Die Sterblichkeitsrate verdoppelt sich für Patienten mit depressivem Herzen

Laut einer neuen Studie besteht bei Menschen, bei denen eine Erkrankung der Herzkranzgefäße diagnostiziert wird und die dann eine Depression entwickeln, ein doppelt so hohes Todesrisiko wie bei Herzpatienten ohne Depression.

Das erhöhte Sterberisiko aus irgendeinem Grund gilt unabhängig davon, ob die Depression unmittelbar nach der Diagnose einer Herzerkrankung auftritt oder sogar Jahre später auftritt, so Heidi May, Ph.D., eine kardiovaskuläre Epidemiologin am Intermountain Medical Center des Heart Institute in Salt Lake City Hauptautor der Studie.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, wie wichtig es ist, Depressionen auch Jahre nach der Diagnose einer Herzerkrankung zu untersuchen und zu behandeln.

Die Forscher fanden heraus, dass die Depression nach einer Koronararterienerkrankung der größte Prädiktor für den Tod war und dies auch blieb, nachdem sie andere Faktoren kontrolliert hatten.

"Unabhängig davon, wie lange oder wie kurz es war, wurde bei Patienten ein doppelt so hohes Sterberisiko festgestellt wie bei Patienten ohne Nachdiagnose einer Depression", sagte May. „Depressionen waren im Vergleich zu anderen von uns bewerteten Risikofaktoren der stärkste Risikofaktor für das Sterben. Dazu gehörten Alter, Herzinsuffizienz, Diabetes, Bluthochdruck, Nierenversagen oder ein Herzinfarkt oder Schlaganfall. “

Für die Studie untersuchten die Forscher 24.138 Patienten, bei denen Angiographien durchgeführt wurden, bei denen festgestellt wurde, dass sie eine Erkrankung der Herzkranzgefäße hatten. Um eine nachfolgende Depression zu erkennen, untersuchten die Forscher standardisierte Diagnosecodes, die als International Classification of Diseases-Codes oder ICD-Codes bezeichnet werden.

Patienten mit Depressionen wurden auch in Unterkategorien eingeteilt, basierend darauf, wie lange nach ihrer Diagnose einer Herzerkrankung die Depression identifiziert wurde, so die Forscher.

Laut May haben sich die meisten Studien mit Depressionen zu einem bestimmten Zeitpunkt befasst, beispielsweise innerhalb von 30 Tagen nach einem Herzereignis oder zum Zeitpunkt der Diagnose einer Herzerkrankung.

Nur eine Handvoll Studien haben im Laufe eines Jahres, geschweige denn Jahre, untersucht, wie diese Studie, die Patienten durchschnittlich 10 Jahre nach der Diagnose einer Erkrankung der Herzkranzgefäße verfolgte, um festzustellen, ob bei ihnen jemals eine Depression diagnostiziert wurde, sagte sie .

Nach den Ergebnissen der Studie wurde bei 15 Prozent oder 2.646 Patienten irgendwann während der Nachuntersuchung eine Depression diagnostiziert. Von diesen wurden 27 Prozent innerhalb eines Jahres nach ihrem Herzereignis diagnostiziert, 24 Prozent zwischen einem und drei Jahren, fast 15 Prozent zwischen drei und fünf Jahren und fast 37 Prozent mindestens fünf Jahre nach einem Basisereignis einer Herzerkrankung.

Die neue Studie bestätigt frühere Forschungen, die den Zusammenhang zwischen Depressionen, Herzerkrankungen und erhöhten Todesrisiken untersuchen. Es wurde bereits gezeigt, dass Menschen mit koronarer Herzkrankheit nicht so lange leben wie Gleichaltrige, die keine Herzkrankheit haben.

Während die Lebenserwartung mit besseren Therapien, Operationen und einer aggressiveren Behandlung identifizierter Risikofaktoren gestiegen ist, wurde die Depression zunehmend als Risikofaktor untersucht, der bei richtiger Behandlung einen Unterschied machen könnte, so die Forscher.

"Wir haben mehrere depressionsbezogene Studien abgeschlossen und uns seit vielen Jahren mit diesem Zusammenhang befasst", sagte May. "Die Daten bauen einfach weiter auf sich selbst auf und zeigen, dass Herzkrankheiten und Depressionen, die nicht rechtzeitig behandelt werden, nicht gut für Ihr langfristiges Wohlbefinden sind."

Die Forschung hat auch gezeigt, dass die Beziehung bidirektional ist: Depressionen können bei Menschen mit Herzerkrankungen zu schlechteren Ergebnissen führen, während das Vorhandensein von Herzerkrankungen die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass jemand eine Depression entwickelt.

Diejenigen mit Depressionen waren signifikant jünger und häufiger weiblich, diabetisch, hatten zuvor eine Depression diagnostiziert und hatten nach den Ergebnissen der Studie weniger wahrscheinlich einen Herzinfarkt als diejenigen, die keine Depression hatten.

Die Studie erklärte nicht den Grund für das erhöhte Sterberisiko, obwohl laut May eine Möglichkeit darin besteht, dass Depressionen die Einhaltung der Behandlungspläne durch die Patienten beeinflussen.

"Wir wissen, dass Menschen mit Depressionen im Durchschnitt weniger mit Medikamenten konform sind und wahrscheinlich im Allgemeinen keine gesünderen Diäten oder Trainingspläne einhalten", sagte sie. „Sie neigen dazu, Dinge, die verschrieben werden, schlechter zu machen als Menschen ohne Depression. Das bedeutet sicherlich nicht, dass Sie depressiv sind, sodass Sie weniger konform sind, aber im Allgemeinen tendieren sie dazu, diesen Verhaltensweisen zu folgen. "

Sie bemerkte auch, dass physiologische Veränderungen im Körper auftreten, wenn bei Patienten eine Depression diagnostiziert wird, was zur Erklärung des Zusammenhangs beitragen könnte.

Die Forscher betonen die Bedeutung eines kontinuierlichen Screenings von Depressionen für alle Patienten mit Herzerkrankungen.

"Patienten mit Depressionen müssen behandelt werden, um nicht nur ihre langfristigen Risiken, sondern auch ihre Lebensqualität zu verbessern", sagte May.

"Ich hoffe, das Mitnehmen ist folgendes: Es spielt keine Rolle, wie lange es her ist, seit bei dem Patienten eine Erkrankung der Herzkranzgefäße diagnostiziert wurde. Es muss ein kontinuierliches Screening auf Depressionen durchgeführt werden. Nach einem Jahr heißt das nicht, dass sie nicht mehr im Wald sind. Es sollte andauern, genauso wie wir ständig Dinge wie LDL-Cholesterin messen. “

Die Studie, eine von mehreren Studien zur Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Herzerkrankungen und der Entwicklung von Depressionen durch Forscher des Intermountain Medical Center Heart Institute, wurde im Internet veröffentlicht European Heart Journal - Versorgungsqualität und klinische Ergebnisse.

Quelle: Intermountain Medical Center

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