Angstempfindlichkeit beeinflusst den Ansatz der Herzbehandlung

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die Berücksichtigung der Angstempfindlichkeit eines Menschen ein wichtiger Faktor bei der Auswahl einer medizinischen Behandlung für einige Herzerkrankungen ist.

Insbesondere glauben Forscher des Montreal Heart Institute, dass ein Grad an Angstempfindlichkeit bei der Formatierung eines Versorgungsplans für Patienten mit Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern (AF) wichtig sein kann.

Die Forscherin und Hauptautorin der Heart and Stroke Foundation, Nancy Frasure-Smith, PhD, erklärte, dass Angstempfindlichkeit das Ausmaß ist, in dem eine Person Angst vor körperlichen Empfindungen und Symptomen hat, insbesondere vor solchen, die mit Angst verbunden sind.

„Für die meisten Menschen sind verschwitzte Handflächen und eine steigende Herzfrequenz einfach unangenehme Symptome, die in Stresssituationen auftreten. Für andere werden dieselben Symptome als Zeichen des bevorstehenden Untergangs interpretiert “, sagt Dr. Frasure-Smith.

"Menschen mit hoher Angstempfindlichkeit neigen dazu, die möglichen Folgen ihrer Angstsymptome zu verstärken, was zu einer Zunahme der Angst und ihrer Symptome in einer spiralförmigen Zunahme von Angst und Sorge führt."

Obwohl bekannt ist, dass Angstempfindlichkeit das Auftreten von Panikattacken bei Herz- und Nicht-Herzpatienten vorhersagt und mit einer stärkeren Symptombelastung und einer schlechteren Lebensqualität bei Patienten mit Vorhofflimmern verbunden ist, wurde sie bisher nicht als Prädiktor für Herzergebnisse untersucht.

Diese Ergebnisse basieren auf einer Teilstudie aus der Studie zu Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz (AF-CHF), einer randomisierten Studie zu Behandlungsstrategien für Rhythmus und Frequenzkontrolle, deren Ergebnisse auf dem kanadischen Herz-Kreislauf-Kongress 2008 vorgestellt wurden.

Vor der Randomisierung haben 933 Teilnehmer der AF-CHF-Studie ein Papier- und Bleistiftmaß für die Angstempfindlichkeit durchgeführt. Sie wurden dann zufällig in eine von zwei Behandlungsgruppen eingeteilt: eine Rhythmusgruppe, die mit antiarrhythmischen Medikamenten und Kardioversion behandelt wurde (ein elektrischer Schlag, um einen abnormalen Herzrhythmus wieder in einen normalen Rhythmus umzuwandeln); und eine "Frequenz" -Gruppe, die Medikamente erhielt, um die Herzfrequenz der Menschen in einem bestimmten Bereich zu halten.

Die Teilnehmer wurden durchschnittlich 37 Monate lang beobachtet. Die Ergebnisse zeigten, dass wie in der gesamten AF-CHF-Studie die Mehrheit der Patienten mit der Ratenkontrollstrategie eine ebenso gute Prognose hatte wie mit dem Rhythmuskontrollansatz.

Im Gegensatz dazu hatten Patienten mit hoher Angstempfindlichkeit signifikant bessere Ergebnisse, wenn sie mit der komplizierteren Rhythmuskontrollstrategie behandelt wurden.

"Erhöhte emotionale Reaktionen auf AF-Symptome bei Menschen mit hoher Angstempfindlichkeit können zu einem erhöhten Spiegel an Stresshormonen führen, wodurch sie anfälliger für tödliche Arrhythmien und eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz werden", sagt Dr. Frasure-Smith.

"Für AF-CHF-Patienten mit hoher Angstempfindlichkeit scheint die Aufrechterhaltung eines normalen Sinusrhythmus wichtig zu sein."

AF ist eine häufige Art von Herzrhythmusstörungen, von der etwa eine Viertelmillion Kanadier betroffen sind, darunter bis zu vierzig Prozent der Personen mit Herzinsuffizienz.

Während der AF schlägt die obere Herzkammer (die Vorhöfe) unregelmäßig und sehr schnell. Bei Patienten können Herzklopfen, Atemnot oder Brustschmerzen auftreten. Während AF an sich normalerweise nicht tödlich ist, erhöht es die Wahrscheinlichkeit von Herzinsuffizienz und Schlaganfall.

Wenn AF und Herzinsuffizienz zusammen auftreten, besteht ein erhöhtes Risiko für tödliche Folgen. Daher ist es äußerst wichtig, für jeden Patienten die beste Behandlung zu finden.

"Obwohl die Studie - eine Unteranalyse einer größeren Studie - an sich nicht endgültig ist, wirft sie interessante Fragen auf", sagt Dr. Beth Abramson, Sprecherin der Heart and Stroke Foundation.

„Wir neigen dazu, die Kraft des Geistes bei Patienten mit starken Herzmedikamenten zu unterschätzen. Das psychische Wohlbefinden ist jedoch ein wichtiger Aspekt der Versorgung aller Herzpatienten. “

Quelle: Heart and Stroke Foundation von Kanada

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