Skepsis und Diskriminierung bei psychischen Erkrankungen schmerzen
Obwohl wir in den letzten drei Jahrzehnten große Fortschritte gemacht haben, um den Menschen zu vermitteln, dass die psychische Erkrankung einer Person genauso real ist wie die Grippe, ein Beinbruch oder eine Krankheit wie Diabetes, haben wir noch einen weiten Weg vor uns.
Zu viele wohlmeinende Menschen diskriminieren weiterhin Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Sie tun dies auf zu viele Arten, um sie hier zu erwähnen oder aufzulisten, aber wir haben sie alle gesehen oder gehört.
"Nun, ich kann nichts falsch mit dir sehen, also was ist das Problem?"
"Depression ist keine echte Krankheit. Es ist nur etwas, was sich die Leute ausgedacht haben, damit sie sich nicht so schlecht fühlen. "
"Man kann sagen, dass er ein Schizophrener ist. Du kannst es einfach sehen. “
Diese Art von Skepsis und Diskriminierung gegenüber psychischen Erkrankungen tut weh. Es tut nicht nur den Menschen weh, die jeden Tag ihres Lebens mit diesen sehr ernsten Sorgen zu kämpfen haben, sondern auch ihrer Familie und ihren Angehörigen. Der Unglaube. Die Kennzeichnung. Die Unwissenheit.
Und es tut der ganzen Gesellschaft weh, weil es das Leiden der Person weiterhin entfremdet und minimiert. Die Personen sehr real Schmerz und Leiden.
Dr. Steve Scholzman über den CommonHealth-Blog macht ein gutes Beispiel dafür, wie die alltägliche Skepsis gegenüber psychischen Erkrankungen oder einem psychischen Gesundheitsproblem all die Fortschritte zunichte macht, die wir im Laufe der Jahre erzielt haben:
Ich denke, das liegt daran, dass viele Menschen immer noch das Gefühl haben, dass psychiatrisches Leiden nicht real ist. Und das verursacht echten Schaden. Wenn Sally auf Widerstand gegen die Tatsache stößt, dass sie leidet, wird sie mit ziemlicher Sicherheit weniger wahrscheinlich Hilfe suchen. Wenn sie das Gefühl hat, dass ihre nichtpsychiatrischen Ärzte ihr Leiden nicht ernst nehmen, wird sie leise und gefährlich leiden.
Es gibt sogar Hinweise darauf, dass Ärzte selbst nicht glauben, dass diese Art von Schmerz real ist - und sie fragen sich manchmal, ob Depressionen auf ein moralisches Versagen zurückzuführen sind.
Und das ist eine Schande, denn Menschen, von Schulverwaltern bis zu anderen Ärzten, die glauben, dass psychiatrische Erkrankungen nicht real sind, zeigen ihre eigene Ignoranz und Unverständnis. Es gibt eine riesige Wissenschafts- und Forschungsbasis, die sich in den letzten 50 Jahren entwickelt hat und die die ganz klare Wahrheit zeigt - Geisteskrankheiten sind real. Menschen, die es haben, leiden unter echten Schmerzen.
Kein Forscher auf dem Gebiet der Psychologie würde diese Grundlagen überhaupt in Frage stellen. Dort ist für die Physik ebenso viel gegeben wie die Schwerkraft. Dennoch sagen (meistens) gut gemeinte Personen jeden Tag sowohl den Forschern als auch den Menschen, die an diesen Krankheiten leiden, dass das, was sie erleben, nicht „real“ oder legitim ist. Sie ähneln einem Wissenschaftsleugner und könnten genauso gut ihre Karte der flachen Erde ausrollen.
Eine Person ist kein Etikett
Viel zu oft lesen wir immer noch, wie sich ein „Schizophrener“ auf eine bestimmte Weise fühlt oder wie jemand, der „Grenzgänger“ ist, stürmische Beziehungen hat. Die tatsächliche Realität der psychischen Erkrankungen der meisten Menschen ist jedoch, dass eine Person nicht die Gesamtsumme ihrer Diagnose ist.
Eine Person auf ein Etikett wie dieses zu reduzieren, ist unehrlich und diskriminierend (ob Sie es ernst meinen oder nicht). Die Verwendung dieser Art von Kurzschrift zur Beschreibung der Summe des gesamten Lebens, der Erfahrungen und der Geschichte eines Menschen ist ebenfalls nur schlampiges Schreiben.
Eine Person ist nicht ihre Diagnose. Eine Person ist nicht ihre Störung.
Es gibt eine lange Tradition, diese Kurzetiketten zur Beschreibung von Menschen zu verwenden, und selbst viele Menschen, die an einer psychischen Erkrankung leiden, werden sie verwenden, um sich selbst zu beschreiben. Während ich Letzteres weniger störend finde, finde ich Ersteres eher problematisch, da es ein vereinfachtes Verständnis von psychischen Erkrankungen vermittelt - insbesondere wenn vermeintlich gelehrte Fachkräfte (Ärzte, Krankenschwestern, Psychologen, Psychiater und dergleichen) dies tun.
Stellung beziehen
Wenn jemand das nächste Mal fragt, ob jemand die Wahrheit über seine Diagnose oder seinen Schmerz sagt oder wenn Sie jemanden hören, der einen anderen Menschen als psychiatrisches Etikett beschreibt, nehmen Sie Stellung, um die Fehlinformationen zu korrigieren.
Skeptiker: "Ich bin nicht sicher, warum Ihr Sohn, der an Depressionen leidet, eine Sonderbehandlung erhalten sollte."
Die Antwort: "Ich bitte nicht um eine Sonderbehandlung für meinen Sohn - ich bitte Sie, ihn so zu behandeln, wie Sie es mit einer Krankheit wie der Grippe oder einem gebrochenen Bein tun würden."
Skeptiker: "Oh, du kennst sie, so sind Grenzlinien wie sie und stürmen immer aus dem Raum!"
Die Antwort: „Ich bezweifle, dass ich eine solche Verallgemeinerung kenne, die so umfassend auf eine ganze Gruppe solcher Menschen angewendet werden könnte. Sie ist keine Grenzlinie, aber ja, ich bin mir ihrer Diagnose bewusst. Sie ist eigentlich ein sehr komplexer Mensch - genau wie du und ich. "
Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, um die Diskriminierung, Skepsis und Vorurteile zu bekämpfen, die in dieser Welt in Bezug auf psychische Erkrankungen herrschen. Wir alle können jedoch dazu beitragen, dies zu reduzieren, indem wir Stellung beziehen und die Missverständnisse der Menschen korrigieren, wenn wir die Gelegenheit dazu erhalten.
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