Perimenopause & Depression

Untersuchungen legen nahe, dass insbesondere bei Frauen mit Depressionen in der Vorgeschichte oder Anfälligkeit für eine Stimmungsstörung reproduktionsbedingte hormonelle Veränderungen das Risiko für depressive Episoden erhöhen.

Einige neuere Studien haben sich insbesondere auf die perimenopausale Periode (wenn Frauen übersprungene und unregelmäßige Perioden erleben) konzentriert und festgestellt, dass Frauen in den Wechseljahren bis zu dreimal häufiger als Frauen vor der Menopause über depressive Symptome berichten.

Schauen wir uns Perimenopause und Depression genauer an.

In einer Fünfjahresstudie mit 2.565 Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren war die vorherige Depression die Variable, die die nachfolgende Depression am besten vorhersagt. Das Risiko besteht jedoch auch für Frauen ohne depressive Vorgeschichte.

Eine Studie, wie von Barbara Parry, M. D. in "Psychiatric Times", berichtet, verfolgte 231 Frauen ohne depressive Vorgeschichte, die kurz vor dem Eintritt in die Wechseljahre standen.Unter Verwendung der Skala des Zentrums für epidemiologische Studien zur Depression stellten sie fest, dass die Wahrscheinlichkeit eines hohen Depressionswerts während der Wechseljahre oder der periomenopausalen Phase viermal höher war.

Der Eintritt in die Wechseljahre war mit mehr als dem doppelten Risiko einer Diagnose einer depressiven Störung verbunden.

Parry schreibt: „Insbesondere bei Frauen in der Perimenopause besteht das Risiko eines erneuten Auftretens und Wiederauftretens von Episoden einer Major Depression. Frauen mit einer Vorgeschichte von PMS oder postpartalen Depressionen sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt. “

Östrogen und Progesteron sind zwei weibliche Hormone, die mit jeder Menstruationsperiode steigen und fallen. Wenn sie dauerhaft abnehmen, wie dies in der Perimenopause der Fall ist, führt dies bei vielen Frauen zu erheblichen Stimmungsschwankungen. Östrogen beispielsweise hemmt Cortisol, das Stresshormon, das eine „Kampf-oder-Flucht“ -Reaktion auslöst, und stimuliert den Wohlfühl-Neurotransmitter Serotonin. Progesteron wirkt beruhigend und kann Paniksymptome verhindern.

Ohne diese beiden Hormone, die für ein Gefühl des Wohlbefindens sorgen, sind Frauen extrem anfällig für Stimmungsschwankungen und klinische Depressionen.

Depressionen im Zusammenhang mit der Perimenopause können mit einem Antidepressivum, einer Hormonersatztherapie (HRT) oder einer Kombination aus beiden behandelt werden. Die Auswirkungen der HRT bei Frauen in der Perimenopause variieren in Abhängigkeit von der Diagnose, dem Menopausenstatus (ob es Hitzewallungen gibt), der Dosis und Zubereitung von Östrogen und Progesteron sowie der Dauer der Behandlung. In einigen Studien reduzierte Östrogen allein die Symptome einer Depression nicht; Östrogen beschleunigte und verstärkte jedoch die Antidepressivumreaktion.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über diese möglichen Behandlungen und die damit verbundenen Nebenwirkungen. Es ist wichtig zu verstehen, dass Depressionen - auch aufgrund der Perimenopause - in Zusammenarbeit mit dem richtigen Fachmann erfolgreich behandelt werden können.

Ursprünglich veröffentlicht auf Sanity Break bei Everyday Health.

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