Weiße Teenager erhalten eher eine Depressionsbehandlung

Schwere Depressionen treten häufig im Jugendalter auf, und eine neue Studie stellt schwerwiegende Ungleichheiten bei der Behandlung von Depressionen zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Rasse und ethnischer Herkunft fest. Es wurde festgestellt, dass weiße Teenager immer noch häufiger eine Depressionsbehandlung erhalten als andere rassistische Gruppen von Jugendlichen - in einigen Fällen mehr als doppelt so häufig.

In einer Studie in der Februar 2011 Ausgabe der Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry (JAACAP), Forscher der Rollins School of Public Health an der Emory University in Atlanta analysierten Daten aus fünf Jahren (2004-2008), die aus der Nationalen Erhebung über Drogenkonsum und Gesundheit (NSDUH) stammen.

Die Studie bewertete eine nationale repräsentative Stichprobe von 7.704 Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren, bei denen im vergangenen Jahr eine schwere Depression diagnostiziert wurde. Die Forscher untersuchten die Unterschiede in der Behandlung von Depressionen zwischen vier rassischen / ethnischen Gruppen von Jugendlichen mit schwerer Depression (d. H. Nicht-hispanischen Weißen, Schwarzen, Hispanics und Asiaten).

Die NSDUH befragt nicht institutionalisierte Personen ab 12 Jahren aus allen 50 Bundesstaaten und dem District of Columbia. Die Umfrage wird jährlich in englischer und spanischer Sprache durchgeführt und von der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit gesponsert.

Janet R. Cummings, Ph.D., und Benjamin G. Druss, MD, berichteten in dem Artikel mit dem Titel „Rassische / ethnische Unterschiede bei der Inanspruchnahme von psychiatrischen Diensten bei Jugendlichen mit schwerer Depression“, dass nach Anpassung an Demografie und Gesundheitszustand die Der Prozentsatz der nicht-hispanischen Weißen, die eine schwere Depressionsbehandlung erhielten, betrug 40 Prozent, verglichen mit 32 Prozent bei Schwarzen, 31 Prozent bei Hispanics und 19 Prozent bei Asiaten.

Die Studie konnte nicht sagen, was die Diskrepanz verursacht - Zugang zur Pflege, Fachkräfte, die nicht die richtigen Überweisungen vornehmen, oder ein größeres Stigma im Zusammenhang mit der Behandlung psychischer Erkrankungen zwischen verschiedenen Rassengruppen.

Schwarze, hispanische und asiatische Jugendliche erhielten ebenfalls signifikant seltener als nicht-hispanische Weiße eine Behandlung für schwere Depressionen von Fachleuten für psychische Gesundheit, eine Behandlung für schwere Depressionen von medizinischen Anbietern und ambulante Besuche für psychische Gesundheit, wobei Asiaten ausstellten die niedrigste Nutzungsrate für jede Messung.

Die Anpassung des sozioökonomischen Status und des Krankenversicherungsstatus machte nur einen kleinen Teil der geschätzten Unterschiede bei den Messungen der Behandlung schwerer Depressionen und der ambulanten Inanspruchnahme zwischen Rassen / ethnischen Gruppen aus. Andere Faktoren wie Stigmatisierung und eingeschränkte Englischkenntnisse trugen möglicherweise zu den niedrigeren Nutzungsraten bei Hispanics und Asiaten bei.

Bemerkenswerterweise erhielt ein Viertel aller Jugendlichen mit schweren Depressionen eine schulische Beratung. Cummings und Druss: „Investitionen in Qualitätsverbesserungsprogramme, die in der Grundversorgung durchgeführt werden, sowie in schulbasierte psychosoziale Dienste können den ungedeckten Bedarf an psychosozialen Diensten bei allen Jugendlichen mit schwerer Depression verringern und die beträchtlichen Unterschiede bei der Inanspruchnahme von Diensten zwischen den Rassen verringern /ethnische Gruppen."

Darüber hinaus berichteten die Forscher: „Im Gegensatz zur ambulanten Behandlung konnten wir beim Erhalt der stationären Behandlung keine signifikanten rassischen / ethnischen Unterschiede feststellen.“

In einem verwandten Leitartikel erklärte der Harvard-Psychiater Dr. Nicholas J. Carson: "Angesichts der schwerwiegenden Folgen von Depressionen, die nicht auf Selbstmord, Drogenmissbrauch und akademisches Versagen beschränkt sind, sind diese niedrigen Raten tragisch."

Carson sagte: "Zukünftige Forschungen müssen auch klären, wie sich ein unverhältnismäßig geringes Angebot an Anbietern psychischer Gesundheit in Minderheitengemeinschaften auf die Unterschiede beim Zugang zu Dienstleistungen auswirkt."

Quelle: Elsevier

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