Die genaue Diagnose von psychischen Erkrankungen ist möglicherweise nicht so wichtig

In einem Leitartikel zitierte Forschungsergebnisse legen nahe, dass es bei psychischen Erkrankungen möglicherweise nicht so wichtig ist, die richtige Diagnose zu stellen, um eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Die Forschungsergebnisse von Mark Zimmerman, M.D., einem klinischen Forscher am Rhode Island Hospital, erscheinen online in der Journal of Clinical Psychiatry.

"In den letzten 35 Jahren haben wir eine Revolution in der Behandlung von psychiatrischen Störungen erlebt", sagte Zimmerman, Direktor für ambulante Psychiatrie und Teilkrankenhausprogramm am Rhode Island Hospital. Zimmerman ist außerdem Direktor des Projekts MIDAS (Rhode Island Methods to Improve Diagnostic Assessment and Services), einer Studie, in der Bewertungsinstrumente und -verfahren von Forschern in eine ambulante Praxis im Krankenhaus integriert wurden.

"Verschreibungspflichtige Medikamente und Therapien sind bei einer Vielzahl von psychiatrischen Erkrankungen wirksam, daher ist die Notwendigkeit einer präzisen Diagnose oft nicht erforderlich."

Zimmerman und seine Forschungskohorten verglichen nicht standardisierte, unstrukturierte Interviews mit standardisierten, strukturierten Interviews, die von Klinikern im ganzen Land verwendet wurden. Sie fanden heraus, dass das halbstrukturierte Interview mehr Diagnosen liefert, ein Befund, der in anderen Studien wiederholt wurde.

Während einige der ersten Berichte aus dem MIDAS-Projekt Probleme bei der Erkennung von Störungen identifizierten, beobachteten die Forscher in Bezug auf die Diagnose einer bipolaren Störung ein entgegengesetztes Phänomen - eine Überdiagnose durch den Kliniker.

"Selbst wenn sie falsch diagnostiziert werden, sind die Ergebnisse der Patienten möglicherweise nicht schlechter, da die verschriebenen Medikamente bei einer Vielzahl von Erkrankungen wirksam sind", sagte Zimmerman.

„Die meisten ambulanten Patienten werden durch Antidepressiva oder Antipsychotika Erleichterung finden. Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer sind wirksam bei Depressionen, fast allen Angststörungen, Essstörungen, Impulskontrollstörungen, Substanzstörungen, Aufmerksamkeitsdefizitstörungen und einigen somatoformen Störungen.

"Somit ist es möglich, dass genaue und umfassende diagnostische Bewertungen nicht mehr so ​​kritisch sind, wenn der Anbieter die grobe diagnostische Unterscheidung festlegt (d. H. Zwischen psychotischen, Stimmungs- und / oder Substanzstörungen unterscheidet)."

Während eine diagnostische Bestimmung eine wichtige Funktion der Aufnahmebewertung ist, ist sie nicht das einzige Ziel, meinte Zimmerman. Umfassende diagnostische Bewertungen könnten mit einer höheren Patientenzufriedenheit und der Einhaltung vorgeschriebener Behandlungsabläufe verbunden sein, betonte er.

Das National Institute of Mental Health schätzt, dass fast jeder fünfte Amerikaner an psychischen Erkrankungen leidet, wie in der vierten Ausgabe des Handbuchs für Diagnose und Statistik psychischer Störungen definiert.

Quelle: Lebensdauer

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