Antidepressiva und NSAIDs zusammen können das Blutungsrisiko erhöhen
Eine neue Studie hat herausgefunden, dass die Einnahme von Antidepressiva mit einer gängigen Klasse von Schmerzmitteln, die als nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) bekannt sind, das Risiko einer intrakraniellen Blutung (Blutung im Schädel) des Anwenders kurz nach Beginn der Behandlung erhöht.
Zu den häufig verwendeten NSAIDs gehören Ibuprofen und Aspirin.
Aufgrund der anhaltenden Besorgnis über eine Arzneimittelwechselwirkung verglich ein in Korea ansässiges Forscherteam das Blutungsrisiko bei Patienten, die mit Antidepressiva mit und ohne NSAID behandelt wurden.
Unter Verwendung der landesweiten koreanischen Krankenversicherungsdatenbank wurden an ihrer Studie über vier Millionen Menschen beteiligt, denen zwischen 2009 und 2013 erstmals Antidepressiva verschrieben wurden.
Die Forscher analysierten den Zeitpunkt sowohl der NSAID-Verschreibungen als auch der Krankenhausunterlagen, um alle Patienten mit einer ersten Aufnahme einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 30 Tagen nach einer neuen Verschreibung zu identifizieren. Faktoren, die die Ergebnisse beeinflussen könnten, wie Alter, Geschlecht und Verwendung anderer Medikamente, wurden berücksichtigt.
Verglichen mit der alleinigen Anwendung von Antidepressiva zeigten die Ergebnisse, dass eine kombinierte Anwendung von Antidepressiva und NSAIDs mit einem signifikant erhöhten Blutungsrisiko verbunden war.
Sie fanden keine statistisch bedeutsamen Unterschiede im Blutungsrisiko zwischen verschiedenen Arten von Antidepressiva oder mit dem Alter. Männlichkeit war jedoch der häufigste Faktor für ein höheres Blutungsrisiko bei kombinierter Anwendung von Antidepressiva und NSAIDs.
"Die Zugabe von NSAIDs zur Behandlung mit Antidepressiva erhöhte das Risiko einer intrakraniellen Blutung innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Kombination, insbesondere bei Männern", schließen die Autoren. "Dieses Ergebnis trägt zu den Beweisen bei, die den Anstieg des Risikos bei kombinierter Anwendung von Antidepressiva und NSAIDs bestätigen."
In einem begleitenden Leitartikel gaben Dr. Stewart Mercer von der University of Glasgow und Kollegen von der University of Cambridge an, dass die Ergebnisse Anlass zur Sorge geben.
Sie weisen darauf hin, dass beide Arten von Medikamenten weit verbreitet sind und dass die Komorbidität der Erkrankungen, bei denen sie angewendet werden, sehr hoch ist, da 65 Prozent der Menschen mit schweren Depressionen auch chronische Schmerzen haben.
Sie fordern die Hausärzte auf, besonders wachsam zu sein, wenn es darum geht, Rezepte zu schreiben und die Risiken mit Patienten zu besprechen, insbesondere in benachteiligten Gebieten, in denen „die Kombination von psychischen und physischen Problemen (einschließlich chronischer Schmerzen) sehr häufig ist“.
Die Forscher sagen, dass ihre Ergebnisse zwar von anderen nicht gemessenen oder unbekannten Faktoren beeinflusst wurden, sie jedoch der Ansicht sind, dass besondere Aufmerksamkeit erforderlich ist, wenn Patienten beide Arten von Arzneimitteln zusammen anwenden. Weitere Forschung ist erforderlich, um die Ergebnisse über längere Zeiträume und in unterschiedlichen Populationen zu erweitern.
Quelle: BMJ