Die meisten ADHS-Spezialisten halten sich nicht an die Richtlinien für die Behandlung von Vorschulkindern

Eine neue Studie zeigt, dass etwa 90 Prozent der ADHS-Fachärzte keine Richtlinien zur Behandlung sehr kleiner Kinder mit Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung befolgen.

Zum Beispiel haben einige Ärzte Kinder im Vorschulalter zu früh mit Medikamenten begonnen, bevor sie eine nicht-medikamentöse Behandlung versuchten, z. B. Eltern zu beraten, wie sie mit dem Verhalten ihres Kindes umgehen sollen.

Die Ergebnisse sind besorgniserregend, da Ärzte zuerst Verhaltensbehandlungen empfehlen sollten, sagten die Forscher.

"In einer Zeit, in der öffentliche und berufliche Bedenken hinsichtlich einer Übermedikation von Kleinkindern mit ADHS bestehen, scheinen viele Fachärzte Medikamente als Teil ihres anfänglichen Behandlungsplans für diese Kinder zu empfehlen", sagte der Studienforscher Dr. Jaeah Chung von Cohen Kinderkrankenhaus in New York.

Für die Studie befragten die Forscher 560 Ärzte, die sich auf die Diagnose und Behandlung von Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren mit ADHS spezialisiert haben.

Die Ergebnisse zeigten, dass nur 8 Prozent der Ärzte alle Richtlinien der American Academy of Pediatrics befolgten.

Der Rest verschrieb zu früh Medikamente, verschrieb Medikamente, ohne vorher zu überprüfen, ob das Verhalten vorliegt; Die Therapie funktionierte oder verwendete das Medikament Methylphenidat nicht als erste medikamentöse Behandlung.

Jeder fünfte Arzt gab an, Vorschulkindern mit ADHS als erster Behandlungslinie häufig Medikamente zu verschreiben. Der AAP sagte im Jahr 2011, dass Ärzte versuchen sollten, ADHS bei Vorschulkindern mit Verhaltenstherapien zu behandeln, bevor sie Medikamente verschreiben.

Darüber hinaus gaben etwa 40 Prozent der Ärzte an, bei der Verschreibung von Medikamenten zunächst ein anderes Medikament als das ADHS-Medikament Methylphenidat (Ritalin) zu verwenden.

Laut AAP sollte Methylphenidat zuerst bei Vorschulkindern angewendet werden, da es bei kleinen Kindern strenger untersucht wurde als andere Medikamente wie Amphetamine.

Ungefähr 20 Prozent der Ärzte gaben an, dass die Zahl der Kinder, die sie mit Medikamenten behandelten, in Zukunft zunehmen würde.

Der Studienforscher Dr. Andrew Adesman, Leiter der Entwicklungs- und Verhaltenspädiatrie bei Cohen Children’s, stellte fest, dass die AAP-Richtlinien für allgemeine Kinderärzte geschrieben wurden und dass Spezialisten möglicherweise Kinder mit schwererem ADHS sehen (die mit größerer Wahrscheinlichkeit Medikamente benötigen).

"Ärzte sollten ihren Patienten jedoch gemeinsam empfehlen, zuerst Verhaltenstherapien durchzuführen", sagte Adesman.

Adesman stellte fest, dass die Verhaltenstherapie möglicherweise behindert wird: Die Behandlung ist nicht immer versichert, und Familien leben möglicherweise in einem Gebiet ohne Spezialisten für Verhaltenstherapie. In diesem Fall empfiehlt der AAP, dass Ärzte das Risiko eines frühzeitigen Beginns von Medikamenten gegen das Risiko einer Verzögerung der Behandlung abwägen.

Quelle: Jüdisches Gesundheitssystem von North Shore-Long Island (LIJ)

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