Arzneimittelstudien versprechen eine Verbesserung der Abstinenz bei Alkoholikern

Die Ergebnisse einer neuen Studie legen nahe, dass alkoholkranke Patienten, die sich einer Entgiftung unterzogen haben, ihre Abstinenzchancen durch die Einnahme von Acamprosat (Campral) geringfügig verbessern können.

In einer Cochrane-Studie, die durch einen Zuschuss des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unterstützt wurde, wurde festgestellt, dass das Medikament - in Kombination mit psychosozialen Behandlungsstrategien - das Risiko alkoholischer Tendenzen zur Rückkehr zu Alkohol nach Entgiftung im Vergleich zur Behandlung mit verringert ein Placebo.

Die Studie wurde von Susanne Rösner, Ph.D., der Psychiatrischen Klinik der Universität München und Kollegen geleitet. Das Forscherteam schrieb in der Übersicht, dass "obwohl die Größenordnung der Behandlungseffekte in ihrer Größenordnung eher moderat zu sein scheint, sie vor dem Hintergrund der rezidivierenden Natur des Alkoholismus und der begrenzten therapeutischen Möglichkeiten, die derzeit für seine Behandlung verfügbar sind, bewertet werden sollten".

Insbesondere erhöhte Acamprosat die Dauer der Alkoholabstinenz im Vergleich zu Placebo um 11 Prozent. Nach der Behandlung hatten die Teilnehmer ein um 9 Prozent geringeres Risiko, bis zu 12 Monate später wieder zu trinken.

Bei starkem Alkoholkonsum veränderte das Medikament das Risiko nicht signifikant.

Die Überprüfung umfasste 24 randomisierte kontrollierte Studien mit 6.915 Teilnehmern, die sich hauptsächlich in Europa befanden. Zwei der Studien wurden in den USA und je eine in Südkorea, Australien und Brasilien durchgeführt. Männer waren die Mehrheit der Teilnehmer mit einem Durchschnittsalter von 42 Jahren.

Während die Überprüfung sowohl von der Industrie gesponserte als auch von gemeinnützigen Organisationen finanzierte Studien umfasste, waren die Ergebnisse kollaborativ.

Acamprosat ist neben Disulfiram (Antabuse) und dem in den USA zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit zugelassenen Opioid-Antagonisten Naltrexon (ReVia) eines von drei Wirkstoffen. In drei Studien wurde Acamprosat mit Naltrexon verglichen, wobei ähnliche Ergebnisse für die Rückkehr zum Trinken, die Rückkehr zu starkem Trinken und Abstinenz festgestellt wurden.

Es wurde auch gezeigt, dass eine Kombination der beiden Medikamente ein besseres Ergebnis erbrachte, jedoch im Vergleich zu Placebo nicht signifikant war. Diejenigen, die die Kombination verwendeten, fielen aufgrund von Nebenwirkungen mit viermal höherer Wahrscheinlichkeit aus.

Die Forscher stellten fest, dass die Beweise für endgültige Schlussfolgerungen zu spärlich waren und keine Vergleiche zwischen Acamprosat und Disulfiram gefunden wurden. Es gab auch keine nennenswerten Auswirkungen oder Verbesserungen auf die Spiegel des Enzyms Gamma-Glutamyltransferase (GGT), das als Marker für die Lebergesundheit und den Alkoholkonsum verwendet wurde.

Mit Ausnahme einer Studie mussten sich alle Teilnehmer vor Beginn der Behandlung einer Entgiftung unterziehen und an einer laufenden psychosozialen Behandlung teilnehmen.

Insbesondere waren Nebenwirkungen kein Faktor, der dazu führte, dass Patienten die Behandlung mit Acamprosat im Vergleich zu Placebo abbrachen.

Durchfall war die am häufigsten berichtete Nebenwirkung der Einnahme des Wirkstoffs. Die Untersuchung ergab, dass die Anzahl der zu behandelnden Fälle, die einen zusätzlichen Durchfall verursachen, mit der Anzahl der Behandlungen übereinstimmt, die zum Nutzen benötigt werden - 9.09.

„Alles in allem scheint Acamprosat kein Wundermittel bei der Behandlung der Alkoholabhängigkeit zu sein, und angesichts der Komplexität der Prozesse, die mit der Entwicklung und Aufrechterhaltung der Sucht verbunden sind, wird es wahrscheinlich nie eine einzige Strategie geben, mit der Alkohol„ geheilt “werden kann Abhängigkeit “, schloss Rösners Gruppe in der Zeitung.

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