Was würdest du tun, wenn du ich wärst?

Sie haben also endlich den Sprung geschafft und Hilfe für ein psychiatrisches oder psychisches Problem in Ihrem Leben gesucht. Sie sind zum Psychiater gegangen, der Ihnen in der letzten Stunde viele Fragen gestellt hat, und fühlen sich ein wenig erschöpft.

Der Psychiater wendet sich an Sie und sagt: „Nun, wir können Ihre Behandlung auf verschiedene Arten angehen. Wir könnten das tun, oder wir könnten das tun. Jeder hat Vor- und Nachteile… “

Sie versuchen zuzuhören, aber Sie verstehen die Unterschiede oder die Wahrscheinlichkeit, dass eine Behandlung vorteilhafter ist als die andere, nicht wirklich. Ihre Augen fangen an zu glasieren, während der Psychiater weiter redet, ohne zu bemerken, dass Sie sich aus dem Staub gemacht haben.

"Also, wie möchten Sie, dass Sie mit Ihrer Behandlung fortfahren, dies oder das?"

Am Ende seines kleinen Gesprächs über Behandlungsmöglichkeiten sind Sie etwas benommen und verwirrt. Sie haben keine Ahnung, wie Sie mit der Behandlung fortfahren sollen, und stellen die Frage Millionen von Patienten, bevor Sie auch gefragt haben: "Was würden Sie tun, wenn Sie ich wären, Doc?"

Wird der Psychiater ehrlich antworten (z. B. was er persönlich tatsächlich tun würde?) Oder professionell (z. B. eine Standardbehandlungsempfehlung geben, die auf seiner Erfahrung und der Forschung basiert)?

Forscher schreiben in der British Journal of Psychiatry beschlossen, dies herauszufinden, und führten daher ein Experiment durch, an dem 515 britische Psychiater teilnahmen (Mendel et al., 2010).

Die Studie gab der Gruppe zwei Szenarien - eines für die Diagnose einer Depression und eines für die Diagnose einer Schizophrenie. Die Gruppe wurde in drei Untergruppen unterteilt: Abgabe einer Behandlungsempfehlung für einen Patienten mit der Frage: „Was würden Sie tun, wenn Sie ich wären, Arzt?“; eine regelmäßige Behandlungsempfehlung ohne die auffordernde Frage geben; und sich vorzustellen, die Frage zu beantworten, als ob beim Psychiater selbst gerade eine Depression oder Schizophrenie diagnostiziert worden wäre.

Die Forscher fanden heraus, dass Psychiater in beiden Untergruppen der Behandlungsempfehlungen ähnlich reagierten. Ob einem Psychiater die Frage gestellt wurde: "Was würden Sie tun, wenn Sie ich wären?" hat die Art und Weise, wie der Arzt reagierte, nicht geändert - er reagierte mit den Standardbehandlungsempfehlungen in beiden Untergruppen.

Als der Spieß umgedreht wurde und der Psychiater sich persönlich eine Behandlung empfahl, wählten sie eine andere Behandlung als die, die sie den Patienten empfehlen würden. Diese Behandlungen waren tendenziell konservativer als die Behandlungen, die sie den Patienten empfohlen hatten - wachsames Warten auf Depressionen und orale Antipsychotika gegen Schizophrenie (im Vergleich zu einer Injektion).

Mit anderen Worten, Psychiater in dieser Studie beantworteten die Frage „Was würden Sie tun, wenn Sie ich wären?“ Nicht auf die erwartete persönliche Weise, wenn sie von ihren Patienten gefragt wurden:

Die Frage „Was würden Sie tun, wenn Sie ich wären, Arzt?“ Motiviert Psychiater nicht dazu, ihre berufliche Empfehlungsrolle zu verlassen und eine persönlichere Perspektive einzunehmen. Psychiater sollten versuchen herauszufinden, warum Personen diese Frage stellen, und gemeinsam mit der Person die am besten geeignete Behandlungsoption ermitteln.

Sie könnten versuchen herauszufinden, warum Patienten diese Frage stellen, aber Sie könnten auch die Frage zum Nennwert nehmen - dass der Patient nach der persönlichen Meinung des Psychiaters sucht, weil er eine ehrliche Antwort schätzt. Oder vielleicht der Patient denkt Sie möchten eine persönliche Meinung, aber was sie tatsächlich suchen, ist eine professionelle Meinung - die Frage wird einfach als persönliche Frage maskiert, wenn dies nicht der Fall ist.

Psychiater scheinen die Frage nicht zum Nennwert zu nehmen, sondern einfach als eine andere Form von „Welche Behandlungsoption ist für mich am besten?“. Offensichtlich funktioniert das, was für den Psychiater persönlich angemessen oder hilfreich sein könnte, möglicherweise nicht oder ist keine geeignete Behandlungsoption für den Patienten.

Ich stelle mir vor, wenn Sie tatsächlich die persönliche Meinung des Psychiaters darüber haben möchten, was er oder sie tatsächlich für die Behandlung tun würde, wird es Ihnen schwer fallen, sie zu bekommen.

Referenz:

Mendel et al. (2010). "Was würden Sie tun, wenn Sie ich wären, Arzt?": Randomisierte Studie über die persönlichen und beruflichen Perspektiven von Psychiatern in Bezug auf Behandlungsempfehlungen. The British Journal of Psychiatry, 197 (6): 441-447. doi: 10.1192 / bjp.bp.110.078006

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