Psychiatrisches Medikationsrisiko bei Kindern

Psychopharmaka können bei Kindern schwerwiegende Nebenwirkungen haben, einschließlich Geburtsfehlern, die sich aus der Verwendung der Medikamente durch die Mutter während der Schwangerschaft ergeben.

Eine neue Studie über unerwünschte Arzneimittelwirkungen bei Kindern zeigte, dass nicht nur ein großer Prozentsatz der Reaktionen auf Psychopharmaka zurückzuführen war, sondern dass die Verwendung einiger häufig verwendeter Arzneimittel durch die Mutter zu einigen Geburtsfehlern führte.

"Bei Kindern unter zwei Jahren wurde über eine Reihe schwerwiegender Nebenwirkungen wie Geburtsdeformitäten, niedriges Geburtsgewicht, Frühgeburt und Entwicklung eines Neugeborenenentzugssyndroms berichtet, höchstwahrscheinlich aufgrund der Einnahme von Psychopharmaka durch die Mutter während der Schwangerschaft", so Associate Professor Lisa Aagard von der Universität Kopenhagen erzählte ScienceDaily. Aagard und Professor Ebbe Holme Hansard haben gemeinsam Daten der dänischen Arzneimittelbehörde untersucht.

Angesichts des dramatischen Anstiegs der psychiatrischen Diagnosen bei Kindern und des daraus resultierenden vermehrten Einsatzes von Psychopharmaka haben einige Aufsichtsbehörden vor den Risiken gewarnt, die mit dem Einsatz dieser Medikamente bei Kindern verbunden sind. Es gibt nur wenige Daten, die die Sicherheit oder Wirksamkeit vieler solcher Medikamente bei Kindern dokumentieren, und es gibt auch keine klaren Informationen über die spezifischen Risiken. Die meisten Daten über die potenziellen Risiken bei Kindern stammen aus Anekdoten und Einzelfallberichten.

Aagard und Hansard analysierten alle Berichte an die dänische nationale Datenbank über unerwünschte Arzneimittelwirkungen von 1998 bis 2007 für Kinder von der Geburt bis zum Alter von 17 Jahren. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 2.437 Berichte über 4.500 schwerwiegende Arzneimittelreaktionen eingereicht. 429 dieser Reaktionen waren auf Medikamente zurückzuführen, die als Psychopharmaka eingestuft wurden.

Von den 429 Reaktionen aufgrund von Psychopharmaka wurden 56 Prozent als schwerwiegend eingestuft.

Die Hälfte der psychiatrischen Medikamentenreaktionen trat bei Jugendlichen zwischen 11 und 17 Jahren auf, und 45 Prozent davon waren schwerwiegend.

20 Prozent der Reaktionen traten bei Kindern unter 2 Jahren auf. Alle bis auf eine dieser Reaktionen wurden als schwerwiegend eingestuft, und zwei dieser Reaktionen waren tödlich. Die Todesfälle waren beide bei Neugeborenen zu verzeichnen, die durch seltene Geburtsfehler verursacht wurden, von denen angenommen wurde, dass sie mit der Anwendung von SSRI-Antidepressiva durch die Mutter zusammenhängen.

Während sieben schwerwiegende Nebenwirkungen bei sehr kleinen Kindern als Folge des mütterlichen Gebrauchs während der Schwangerschaft gemeldet wurden, vermuten Aagard und Hansard, dass andere Reaktionen auch auf den mütterlichen Gebrauch zurückzuführen sind.

Wenn die schwerwiegenden Nebenwirkungen nach Medikamentenklassen aufgeschlüsselt wurden, waren die häufigsten Schuldigen in 42 Prozent der Fälle Psychostimulanzien (Medikamente wie Ritalin, das am häufigsten bei Erkrankungen wie ADS und ADHS angewendet wird), Antidepressiva (31 Prozent) und Antipsychotika ( 24 Prozent). Eine geringere Zahl (2,5 Prozent) war auf Beruhigungsmittel zurückzuführen; Diese Reaktionen traten hauptsächlich bei Säuglingen auf und waren alle schwerwiegend.

Der Einsatz von Psychopharmaka bei Müttern während der Schwangerschaft ist zwar häufig für die Gesundheit der Mutter erforderlich, birgt jedoch einige potenzielle Risiken. Zusätzlich zu dokumentierten Berichten über Geburtsfehler bestimmter Medikamente können andere Komplikationen auftreten, darunter das Entzugssyndrom des Neugeborenen, geburtshilfliche Komplikationen und langfristige neurokognitive oder Verhaltensfolgen.

„Psychopharmaka sollten unter normalen Umständen nicht verschrieben werden, da dieses Medikament eine lange Halbwertszeit hat. Wenn Menschen ihre Medikamente wie verschrieben einnehmen, ist die Dosierung konstant hoch und es kann Wochen dauern, bis eine einzelne Tablette aus dem Körpersystem austritt. Drei von vier Schwangerschaften sind geplant, und daher muss die Gesellschaft die Verantwortung dafür übernehmen, Frauen über die schwerwiegenden Risiken der Übertragung von Nebenwirkungen auf ihr ungeborenes Kind zu informieren “, schlägt Aagard vor.

Frauen im gebärfähigen Alter mit psychischen Erkrankungen und ihre Ärzte sehen sich einem frustrierenden Mangel an Informationen über das genaue Risiko bestimmter Medikamente gegenüber. Die meiste medizinische Literatur zu diesem Thema schließt mit einer Empfehlung für jede Frau und ihren Arzt, das Risiko für das ungeborene Baby, ein potenziell gefährliches Medikament fortzusetzen, im Vergleich zum Risiko für die Mutter, auf ein Medikament zu verzichten, das für sie selbst kritisch sein kann, sorgfältig abzuwägen Gesundheit.

Depressionen, bipolare Störungen und Schizophrenie treten nicht nur manchmal zum ersten Mal in der Schwangerschaft auf, sondern eine Schwangerschaft kann diese psychiatrischen Erkrankungen häufig verschlimmern. Unbehandelte psychische Erkrankungen können nicht nur die Gesundheit der Mutter gefährden, sondern auch zu einer schlechten pränatalen Gesundheitsversorgung, einer schlechten Ernährung, einem erhöhten Substanzkonsum, einem geringen Geburtsgewicht und anderen Risiken für das ungeborene Kind führen.

Die Ergebnisse von Aagaard werden dazu beitragen, Frauen, die schwanger sind oder eine Familie und Eltern von Kindern mit psychischen Problemen planen, weitere Informationen zu liefern, um die Risiken und Vorteile von Psychopharmaka abzuwägen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren eigenen Arzt konsultieren, bevor Sie Entscheidungen über das Ändern oder Absetzen von Medikamenten treffen.

Die Ergebnisse von Aagard und Hansard werden in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift BMC Research Notes veröffentlicht.

Quelle: BMC Research Notes

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