Patienten in der bariatrischen Chirurgie mit höherem Risiko, an Alkohol oder Drogen zu sterben

Patienten, die sich einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation unterzogen haben - ein Verfahren zur Gewichtsreduktion, das die Größe des Magens verringert und den Darm verkürzt -, haben im Vergleich zur allgemeinen Öffentlichkeit möglicherweise ein höheres Risiko, an alkohol- oder drogenbedingten Ursachen zu sterben Laut einer neuen Studie an der Universität von Pittsburgh.

"Laborstudien zeigen, dass der Roux-en-Y-Magenbypass die Reaktion des Körpers auf Alkohol und Drogen verändert, und unsere früheren Arbeiten zeigen ein erhöhtes Risiko für selbst berichteten problematischen Alkoholkonsum und illegalen Drogenkonsum nach dieser Operation", sagte der leitende Autor Wendy King, Ph.D., außerordentliche Professorin an der Abteilung für Epidemiologie der Pitt Graduate School of Public Health.

"Diese Studie zeigt, dass solche Probleme zum Tod führen können."

Die Forschung, in der Zeitschrift veröffentlicht Chirurgie bei Fettleibigkeit und verwandten Krankheitenfanden auch heraus, dass weniger als die Hälfte der Verstorbenen ein Sicherheitsprotokoll für problematischen Substanzgebrauch ausgelöst hatte. Es war bekannt, dass nur einer der Verstorbenen wegen einer Substanzstörung behandelt wurde.

"Zunehmend stellen wir bei Patienten mit bariatrischer Chirurgie fest, dass die Tools, mit denen Kliniker traditionell nach Drogen- oder Alkoholproblemen suchen, nicht gut funktionieren, um gefährdete Personen zu identifizieren", sagte die leitende Autorin Gretchen White, Ph.D., Epidemiologin in die Abteilung für Chirurgie der Pitt School of Medicine. "Diese Todesfälle sind ein extremes und trauriges Beispiel für ein Problem, das angegangen werden muss."

Sieben Jahre lang verfolgte das Forschungsteam 2.458 Erwachsene, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen hatten.Die Teilnehmer wurden in die National Institutes of Health-finanzierte Längsschnittuntersuchung der bariatrischen Chirurgie-2 (LABS-2) aufgenommen, eine Beobachtungsstudie an Patienten, die in einem von 10 Krankenhäusern in den USA eine Gewichtsverlustoperation erhalten.

Aufgrund der typischen Patienten mit bariatrischer Chirurgie war die Mehrheit der Teilnehmer weiblich (79%) und weiß (86%). Zum Zeitpunkt der Operation betrug das Durchschnittsalter 46 Jahre. Während der siebenjährigen Nachbeobachtungszeit starben 10 der Teilnehmer an Ursachen, die in direktem Zusammenhang mit Drogen- und Alkoholkonsum standen, mit sechs unbeabsichtigten Überdosierungen, einer absichtlichen Überdosierung, einer Überdosierung, bei der die Absicht unbekannt war, und zwei Todesfällen aufgrund einer alkoholischen Lebererkrankung .

Alle 10 Teilnehmer hatten sich einer Roux-en-Y-Magenbypass-Operation unterzogen, die die Größe des Magens verringert und den Darm verkürzt und 72% der bariatrischen Eingriffe in der Untersuchungsprobe ausmachte.

Das Team untersuchte die Todesfälle anhand von „Personenjahren“, einer wissenschaftlichen Maßnahme, die sowohl die Anzahl der Personen in einer Studie als auch die Zeit berücksichtigt, die jede Person in der Studie verbringt.

Die drogen- und alkoholbedingte Sterblichkeitsrate betrug 89 Todesfälle pro 100.000 Personenjahre bei Patienten mit Roux-en-Y-Magenbypass-Operation, verglichen mit 30,5 Todesfällen pro 100.000 Personenjahre bei der Allgemeinbevölkerung nach Alter, Geschlecht, Rasse und Geschlecht Kalenderjahr. Im Durchschnitt ereigneten sich die Todesfälle fast fünf Jahre nach der Operation.

„Während drogen- und alkoholbedingte Todesfälle zu selten waren, um Risikofaktoren zu identifizieren, ist es bemerkenswert, dass die Demografie der Verstorbenen der vollständigen Stichprobe ähnlich war. Aufgrund der demografischen Daten sollten Patienten mit bariatrischer Chirurgie eine Gruppe mit geringem Risiko für substanzbedingte Todesfälle sein “, sagte King.

Die Forscher schlagen vor, dass neue klinische Screening-Tools benötigt werden, die speziell auf Patienten mit bariatrischer Chirurgie zugeschnitten sind, damit Ärzte Patienten mit hohem Risiko für Substanzprobleme besser erkennen können.

Laut White fragen aktuelle Fragebögen beispielsweise nach Anzahl und Häufigkeit der von ihnen konsumierten alkoholischen Getränke. Da Patienten mit bariatrischer Chirurgie dazu neigen, die Wirkung von Alkohol schneller und mit weniger Getränken als die durchschnittliche Person zu spüren, ist es möglicherweise besser zu fragen, wie sich Alkohol bei ihnen anfühlt, ob er die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt und ob sie oder ihre Familien und Freunde denken Sie können ein Problem haben.

Da die Todesfälle viele Jahre nach der Operation auftraten, ist es außerdem besonders wichtig, dass sich die Hausärzte der besonderen Risiken bewusst sind, denen Patienten mit bariatrischer Chirurgie in Bezug auf den Substanzkonsum ausgesetzt sind, sagte die Mitautorin Anita Courcoulas, MD, Chefin für minimalinvasive Erkrankungen bariatrische Chirurgie bei UPMC.

"Dies ist ein wichtiges Thema, das bei allen Patienten mit bariatrischer Chirurgie zu berücksichtigen ist, da ein klares Signal für das Risiko von Todesfällen im Zusammenhang mit Substanzkonsum besteht", sagte Courcoulas. "Weitere Studien sind erforderlich, um die genauen Mechanismen zu verstehen, und die prospektive Verfolgung von Patienten ist sehr wichtig, um eine zeitnahere Intervention anbieten zu können."

Quelle: Universität von Pittsburgh

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