Starke Beziehung zwischen Therapeut und Klient für die Expositionstherapie erforderlich
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass eine starke Bindung zwischen Therapeut und Klient hergestellt werden muss, um den Nutzen der Expositionstherapie zu maximieren.Die Expositionstherapie ist eine evidenzbasierte Psychotherapie bei posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS).
Die Intervention erfordert in der Regel mindestens 10 Sitzungen. Um ihr volles Potenzial auszuschöpfen, müssen etwaige Fehlwahrnehmungen oder Vertrauensbrüche zwischen Therapeut und Klient behoben werden, sagen Forscher von Case Western Reserve.
Die Studie ist eine der ersten, die untersucht, wie Brüche in der Beziehung zwischen Therapeut und Klient das Behandlungsergebnis eines Patienten schädigen können.
Wie in der berichtet Zeitschrift für Beratung und klinische PsychologieEin Bündnisbruch kann auftreten, wenn die Bindung zwischen Therapeut und Klient unterbrochen wird.
Zum Beispiel können Brüche in der therapeutischen Beziehung auftreten, wenn der therapeutische Fortschritt ins Stocken gerät, negative Gefühle zwischen dem Therapeuten und dem Klienten auftreten oder wenn die Arbeit in der Therapie herausfordernd wird.
"Wir möchten, dass die Therapeuten wissen, dass ein Bruch in der therapeutischen Beziehung keine schlechte Sache ist, solange der Therapeut dazu neigt", sagte die Doktorandin Stephanie Keller, eine der Forscherinnen der Studie.
"Wenn die Ruptur jedoch nicht repariert wird, kann es sein, dass Ihr Patient bei der Behandlung nicht so gut abschneidet."
Die Forschungsstudie umfasste 116 Personen, die ein traumatisches Ereignis wie sexuellen oder körperlichen Missbrauch in der Kindheit, körperliche Übergriffe oder Kampfeinwirkung erlebten und eine primäre Diagnose für PTBS hatten. Die Teilnehmer nahmen an einem 10-Sitzungen-Behandlungsprogramm teil, das als Langzeittherapie (PE) bezeichnet wurde.
Um den Therapeuten dabei zu helfen, den Fortschritt aufzuzeichnen und die therapeutische Beziehung zu untersuchen, bewertete jeder Klient seine eigenen PTBS-Symptome und die Wahrnehmung seiner Beziehung zum Therapeuten während der Behandlung.
Dies half den Forschern, diejenigen Klienten zu identifizieren, bei denen keine Brüche in der therapeutischen Beziehung aufgetreten sind (eine stabile Beziehung), Klienten, bei denen ein Bruch repariert wurde, der anschließend repariert wurde, und Klienten mit Brüchen, die nicht repariert wurden.
In der ersten PE-Sitzung wurde dargelegt, was im Verlauf der Behandlung passieren würde, um bestimmte Ziele festzulegen. Expositionsbasierte Übungen begannen in der zweiten Sitzung, in der sie angstauslösenden Situationen ausgesetzt wurden, die als Traumaerinnerungen dienten, und über ihre traumatischen Erfahrungen sprachen.
In dieser Stichprobe hatten 28 Prozent der Patienten einen reparierten Bruch und 18 Prozent einen Bruch oder einen Einbruch in die therapeutische Beziehung, der nie repariert wurde. Ein ungelöster Bruch in der Beziehung zwischen Therapeut und Klient wurde zu einem Prädiktor für ein schlechteres Behandlungsergebnis, sagte Keller.
Sie sagte auch, dass weitere Untersuchungen erforderlich sind, um herauszufinden, warum diese Bündnisbrüche auftreten und wie sie am besten repariert werden können.
Quelle: Case Western Reserve University