Einfacher Bluttest für Parkinson
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass ein einfacher Bluttest genauso genau sein kann wie ein Wirbelsäulenflüssigkeitstest, wenn festgestellt werden soll, ob Symptome durch die Parkinson-Krankheit oder eine andere atypische Parkinson-Störung verursacht werden.
Neurologen erklären, dass es in frühen Stadien der Krankheit schwierig sein kann, zwischen Parkinson-Krankheit und atypischen Parkinson-Störungen (APDs) zu unterscheiden. Zu den Störungen gehören eine Atrophie des multiplen Systems, eine fortschreitende supranukleäre Lähmung und eine kortikobasale Degeneration können überlappende Symptome aufweisen.
Die frühzeitige Erkennung dieser Krankheiten ist wichtig, da sich die Erwartungen hinsichtlich des Fortschreitens und des potenziellen Nutzens einer Behandlung zwischen Parkinson und APD dramatisch unterscheiden.
"Wir haben festgestellt, dass Konzentrationen eines Nervenproteins im Blut zwischen diesen Krankheiten genauso genau unterscheiden können wie Konzentrationen desselben Proteins in der Rückenmarksflüssigkeit", sagte der Studienautor Dr. Oskar Hansson von der Universität Lund in Lund. Schweden.
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Das Nervenprotein wird als Neurofilament-Leichtkettenprotein bezeichnet. Es ist Bestandteil von Nervenzellen und kann im Blutstrom und in der Rückenmarksflüssigkeit nachgewiesen werden, wenn Nervenzellen sterben.
Für die Studie online im Journal zu finden Neurology®Die Forscher untersuchten 504 Personen aus drei Studiengruppen. Zwei Gruppen, eine in England und eine in Schweden, hatten gesunde Menschen und Menschen, die durchschnittlich vier bis sechs Jahre mit Parkinson oder APD gelebt hatten.
Die dritte Gruppe bestand aus Menschen, die drei Jahre oder weniger mit den Krankheiten gelebt hatten. Insgesamt gab es 244 Parkinson-Patienten, 88 Patienten mit multipler Systematrophie, 70 Patienten mit progressiver supranukleärer Lähmung, 23 Patienten mit kortikobasaler Degeneration und 79 Personen, die als gesunde Kontrollpersonen dienten.
Die Forscher fanden heraus, dass der Bluttest genauso genau war wie ein Wirbelsäulenflüssigkeitstest, um zu diagnostizieren, ob jemand Parkinson oder eine APD hatte, sowohl in frühen Stadien der Krankheit als auch bei denen, die länger mit den Krankheiten gelebt hatten. Die Nervenproteinspiegel waren bei Menschen mit APD höher und bei Menschen mit Parkinson-Krankheit und bei Menschen, die gesund waren, niedriger.
$config[ads_text2] not foundIn der schwedischen Gruppe lag der durchschnittliche Proteingehalt bei 10 Pikogramm pro Milliliter. Menschen mit multipler Systematrophie hatten Werte im Durchschnitt um 20 pg / ml; diejenigen mit progressiver supranukleärer Lähmung lagen im Durchschnitt bei 25 pg / ml; und diejenigen mit kortikobasaler Degeneration lagen im Durchschnitt bei 27 pg / ml.
Hansson sagte: "Niedrigere Konzentrationen des Nervenproteins im Blut von Parkinson-Patienten können auf eine geringere Schädigung der Nervenfasern zurückzuführen sein als bei Patienten mit atypischen Parkinson-Störungen."
Für die Gruppe in Schweden hatte der Bluttest eine Sensitivität von 82 Prozent und eine Spezifität von 91 Prozent. Die Empfindlichkeit ist der Prozentsatz der tatsächlich positiven Ergebnisse, die korrekt als positiv identifiziert wurden. Die Spezifität ist der Prozentsatz der Negative, die korrekt identifiziert wurden.
Für diejenigen in den frühen Stadien der Krankheit betrug die Sensitivität 70 Prozent und die Spezifität 80 Prozent. "Unsere Ergebnisse sind aufregend, denn wenn der Verdacht auf Parkinson oder eine atypische Parkinson-Störung besteht, hilft eine einfache Blutuntersuchung einem Arzt, seinem Patienten eine genauere Diagnose zu stellen", sagte Hansson.
„Diese atypischen Parkinson-Erkrankungen sind selten, entwickeln sich jedoch im Allgemeinen viel schneller und sind mit größerer Wahrscheinlichkeit die Todesursache als die Parkinson-Krankheit. Daher ist es wichtig, dass Patienten und ihre Familien die bestmögliche Versorgung erhalten und ihre zukünftigen Bedürfnisse planen. ”
Eine Einschränkung des Nervenproteintests besteht darin, dass nicht zwischen den verschiedenen APDs unterschieden wird. Ärzte können jedoch nach anderen Symptomen und Anzeichen suchen, um zwischen diesen Krankheiten zu unterscheiden.
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Quelle: Amerikanische Akademie für Neurologie