Freunde, die ehemalige Raucher sind, können Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören
Schätzungsweise 53 Prozent der Erwachsenen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) - einschließlich Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung und schwerer Depression - rauchen Zigaretten, verglichen mit nur 18 Prozent der Allgemeinbevölkerung.
In der Tat ist das Rauchen einer der Hauptgründe dafür, dass Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen eine verringerte Lebenserwartung von bis zu 25 Jahren haben.
Obwohl Untersuchungen gezeigt haben, dass die meisten Raucher mit SMI aufhören möchten, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie dies tun oder die verfügbaren Behandlungen zur Raucherentwöhnung nutzen.
Um besser zu verstehen, warum die Abbruchquoten in dieser Population so niedrig sind, haben Forscher des Dartmouth College und der Harvard Medical School eine neue Studie durchgeführt, um zu untersuchen, wie sich soziale Netzwerke auf die Ergebnisse von Rauchern mit SMI auswirken können, die an Programmen zur Raucherentwöhnung teilnehmen.
Für die Studie führten die Forscher Interviews mit 41 Männern und Frauen (Durchschnittsalter 47 Jahre) durch, bei denen eine schwere psychische Erkrankung diagnostiziert worden war: 42% hatten eine psychiatrische Diagnose einer bipolaren Störung; 32% hatten eine Major Depression; und 26% hatten Schizophrenie oder schizoaffektive Störung.
Jeder Teilnehmer hatte auch an einem der Programme zur Raucherentwöhnung teilgenommen, die in den kommunalen psychiatrischen Zentren in ganz New Hampshire angeboten wurden.
Die Forscher baten die Teilnehmer, ihre sozialen Kontakte und ihre Beziehungen zu identifizieren, einschließlich derer, mit denen sie während einer typischen Woche die meiste Zeit verbrachten. Sie wurden auch gebeten, bis zu fünf Personen zu identifizieren, die im vergangenen Jahr etwas gesagt oder getan hatten, um ihre Rauchgewohnheiten zu beeinflussen.
Jede Person nannte dann bis zu 10 soziale Kontakte (Freunde, Familienmitglieder, Mitbewohner, romantische Partner, Kollegen oder andere), mit denen sie die meiste Zeit verbracht hatten und / oder die ihre Bemühungen, mit dem Rauchen aufzuhören, beeinflusst hatten.
Die Teilnehmer wurden gefragt, wie stark ihre Beziehung zu jedem Kontakt sei. ob und wie oft sie in den letzten 12 Monaten bei jedem Kontakt Zigaretten geraucht hatten; wenn jeder Kontakt ein aktueller, ehemaliger oder nie Raucher war; und ob jeder Kontakt ihnen jemals geholfen hatte, aufzuhören oder ihnen beim Aufhören im Wege zu stehen.
Insgesamt 44% der 243 von den Teilnehmern genannten Kontakte waren Familienmitglieder, 12% wurden als Eltern identifiziert. Freunde machten 45% der sozialen Netzwerke aus - mit Kollegen, Nachbarn, Kollegen im psychiatrischen Zentrum und Mitgliedern einer gemeinsamen sozialen Gruppe, die den Rest des Netzwerks umfasst.
Den Ergebnissen zufolge waren 52% der angegebenen Kontakte derzeit Raucher; 30% rauchen nie; und 18% ehemalige Raucher. Darüber hinaus hatten 63% der Teilnehmer im vergangenen Jahr mindestens einmal im Monat mit einem Kontakt geraucht.
Insgesamt hatten 57% der Kontakte einem Teilnehmer im vergangenen Jahr geholfen, mit dem Rauchen aufzuhören, während 14% der Kontakte die Bemühungen eines Teilnehmers, mit dem Rauchen aufzuhören, behinderten. Schließlich stimmten 90% der Kontakte den Teilnehmern zu, die Beratung zur Raucherentwöhnung nutzten, während 75% der Verwendung von Medikamenten zur Raucherentwöhnung zustimmten.
Die Ergebnisse zeigen, dass der stärkste Einfluss auf die Raucherentwöhnung darin bestand, einen Kontakt zu haben, der zuvor mit dem Rauchen aufgehört hatte. Dies verringerte die Wahrscheinlichkeit, dass der Teilnehmer nach der Beendigung der Behandlung immer noch Raucher ist. Eine stark vernetzte Freundesgruppe senkte auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teilnehmer nach der Behandlung noch raucht.
Ehemalige Raucher in ihrem sozialen Netzwerk zu haben, kann daher eine wichtige Ressource für die Raucherentwöhnung sein, insbesondere bei schutzbedürftigen Gruppen, in denen das Rauchen häufig und akzeptabel ist.
„Als Forscher und Verhaltensgesundheitsspezialisten ist es wichtig, dass wir diese sozialen Netzwerke und ihre Auswirkungen auf unsere Gesundheit untersuchen, damit wir bessere Programme und Richtlinien für die öffentliche Gesundheit entwickeln können, insbesondere für schutzbedürftige oder benachteiligte Gruppen wie Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen“, sagt der Hauptautor Kelly Aschbrenner, Assistenzprofessorin am Dartmouth Institute for Health Policy and Clinical Practice.
Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Translationale Verhaltensmedizin.
Quelle: Das Dartmouth Institute for Health Policy & Clinical Practice