Kognitiver Rückgang bei Diabetes im Zusammenhang mit Hirnatrophie

Forscher haben herausgefunden, dass bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ein kognitiver Rückgang wahrscheinlich auf eine Hirnatrophie zurückzuführen ist, ähnlich wie in den frühen Stadien der Alzheimer-Krankheit.

Forscher der australischen Monash University verglichen Gehirnscans und kognitive Funktionen bei Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes mellitus.

Sie fanden heraus, dass eine Hirnatrophie anstelle von zerebrovaskulären Läsionen wahrscheinlich der Hauptgrund für eine kognitive Beeinträchtigung im Zusammenhang mit dieser Form von Diabetes war.

Typ-2-Diabetes erreicht in mehreren Staaten und Ländern einen epidemischen Status, häufig aufgrund weit verbreiteter Fettleibigkeit. Weltweit berichtet die Weltgesundheitsorganisation, dass weltweit mehr als 347 Millionen Menschen mit Diabetes leben und rund 90 Prozent dieser Fälle vom Typ 2 sind.

Forscher sagen, dass die Ergebnisse wichtige Auswirkungen auf Länder haben, in denen Bevölkerungsverschiebungen auftreten, die mit einer großen Anzahl von Babyboomern in den letzten Jahren verbunden sind.

„Typ-2-Diabetes und Demenz sind beide sehr häufige Erkrankungen, die die alternde Bevölkerung betreffen, und diese Forschung zeigt, dass möglicherweise ein mechanistischer Zusammenhang zwischen ihnen besteht. In der Tat kann eine generalisierte Hirnatrophie der Hauptgrund für den kognitiven Rückgang des Typ-2-Diabetes sein, und eine solche Atrophie tritt auch häufig bei Menschen mit Demenz auf “, sagte Dr. Velandai Srikanth.

Die Forscher sind besorgt, dass die künftige Bevölkerung von älteren Menschen mit Demenz und kognitivem Verfall belastet wird.

Die Forschung, die auf früheren Studien aufbaut, die gezeigt hatten, dass bei Menschen mit Typ-2-Diabetes ein höheres Risiko für zukünftige Demenz besteht. Es war jedoch unklar, ob diese Form von Diabetes ein tatsächlicher ursächlicher Faktor für die Entwicklung einer kognitiven Beeinträchtigung war.

Die Forscher verglichen kognitive Funktionen und Magnetresonanztomographien (MRT) des Gehirns bei mehr als 700 Menschen mit und ohne Typ-2-Diabetes.

Menschen mit Diabetes zeigten in bestimmten kognitiven Tests eine schlechtere Leistung und schrumpften in bestimmten Regionen des Gehirns stärker, was die Unterschiede in der kognitiven Funktion zu beeinflussen schien.

Obwohl die Forscher herausfanden, dass Teilnehmer mit Diabetes auch mehr Schlaganfälle im MRT hatten, erklärte dies nicht die kognitiven Unterschiede zwischen den Gruppen.

Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift Diabetes-Behandlungwird weitere Forschungen anführen, um herauszufinden, warum Menschen mit Typ-2-Diabetes eine Hirnatrophie entwickeln und wie eine solche Atrophie verhindert oder verlangsamt werden kann.

Quelle: Monash University

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