten, bestraft, verspottet oder einfach als hoffnungslose Fälle abgeschrieben würden.

Fortschritte wurden erzielt. Zum größten Teil haben wir solche verbalen und körperlichen Misshandlungen beseitigt. Wir müssen jedoch noch die Fortschritte in Frage stellen, die erzielt wurden, als wir die alten Etiketten durch psychiatrische Diagnosen ersetzten, die Kinder als "gestört" oder "behindert" bezeichnen.

Einige dieser „neuen und verbesserten“ Etiketten umfassen:

  • Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS)
  • Oppositionelle trotzige Störung (ODD)
  • Lernbehindert (LD)

Sogar allgegenwärtige Merkmale wie Introversion können als „Schüchternheitsstörung“ bezeichnet werden, während „schlechtes Benehmen“ als „Verhaltensstörung“ bezeichnet werden kann.

Was ist die Alternative? So zu tun, als hätte ein Kind keine Probleme?

Dies ist auch nicht hilfreich. Was ist hilfreich ist es, die Verhaltens- und Lernprobleme eines Kindes beschreibend zu beschreiben, wie z.

  • Hat eine kurze Aufmerksamkeitsspanne
  • Immer in Bewegung
  • Hat eine rebellische Natur
  • Lernt besser durch Tun als durch Lesen

Ich stelle mir ein Kind vor, das nicht still sitzen kann, ein Klassenclown, als angehender Robin Williams mit einer einzigartigen Persönlichkeit und nicht als hyperaktives Kind, das medizinisch versorgt werden muss.

Ich stelle mir ein legasthenes Kind lieber als potenzielle Cher, Whoopi oder Warhol vor, die ihre einzigartigen Talente auf ihre eigenwillige Weise entwickeln, als als ein Kind, das zum Scheitern verurteilt ist.

Einige Etiketten können uns tatsächlich dabei helfen, das Problem eines Kindes zu verstehen. Die Gefahr besteht jedoch darin, dass das Kind zur Diagnose wird. Daher wird Karl ein ADD-Kind; kein Kind mit ADS. Val wird ein LD-Kind; kein Kind mit Lernschwierigkeiten. Denken Sie nicht, dass diese kleine Wendung einen Unterschied macht? Denk nochmal.

Wende es auf dich an. Nehmen wir an, Sie haben Probleme, Ihr Temperament zu kontrollieren. Möchten Sie lieber als „Impulskontrollstörung“ bezeichnet werden oder als jemand, der vom Erlernen von Wutmanagementfähigkeiten profitieren würde?

Oder vielleicht reagieren Sie dramatisch, wenn das Leben Sie mit dem Unerwarteten konfrontiert. Möchten Sie lieber als „histrionische Persönlichkeitsstörung“ bezeichnet werden oder als jemand, der davon profitieren würde, zu lernen, wie man mit dem Unerwarteten umgeht?

Die Kennzeichnung eines Kindes mit einer psychiatrischen Diagnose sollte unser letzter Ausweg sein - insbesondere dann, wenn diese Diagnose leicht zu einer langfristigen Abhängigkeit von Psychopharmaka führt, die manchmal gefährliche Nebenwirkungen haben. Eine Pille einzunehmen ist einfach. Alternative Methoden im Umgang mit schwierigen Kindern sind langsamer und komplexer. Es kann erforderlich sein, Erziehungsstile, Lernumgebungen, vorgefasste Erwartungen, tägliche Routinen, Ernährung, Bewegung und erhöhte körperliche Aktivität zu ändern.

Diese Art von Ansatz erfordert Kreativität, Innovation und Geduld. Schade, dass es vielen von uns in unserer eiligen, schnellen und schnell zu reparierenden Welt schwer fällt, genug zu verlangsamen, um den Umgang mit den Bedürfnissen eines kämpfenden Kindes neu zu strukturieren.