Wahnvorstellungen von Demenzkranken können am besten mit einer Therapie behandelt werden

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass die heute verwendete primäre Behandlungsmethode - verschreibungspflichtige Medikamente - für die Wahnvorstellungen von Menschen mit Demenz mehr schaden als nützen kann.

Demenz ist durch einen akuten Verlust der kognitiven Fähigkeiten gekennzeichnet und geht häufig mit Gedächtnisverlust, verminderter Aufmerksamkeitsspanne und Orientierungslosigkeit einher.

In einer neuen Studie untersuchen die Forscher die Praxis der Verschreibung von Psychopharmaka, um Symptome wie Wahnvorstellungen zu lindern.

Laut Jiska Cohen-Mansfield, Ph.D., können viele der Wahnvorstellungen von Demenzkranken eine rationale Grundlage haben und könnten durch Verhaltenstherapie wirksamer behandelt werden als durch Medikamente.

Die Studie wird in der Zeitschrift veröffentlicht Psychiatrieforschung.

Die Forscher untersuchten sechs häufige Kategorien von Wahnvorstellungen, darunter Ängste vor Verlassenheit, der Verdacht, dass die Besitztümer der Patienten gestohlen wurden, und das Gefühl, nicht „zu Hause“ zu sein.

Die Studienteilnehmer waren 74 Erwachsene aus neun Pflegeheimen in Israel, die eine Demenzdiagnose erhalten hatten. Das Forschungsteam befragte Hausmeister, darunter Krankenschwestern und Pflegeheimpersonal, die täglich mit den Patienten in Kontakt standen.

Die Forscher bewerteten Elemente wie den mentalen Zustand des Patienten, die Verhaltenspathologie und Vorfälle eines früheren Traumas. Die Hausmeister wurden gebeten, nicht nur die Wahnvorstellungen des Patienten zu beschreiben, sondern auch die Umstände zu erläutern, unter denen sie auftraten.

Aus den gesammelten Informationen stellten die Forscher fest, dass ein großer Prozentsatz der von den Betreuern beschriebenen Wahnvorstellungen logische Erklärungen zu haben schien. Einige waren sogar das Ergebnis der Wiederholung von Traumata, die der Patient früher in seinem Leben erlitten hatte.

"Wenn Sie anfangen, über diese Wahnvorstellungen aus der Sicht des Demenzkranken nachzudenken, beginnen Sie zu verstehen, dass ihre Wahnvorstellungen erklärbare Reflexionen der Realität sind, in der sie leben", sagte Cohen-Mansfield.

Für Patienten, die das Gefühl hatten, nicht zu Hause zu sein, entsprach das Pflegeheim beispielsweise nicht ihrer Definition von Zuhause. Angst ging oft mit der Trennung von der äußeren Umgebung oder von ihren Lieben einher - eine rationale Antwort.

Ein Verständnis dieser „logischen“ Wahrnehmungen kann sich auf die Art und Weise auswirken, wie Gesundheitsdienstleister und Familienmitglieder auf Demenzpatienten reagieren, sagte Cohen-Mansfield.

Indem sie ihre Wahnvorstellungen als „psychotisch“ charakterisieren, werden sie in die Kategorie schwerer psychischer Erkrankungen eingestuft, was häufig unangemessen ist. Stattdessen können Hausmeister Methoden entwickeln, um mit Patienten zu arbeiten, die den Kontext berücksichtigen.

Cohen-Mansfield stellte außerdem fest, dass die Teilnehmer der Studie hochgradig medikamentös behandelt wurden, wobei 47 Prozent Antidepressiva, ein Drittel Beruhigungsmittel / Hypnotika und 13,5 Prozent Antipsychotika einnahmen.

"Wenn Sie feststellen können, warum der Patient diese" Wahnvorstellungen "hat, können Sie einen anderen Behandlungsplan erstellen, der sich mit Fragen der Orientierung befasst", sagte sie.

In der Summe kann es falsch oder falsch sein, eine Person mit Demenz als an Täuschung leidend zu kennzeichnen. Eine genauere Analyse der Verhaltensweisen fördert wahrscheinlich Empathie, Verständnis und letztendlich eine humanere und mitfühlendere Behandlung.

Quelle: Amerikanische Freunde an der Universität Tel Aviv

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