Grundlegendes zur Lumbalfusionsoperation

Das Ziel der Lendenwirbelsäulenfusion ist es, Schmerzen, Taubheitsgefühle, Kribbeln und Schwäche zu lindern, die Nervenfunktion wiederherzustellen und abnormale Bewegungen in der Wirbelsäule zu stoppen oder zu verhindern. Dies geschieht durch Zusammenfügen der Wirbel. Oft umfasst die Fusionsoperation andere Eingriffe wie Dekompression oder Foraminotomie - beide Eingriffe entlasten einen Spinalnerv.

Manchmal ist es notwendig, eine Bandscheibe zu entfernen - eine Prozedur, die als Diskektomie bezeichnet wird. Fotoquelle: 123RF.com.

  • Die Fusion des unteren Rückens kann von der Vorderseite (anterior) oder Rückseite (posterior) der Wirbelsäule durchgeführt werden. Manchmal ist es notwendig, eine Bandscheibe zu entfernen - eine Prozedur, die als Diskektomie bezeichnet wird. Um den leeren Bandscheibenraum zu füllen, wird zwischen den Wirbelkörpern ein Zwischenkörper mit Knochentransplantat implantiert.
  • Neben Zwischenkörpervorrichtungen (z. B. Käfigen) kann ein Lumbalfusionsverfahren das Implantieren einer Platte, von Stäben und Schrauben umfassen.
  • Das Knochentransplantat stimuliert das Wachstum von neuem Knochen im und um das Interbody-Gerät und heilt schließlich die beiden Wirbelkörper zusammen. Diesen Vorgang nennt man Fusion.
  • Zwei Arten von Knochentransplantaten sind Autotransplantate (Knochen aus dem eigenen Körper) und Allotransplantate (Spenderknochen).

Wann kann eine Operation am unteren Rücken notwendig sein?

Meistens ist die erste Behandlung nicht chirurgisch und kann Medikamente, physikalische Therapie und / oder Wirbelsäuleninjektionen umfassen. Wirbelsäulenchirurgie kann empfohlen werden, wenn die nichtoperative Behandlung nicht wirksam ist, sich die Symptome verschlimmern und / oder neurologische Probleme auftreten. Der Ausdruck neurologisch bedeutet nervenbedingte Symptome, die sich verschlimmernde Schmerzen, Ischias, Taubheitsgefühl, Kribbeln und Beinschwäche umfassen können.

Welche Arten von Wirbelsäulenproblemen werden mit einer Lendenwirbelsäulenfusion behandelt?

  • Eine Spondylolisthesis tritt auf, wenn ein Wirbel über den darunter liegenden nach vorne rutscht. Ein Fusionsverfahren kann empfohlen werden, um den Schlupf zu korrigieren und die Wirbelsäule zu stabilisieren, da Bewegungen die Wurzeln des Spinalnervs reizen und Rücken- und Beinschmerzen verursachen können.
  • Die degenerative Bandscheibenerkrankung entwickelt sich im Laufe der Zeit und führt dazu, dass eine oder mehrere Bandscheiben schrumpfen, wodurch sich die Struktur und Stärke der Bandscheibe ändert. Strukturell können mit abnehmender Bandscheibenhöhe die Spinalnerven komprimiert werden, was zu Ischias-ähnlichen Symptomen führt.

Was sind die möglichen Komplikationen einer Lendenwirbelsäulenfusion?

Wie bei jedem medizinischen Eingriff bestehen Risiken im Zusammenhang mit Wirbelsäulenfusionen. Ihr Chirurg wird Vorkehrungen treffen, um das Risiko einer Komplikation zu verringern.

Bei bestimmten Patienten besteht ein hohes Risiko für Pseudoarthrose - die Bezeichnung für eine Fusion, die nicht heilt. auch als nonunion bezeichnet. Im Allgemeinen besteht bei Patienten, die rauchen, übermäßig Alkohol konsumieren, an Diabetes, Osteoporose leiden, übergewichtig sind oder bestimmte Medikamente (z. B. Steroide) verwenden, das Risiko einer fehlgeschlagenen Fusion des unteren Rückens. Ihr Chirurg wird Ihre potenziellen Risikofaktoren mit Ihnen besprechen und möglicherweise einen Knochenwachstumsstimulator verschreiben, der nach der Operation verwendet wird, um Ihre Wirbelsäule zu heilen.

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