Der zweistufige Test kann Alzheimer im Frühstadium erkennen

Deutsche Forscher der Ruhr-Universität Bochum (RUB) haben einen zweistufigen Test entwickelt, mit dessen Hilfe die Alzheimer-Krankheit erkannt werden kann, lange bevor sich Plaques im Gehirn bilden. Ihr Bericht wird in der Zeitschrift veröffentlicht Alzheimer und Demenz: Diagnose, Bewertung und Überwachung von Krankheiten.

"Dies hat den Weg für Therapieansätze im Frühstadium geebnet, bei denen sich die bisher ineffizienten Medikamente, auf die wir unsere Hoffnungen gesetzt hatten, als wirksam erweisen könnten", sagte Professor Klaus Gerwert vom Institut für Biophysik der RUB.

Bei der Alzheimer-Krankheit faltet sich das Amyloid-Beta-Protein aufgrund pathologischer Veränderungen lange vor dem Auftreten der ersten Symptome falsch. In der neuen Studie diagnostizierte ein von Gerwert geleitetes Forschungsteam diese Fehlfaltung erfolgreich mit einem einfachen Bluttest. Infolgedessen kann die Krankheit ungefähr acht Jahre vor dem Auftreten der ersten klinischen Symptome erkannt werden.

Der Test war jedoch nicht für klinische Anwendungen geeignet: Während 71 Prozent der Alzheimer-Fälle in symptomlosen Stadien festgestellt wurden, lieferte er auch für neun Prozent der Studienteilnehmer falsch positive Diagnosen.

Um die Anzahl der korrekt identifizierten Alzheimer-Fälle zu erhöhen und die Anzahl der falsch positiven Diagnosen zu verringern, hat das Team viel Zeit und Mühe in die Optimierung des Tests gesteckt.

Als Ergebnis entwickelten sie eine zweistufige Diagnosemethode. Dies beinhaltet den ursprünglichen Bluttest zur Identifizierung von Personen mit hohem Risiko und einen zweiten Biomarker-Test (zum Nachweis von Tau-Protein) für Personen, die als Hochrisiko eingestuft werden. Wenn beide Biomarker ein positives Ergebnis zeigen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Alzheimer.

"Durch die Kombination beider Analysen wurden 87 von 100 Alzheimer-Patienten in unserer Studie korrekt identifiziert", sagte Gerwert. "Und wir haben die Anzahl falsch positiver Diagnosen bei gesunden Probanden auf 3 von 100 reduziert. Die zweite Analyse wird in Liquor cerebrospinalis durchgeführt, das aus dem Rückenmark extrahiert wird."

"Jetzt können neue klinische Studien mit Testteilnehmern in sehr frühen Stadien der Krankheit gestartet werden", sagte er. Gerwert hofft, dass bestehende therapeutische Antikörper noch Wirkung zeigen.

Er fügte hinzu, dass das Team derzeit eingehende Untersuchungen zum Nachweis von Tau-Protein im Blut durchführt, damit es in Zukunft einen rein blutbasierten Test verwenden kann.

"Sobald sich Amyloid-Plaques gebildet haben, scheint die Krankheit nicht mehr behandelt werden zu können", sagte Dr. Andreas Nabers, Leiter der Forschungsgruppe und Mitentwickler des Alzheimer-Sensors. "Wenn unsere Versuche, das Fortschreiten von Alzheimer aufzuhalten, scheitern, wird dies unsere Gesellschaft stark belasten."

Die Blutuntersuchung wurde in der RUB-Abteilung für Biophysik auf einen vollautomatischen Prozess umgestellt. "Der Sensor ist einfach zu bedienen, robust in Bezug auf Konzentrationsschwankungen von Biomarkern und standardisiert", sagte Nabers.

Quelle: Ruhr-Universität Bochum

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