Bei psychiatrischen Krisen haben Alternativen zu Notaufnahmen ihre Vorteile

Während sich viele Menschen in Krisen oder emotionaler Not an die Notaufnahme eines Krankenhauses wenden, sind die meisten schlecht gerüstet, um mit Menschen mit emotionalen und nicht mit physischen Wunden umzugehen.

Einer neuen Studie zufolge können Personen in einer psychischen Krise möglicherweise besser in einer alternativen, erholungsorientierten, wohnlichen Umgebung als in einer traditionellen Notaufnahme versorgt werden.

Das Forschungsteam interviewte 18 Teilnehmer, die Zeit im The Living Room verbrachten, einem ambulanten, freiwilligen Programm für Personen in emotionaler Not.

Das Programm in Skokie, einem Vorort von Chicago, besteht aus einem zugelassenen professionellen Berater, einer Krankenschwester und ausgebildeten Peer-Beratern. Unter der Schirmherrschaft des Turning Point Behavioral Health Care Center, einer kommunalen Agentur für psychische Gesundheit, befindet es sich in einem Raum, der wie ein Wohnzimmer im Haus einer Person angeordnet und eingerichtet ist, daher der Name.

Zu den für die Studie befragten Personen gehörten professionelles klinisches Personal und Peer-Berater sowie Patienten (als „Gäste“ bezeichnet), die sich in einer Krise befanden und an selbst berichteten psychiatrischen Diagnosen litten, die von Depressionen bis zum Asperger-Syndrom reichten.

„Die Teilnehmer unserer Studie hatten Erfahrungen als Person in emotionaler Not, die sich an eine (Notaufnahme) wandte, um Hilfe zu erhalten, oder als Person, die in diesen Situationen mit Personen in emotionaler Not arbeitete“, schrieben die Autoren.

"Die Erfahrungen von (Notaufnahmen) für Personen in emotionaler Not waren durch Gefühle der Unsicherheit, Einsamkeit, Einschüchterung, Angst und Unbehagen gekennzeichnet", stellte die Studie fest. "Die Teilnehmer beschrieben, dass sie sich von (Notfall-) Mitarbeitern nicht unterstützt fühlen."

"Notfallabteilungen in Krankenhäusern sind nicht für Menschen mit emotionalen Problemen eingerichtet", sagte die Forscherin Mona Shattell, Ph.D., R.N., Associate Professor für Krankenpflege am College of Science and Health der DePaul University.

„Die meisten Menschen mit emotionaler Belastung kommen aus einer chaotischen Umgebung und benötigen einen sicheren oder ruhigen Raum, um die richtige Aufmerksamkeit und Behandlung zu erhalten. Die meisten Patienten, die ins Wohnzimmer kamen, blieben einige Stunden, erhielten Behandlung oder Hilfe und gingen.

"Was den Raum einzigartig macht, ist, dass er mit Peer-Beratern besetzt ist, die psychische Probleme haben und speziell für die Behandlung der Patienten geschult sind, die auf diese Art der Versorgung gut reagiert haben, weil sie sehen, dass eine Genesung möglich ist", sagte Shattell. der sich auf psychische Gesundheit und Behandlungsumgebungen spezialisiert hat.

Laut den Ergebnissen der Studie half The Living Room Menschen mit emotionaler Belastung oder psychischen Erkrankungen, ihre Krise im Kontext ihres Lebens zu bewältigen. Dies half ihnen, ihre eigenen Stärken zu nutzen, indem sie über Probleme sprachen, sich beruhigten und Probleme lösten, um ihrer Krankheit zu helfen.

Im Wohnzimmer gaben die Gäste an, als „Mitmensch, nicht wie ein Patient“ begrüßt zu werden und dass das Programm „eine helfende, nicht richterliche Zone“ sei.

Spezifische Interventionen der Mitarbeiter von The Living Room wurden in der Studie als von den Gästen als „hilfsbereit und fürsorglich“ eingestuft. Zu diesen Interventionen gehörten „Verständnis, Aufmerksamkeit und Respekt, die Erforschung von Bewältigungstechniken und die Verwendung einer sanften, beruhigenden Stimme“.

Ein Gast schätzte laut den Ergebnissen "die" neuen Meinungen ", die im Zusammenhang mit ihrer Krise geäußert wurden, während ein anderer die Zusammenarbeit mit einem Peer-Berater als hilfreich erachtete, um die positiven Aspekte einer negativen Situation zu identifizieren."

Die Studie zeigte auch, wie selten diese Arten von Behandlungseinrichtungen in den USA waren und wie wenig Forschung in Bezug auf alternative Behandlungsumgebungen für Kriseninterventionen durchgeführt wurde - trotz ihrer drastisch niedrigeren Kosten im Vergleich zu Notaufnahmen.

"Patienten, die im Wohnzimmer behandelt wurden, konnten ihre emotionalen Krisen erfolgreich bewältigen, die kostengünstiger, emotional intensiver oder aufdringlicher waren als die Behandlung in einer Notaufnahme", sagte Barbara Harris, Assistenzprofessorin an der DePaul School of Nursing und einer anderen Mitautor der Studie.

"Dies bedeutet nicht, dass keine medizinische Behandlung erforderlich ist, aber manchmal kann die emotionale Belastung oder Krise, die sich aus der Überschneidung von Krankheits- und Lebenssituationen ergibt, ohne drastische medizinische Intervention oder Krankenhausaufenthalt angegangen werden."

Die Ergebnisse dieser qualitativen Studie werden von anderen Einrichtungen in Illinois als Behandlungsoption für eine erholungsbasierte Alternative zu Notfallabteilungen in Krankenhäusern für Menschen in emotionaler Not überprüft.

Die aus der Studie gezogenen Schlussfolgerungen werden durch empirische und anekdotische Beweise gestützt, die darauf hindeuten, dass nichtklinische Pflegeeinrichtungen wie The Living Room als hilfreich und positiv empfunden werden.

"Diese Studie ist von entscheidender Bedeutung, um das Bewusstsein zu schärfen und die Betroffenen darüber zu informieren, dass es andere Möglichkeiten gibt, die psychische Gesundheit zu behandeln", sagte Shattell. "Wir brauchen mehr Einrichtungen wie The Living Room, um die Pflege und Aufmerksamkeit zu gewährleisten, die Menschen mit emotionaler Belastung benötigen, um sich vollständig zu erholen."

Die Studie erscheint am 7. Januar in der Zeitschrift Probleme in der psychischen Krankenpflege.

Quelle: DePaul University

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