Leichte kognitive Beeinträchtigung wird beim aktuellen Screening häufig übersehen

Die aktuellen Screening-Tools für leichte kognitive Beeinträchtigungen (MCI) führen zu einer falsch-negativen Fehlerrate von mehr als sieben Prozent, sagen Forscher der Universität von Kalifornien, der San Diego School of Medicine und des San Diego Healthcare Systems für Veteranenangelegenheiten.

Die Ergebnisse zeigen, dass diese Personen fälschlicherweise als nicht MCI-basiert eingestuft werden, basierend auf Standard-Screening-Instrumenten, aber tatsächlich MCI haben, sobald weitere Tests durchgeführt werden.

MCI ist ein leichter, aber wahrnehmbarer und messbarer Rückgang der kognitiven Fähigkeiten, z. B. das Vergessen von Namen und Terminen oder das Navigieren durch Orte. Während diese Gedächtnisprobleme möglicherweise nicht signifikant genug sind, um das tägliche Leben zu stören, weist eine klinische Diagnose von MCI auf ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Demenz, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, hin.

"Eine Fehldiagnose hat Konsequenzen", sagte die Erstautorin Emily C. Edmonds, Ph.D., Postdoktorandin für Neuropsychologie an der Abteilung für Psychiatrie der University of California der San Diego School of Medicine.

„Auf individueller Ebene erhalten Personen, die fälschlicherweise als kognitiv normal identifiziert wurden, möglicherweise keinen angemessenen medizinischen Rat oder keine angemessene Behandlung. Dies könnte vorbeugende Maßnahmen wie Ernährungs- oder Lebensstiländerungen zur Aufrechterhaltung der kognitiven Funktion oder eine Überweisung an andere Gesundheitsdienstleister umfassen. “

Darüber hinaus können diese Fehldiagnosen auch Forschungsstudien zu MCI und Alzheimer im Frühstadium negativ beeinflussen.

"Wenn Forschungsteilnehmer bei der Teilnahme an einer Studie falsch klassifiziert werden, kann dies die Ergebnisse der Studie schwächen, was es noch schwieriger macht, wirksame Behandlungen oder Therapien zu finden und zu entwickeln."

Gegenwärtig beruhen die weit verbreiteten diagnostischen Kriterien für MCI auf subjektiven Gedächtnisbeschwerden der untersuchten Person, einem einzelnen Testergebnis, das auf eine Gedächtnisstörung hinweist, und klinischer Beurteilung.

Forscher sagen, dass diese Diagnosemethode zu erheblichen Fehlern führen kann. Sie stellten fest, dass ihre früheren Forschungen auch eine hohe Rate an „falsch-positiven“ Ergebnissen gezeigt haben, bei denen Patienten anhand von diagnostischen Standardkriterien mit MCI diagnostiziert werden. Bei weiteren Tests stellen sie jedoch fest, dass sie diese nicht tatsächlich haben.

"Wir haben zuvor festgestellt, dass bis zu einem Drittel der mit der Standardmethode diagnostizierten MCI-Fälle falsch positive Fehler sind", sagte Edmonds. "Dies, zusammen mit unserer jüngsten Feststellung einer falsch-negativen Fehlerrate von sieben Prozent, ist besorgniserregend und zeigt uns, dass die diagnostischen Kriterien verbessert werden könnten."

Für die Studie untersuchten die Forscher Daten von 520 Personen, die an der Alzheimer Disease Neuroimaging Initiative teilnahmen, einer landesweiten, institutionenübergreifenden Studie zu MCI und Alzheimer. Die Teilnehmer waren mit einem Durchschnittsalter von 74,3 Jahren fast gleichmäßig nach Geschlecht aufgeteilt. Sie wurden jeweils einem Standard-MCI-Screening und einem eingehenderen Diagnoseprozess unterzogen, der zusätzliche Gedächtnis- und Lerntests umfasste.

Etwas mehr als sieben Prozent (37 Personen) wurden anhand von Standardkriterien als kognitiv normal identifiziert, aber nach fortgeschritteneren Testmethoden für die MCI-Diagnose qualifiziert. Zusätzlich zu einer leicht beeinträchtigten kognitiven Leistung zeigten sie auch Biomarker in ihrer Cerebrospinalflüssigkeit, was darauf hinweist, dass sie einem Risiko für zukünftige Demenz ausgesetzt sind. Der Rest der Teilnehmer testete normal mit beiden Methoden - eine wahrhaft negative Rate von 92,9 Prozent.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Verwendung strenger diagnostischer Kriterien, die formale neuropsychologische Tests und eine geringere Abhängigkeit von Standard-Screening-Methoden für MCI umfassen, besser vorhersagen kann, wer wahrscheinlich von MCI zu Demenz übergeht, und auch klinische Forschungsstudien verbessern kann.

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Journal of Alzheimer's Disease.

Quelle: Universität von Kalifornien, San Diego


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