Benachteiligte Gruppen können sich einer psychischen Beeinträchtigung gegenübersehen

Die rassistische Voreingenommenheit hat bei einer Reihe nationaler Vorfälle erneut ihren hässlichen Kopf erhoben.

Eine Gruppe von Menschen, von denen Sie vielleicht glauben, dass sie gegen diese verborgene Tendenz immun sind, sind klinische Therapeuten, Menschen, die darauf trainiert sind, den menschlichen Geist zu verstehen.

Leider stellt eine neue Feldstudie fest, dass die sozialen Identitäten von Patienten und ihren Therapeuten die Genauigkeit der Diagnose beeinflussen.

Das heißt, Therapeuten diagnostizierten psychische Erkrankungen doppelt so häufig falsch, wenn ihre Patienten Mitglieder einer benachteiligten Gruppe waren, verglichen mit einer vorteilhaften Gruppe.

In ihrer eigenen Praxis fragte sich Dr. Ora Nakash, eine klinische Psychologin am Interdisziplinären Zentrum in Herzliya, Israel, wie sich die sozialen Identitäten ihrer Klienten auf ihren Entscheidungsprozess auswirkten.

„Zum Beispiel kann ein White-Therapeut die Auswirkungen von Disregulationssymptomen eines Klienten, der ebenfalls White ist, als finanziell bedingt interpretieren und bei ihm eine vorübergehende Anpassungsstörung diagnostizieren“, erklärt sie.

"Umgekehrt, wenn der Klient Afroamerikaner ist, können dieselben Symptome als Beweis für die anhaltende Borderline-Persönlichkeitsstörung des Klienten angesehen werden."

In einer früheren Studie stellte Nakash fest, dass Ärzte trotz ähnlicher Informationen, die während der Aufnahme der psychischen Gesundheit gesammelt wurden, die Informationen unterschiedlich gewichteten, um je nach ethnischer Zugehörigkeit oder Rasse der Patienten eine Diagnose zuzuweisen.

"Hier wollten wir prüfen, ob die soziale Identität des Therapeuten auch den diagnostischen Entscheidungsprozess beeinflusst", sagt sie.

Also gingen Nakash und seine Kollegin Tamar Saguy vor Ort und untersuchten die regelmäßige Praxis in kommunalen psychiatrischen Kliniken in drei großen Städten in Israel, die hauptsächlich Bevölkerungsgruppen der unteren bis mittleren Klasse bedienen.

Ihre Studie konzentrierte sich auf Unterschiede zwischen Begegnungen mit Mizrahi (Juden asiatischer / afrikanischer Abstammung) und aschkenasischen (Juden europäischer / amerikanischer Abstammung) Patienten.

"Diese ethnischen Gruppen sind sowohl im Kontext der israelischen Gesellschaft interessant, da sie die Mehrheit der jüdischen Bevölkerung in Israel ausmachen, als auch im breiteren Kontext der psychischen Disparitäten", erklärt Nakash.

"Wir wissen, dass Minderheitengruppen, darunter Migranten und ethnische Minderheiten in vielen westlichen Gesellschaften, tendenziell eine schlechtere psychiatrische Versorgung erhalten und unter einem höheren Risiko für psychische Erkrankungen leiden können."

Sowohl die Mizrahi als auch die Ashkenazi wanderten früh in der Geschichte Israels aus, was es den Forschern leichter machte, die Auswirkungen der Zugehörigkeit zu einer benachteiligten ethnischen Gruppe zu untersuchen und gleichzeitig die Auswirkungen der Migration zu kontrollieren.

Die Forscher verfolgten die Patienten während der Aufnahmesitzungen mit ihren Therapeuten. Anschließend baten sie die Patienten, ein separates strukturiertes diagnostisches Interview (MINI) mit einem unabhängigen Interviewer zu führen.

Die Therapeuten führten auch unmittelbar nach ihren Sitzungen Studienmaßnahmen durch. Der Vergleich der Bewertung der Therapeuten mit der Bewertung aus dem unabhängigen Interview lieferte den Forschern ein Maß für die diagnostische Genauigkeit.

Nakash und Saguy waren überrascht über das Ausmaß der Unterschiede in der Genauigkeit der Diagnose, die sie fanden.

„Selbst in einem klinischen Umfeld, das Bedingungen bietet, um Verzerrungen bei der Entscheidungsfindung zu überwinden - Motivation zur Hilfe sowie Zeit und Raum, um umfangreiche Informationen zur Überwindung stereotypen Denkens zu sammeln - sehen wir, dass Fehldiagnosen fast zweifach sind, wenn ein sozial begünstigter Therapeut auf einen sozial trifft benachteiligter Kunde im Vergleich zu einem sozial begünstigten Kunden. “

Die Forscher fanden auch heraus, dass die Qualität des Rapports bei diesen Begegnungen schlechter war.

Die Studie wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Sozialpsychologie und Persönlichkeitswissenschaft.

"Diese Studie ist die erste, die die diagnostische Genauigkeit im Zusammenhang mit der Aufnahme psychischer Gesundheit unter Berücksichtigung der Identität des Klienten und des Therapeuten empirisch untersucht", sagte Nakash.

"Wenn Mitglieder benachteiligter Gruppen im Vergleich zu Mitgliedern benachteiligter Gruppen häufiger falsch diagnostiziert werden, wie aus unseren Ergebnissen hervorgeht, ist es nicht verwunderlich, dass die Qualität der psychosozialen Leistungen, die sie erhalten, und ihre psychischen Gesundheitsergebnisse schlechter sind."

Die Forscher glauben, dass die Ergebnisse wichtige Auswirkungen auf die klinische Praxis und Ausbildung haben. Sie hoffen, dass die Studie ein Aufruf zum Handeln für die klinische Gemeinschaft sein wird.

"Unsere Studie hat Auswirkungen sowohl auf die Notwendigkeit, die klinische Ausbildung zu überdenken als auch die ethnische Vielfalt der Anbieter psychischer Gesundheit zu erhöhen", sagte Nakesh.

"Als Verbraucher von psychiatrischen Diensten sollten Klienten meiner Meinung nach nach den Erfahrungen und Schulungen ihres Therapeuten fragen, die mit einer unterschiedlichen Klientenpopulation arbeiten."

Sie ist auch der Ansicht, dass kulturelles Kompetenztraining ein wesentlicher Bestandteil von Bildungs- und Trainingsprogrammen für alle Anbieter von psychischer Gesundheit sein sollte.

Warum diese Dynamik im klinischen Umfeld auftritt, untersuchen die Forscher noch immer nach möglichen Gründen. Dies könnte auf die Bevorzugung von Therapeuten zurückzuführen sein oder auf interkulturelle Schwierigkeiten zurückzuführen sein.

In zukünftigen Arbeiten hoffen die Forscher zu untersuchen, wie verschiedene Mechanismen, wie die Fähigkeit, die Perspektive der anderen Person einzunehmen, einen Teil der diagnostischen Verzerrung erklären oder sogar eindämmen können.

"Das ultimative Ziel unserer Arbeit ist die Entwicklung von Interventionsprogrammen für die Ausbildung von Therapeuten, um die diagnostische Genauigkeit bei der Arbeit mit verschiedenen Kundengruppen zu verbessern", sagte Nakash.

Quelle: Sage Publications / EurekAlert!

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