Ergebnisse am besten, wenn Ärzte und Patienten ähnliche Ansichten haben
Die Stärkung der Verbraucher oder Patienten steht seit über einem Jahrzehnt an der Spitze der Gesundheitsreform. Die meisten glauben, dass individuelles Engagement und Selbstverantwortung für die Gesundheit den allgemeinen Gesundheitszustand und die Zufriedenheit verbessern werden.
Ärzte und Patienten haben jedoch unterschiedliche Meinungen darüber, wie viel Kontrolle eine Person über ihre eigenen Gesundheitsergebnisse hat.
Eine neue Studie von Forschern der Universität von Iowa legt nahe, dass Patienten ihre Medikamente besser einnehmen können, wenn die Einstellungen von Ärzten und Patienten zu diesem Thema übereinstimmen.
Online veröffentlicht und in der Mai-Ausgabe der Zeitschrift für Allgemeine Innere MedizinDie Studie ist Teil einer wachsenden Zahl von Beweisen, die darauf hinweisen, dass die Kompatibilität zwischen Patient und Arzt die Einhaltung der Anweisungen des Arztes und sogar den Gesundheitszustand eines Patienten beeinflusst.
Die Studie wurde von Alan Christensen, Ph.D., Professor für Psychologie am UI College für freie Künste und Wissenschaften und für Innere Medizin am UI Carver College of Medicine, geleitet.
Es waren 18 Hausärzte und 246 männliche Patienten vom Iowa City VA Medical Center beteiligt, wo Christensen ein leitender Wissenschaftler ist. Die Patienten hatten sowohl Diabetes als auch Bluthochdruck, Zustände, die ein hohes Maß an Selbstmanagement und häufige Untersuchungen erfordern.
Die Forscher verwendeten Umfragen, um zu bewerten, inwieweit Ärzte und Patienten glaubten, dass Patienten die persönliche Kontrolle über ihre Gesundheit haben. Sie untersuchten auch die Aufzeichnungen über das Nachfüllen von Rezepten über einen Zeitraum von 13 Monaten, um festzustellen, ob die Patienten über genügend Blutdruckmedikamente verfügten.
Wenn die Einstellungen von Arzt und Patient synchron waren, ließen die Patienten ihre Nachfüllungen im Durchschnitt nur etwa 12 Prozent der Tage verfallen. Aber wenn Patienten höhere Kontrollüberzeugungen hatten als ihre Ärzte, verzichteten sie 18 Prozent der Zeit auf ihre Pillen.
Die Studie fand auch Hinweise darauf, dass der Blutdruck des Patienten möglicherweise weniger gut aufrechterhalten wird, wenn die Überzeugungen von Arzt und Patientenkontrolle nicht übereinstimmen.
"Patienten, die eine hohe persönliche Kontrolle über ihre Gesundheit hatten, hielten sich mit einer um 50 Prozent geringeren Wahrscheinlichkeit an ihr Medikationsschema, wenn sie von Ärzten behandelt wurden, die diese Überzeugung einer starken Patientenkontrolle nicht teilten", sagte Christensen.
„Frustration ist ein wahrscheinlicher Grund dafür. Wenn sie nicht die Kontrolle erhalten, die sie erwarten oder bevorzugen, werden sie weniger zufrieden mit der Gesundheitsversorgung, die sie erhalten, und reagieren auf diesen Kontrollverlust, indem sie weniger wahrscheinlich den Empfehlungen des Arztes folgen, einschließlich des Nachfüllens. "
Christensen sagte, dass die Studie und andere Untersuchungen, die er und seine Kollegen durchgeführt haben, die Notwendigkeit hervorheben, Ärzte und Patienten mit ähnlichen Ansichten zusammenzubringen - oder, wenn dies nicht möglich ist, dass Ärzte ihren Ansatz an die Erwartungen des Patienten anpassen.
„Derzeit gibt es eine Tendenz zur patientenzentrierten Versorgung, die den Patienten die Möglichkeit bietet, sich stärker einzubringen. Dies ist oft eine gute Sache, aber es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Ermächtigung eines Patienten die Last eines anderen ist “, sagte er.
„Einige Patienten möchten viele Informationen über ihren Zustand erhalten und sind lieber führend oder gleichberechtigter Partner bei Entscheidungen über ihre Gesundheit. Andere möchten lieber, dass der Arzt die Informationen durchblättert und ihnen sagt, was sie tun sollen. “
Da die Paarung von Ärzten und Patienten in einigen Fällen schwierig sein kann - beispielsweise wenn nur ein Spezialist in einem ländlichen Gebiet verfügbar ist - ist Christensen der Ansicht, dass die Unterstützung von Gesundheitsdienstleistern bei der Anpassung ihres Ansatzes eine bessere Möglichkeit ist, die Patientenzufriedenheit und -einhaltung zu steigern.
Der nächste Schritt in seiner Forschung besteht darin, einen kurzen Fragebogen zu entwickeln, um die Präferenzen der Patienten zu bewerten - möglicherweise einen, der zusammen mit routinemäßigen Formularen zur Krankengeschichte im Wartezimmer ausgefüllt werden könnte - und diese Informationen auf eine Weise zu übersetzen, die für Anbieter einfach anzuwenden ist vor Ort.
„Ärzte sagen mit wenigen Ausnahmen, dass sie bereits versuchen, ihren Ansatz anzupassen. Ich bezweifle nicht, dass sie es versuchen, innerhalb der Zeitbeschränkungen und ihrer Fähigkeit zu erkennen, was der Patient will. Die uns vorliegenden Beweise deuten jedoch darauf hin, dass sie dies häufig nicht effektiv tun “, sagte Christensen.
"Unser Ziel ist es, einige Tools zu entwickeln, die helfen."
In der Zwischenzeit schlägt er vor, dass Angehörige der Gesundheitsberufe Fragen stellen, um herauszufinden, wie viele Informationen Patienten wünschen und wie sehr sie an der Entscheidungsfindung beteiligt sein möchten.
"Es braucht zusätzliche Zeit im Voraus, aber die Patienten werden zufriedener sein und auf lange Sicht wahrscheinlich den Behandlungsempfehlungen folgen", sagte er.
„Wenn ein Arzt sieht, dass jemand eine aktive Rolle bevorzugt, kann es einen großen Unterschied machen, wie gut die Beziehung funktioniert, selbst wenn Patienten eine scheinbar triviale Wahl treffen, z. B. ob sie zweimal täglich eine Pille einnehmen oder einmal täglich die lang wirkende Form einnehmen. ”
Quelle: Universität von Iowa