Depression, Stress verbunden mit erhöhtem Schlaganfallrisiko

Laut einer neuen Studie sind Menschen über 65 mit einer hohen psychosozialen Belastung, zu der Depressionen, Stress, negative Aussichten und Unzufriedenheit mit dem Leben gehören, einem erhöhten Schlaganfallrisiko ausgesetzt.

In einer 10-Jahres-Studie verfolgten die Forscher 4.120 Personen im Chicago Health and Aging Project auf Todes- und Schlaganfallraten. Da einige Teilnehmer an einem HMO beteiligt waren, wurden nur 2.649 Teilnehmer auf Schlaganfallraten analysiert.

Die Teilnehmer waren 65 Jahre und älter (Durchschnittsalter 77, 62 Prozent Frauen, 61 Prozent Afroamerikaner). Die Forscher identifizierten 151 Todesfälle durch Schlaganfall und 452 Ereignisse, die zu einem erstmaligen Krankenhausaufenthalt wegen Schlaganfalls führten.

Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen mit der größten psychosozialen Belastung das dreifache Risiko hatten, an einem Schlaganfall zu sterben, und ein um 54 Prozent erhöhtes Risiko für einen ersten Krankenhausaufenthalt aufgrund eines Schlaganfalls hatten als diejenigen, die am wenigsten betroffen waren.

Die Auswirkungen von psychosozialer Belastung auf das Schlaganfallrisiko unterschieden sich nicht nach Rasse oder Geschlecht, fügen Forscher hinzu.

"Die Menschen sollten sich bewusst sein, dass Stress und negative Emotionen häufig mit dem Alter zunehmen", sagte Susan Everson-Rose, Ph.D., M.P.H., leitende Autorin und außerordentliche Professorin an der Universität von Minnesota in Minneapolis.

"Familienmitglieder und Betreuer müssen erkennen, dass diese Emotionen einen tiefgreifenden Einfluss auf die Gesundheit haben."

In einer separaten Analyse fanden die Forscher einen Zusammenhang zwischen psychosozialer Belastung und dem Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls (Blutung), jedoch nicht eines ischämischen Schlaganfalls (verursacht durch Blutgerinnsel).

"Es gab ein über 70-prozentiges Überrisiko für jede Erhöhung der Notlage, das nicht durch bekannte Schlaganfall-Risikofaktoren erklärt wurde", sagte Everson-Rose. "Es müssen also andere biologische Wege im Spiel sein, die insbesondere Not mit hämorrhagischem Schlaganfall verbinden."

Die Forscher maßen die psychosoziale Belastung anhand von vier Indikatoren: Wahrgenommener Stress, Lebensunzufriedenheit, Neurotizismus und depressive Symptome.

Sie verwendeten standardisierte Bewertungsskalen, um die Bewertung jedes Indikators zu bestimmen, wie z. B. die sechs Punkte umfassende Skala für wahrgenommenen Stress. Für jeden Indikator bedeuten höhere Werte ein höheres Maß an psychosozialer Belastung. Ein Notfaktor-Score basierte auf der Mittelung der Werte der psychosozialen Maßnahmen.

Für die Studie führten die Forscher eingehende Interviews in Häusern in drei Stadtteilen auf der Südseite von Chicago durch, in denen Afroamerikaner und Kaukasier aus demselben sozioökonomischen Spektrum vertreten waren. Die Interviews umfassten Anamnese, kognitive Funktion, sozioökonomischen Status, Verhaltensmuster, traditionelle Risikofaktoren für Schlaganfall und psychosoziale Merkmale.

Schlaganfalltodesfälle wurden durch den National Death Index verifiziert, und Schlaganfallkrankenhäuser basierten auf Medicare-Angaben des Center for Medicare and Medicaid Services.

"Es ist wichtig, aufmerksam zu sein, wenn ältere Menschen über Leiden klagen und erkennen, dass diese Symptome physische Auswirkungen auf das Gesundheitsergebnis haben und das Schlaganfallrisiko eindeutig beeinflussen", sagte Everson-Rose.

Die Studie wurde in der Zeitschrift veröffentlicht Schlaganfall.

Quelle: American Heart Association

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