Abenddosis von lang wirkendem ADHS-Medikament näher an der Freisetzung
Obwohl langwirksame Psychostimulanzien, einschließlich Methylphenidat (MPH), eine hilfreiche Pharmakotherapie für Jugendliche mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) darstellen, haben die Medikamente häufig eine Verzögerung von zwei Stunden, bevor sie wirksam werden.
Die Praxis, Medikamente als erstes am Morgen einzunehmen, bedeutet gewöhnlich, dass ein Benutzer während der Routine am frühen Morgen anfällig für unzureichende Symptomkontrolle und Funktionsstörungen ist. Der Morgen kann für Kinder im schulpflichtigen Alter mit ADHS und ihre Familien zu einer besonders herausfordernden Tageszeit werden.
In einer neuen Studie führte eine Formulierung, die die Abgabe einer Abenddosis ermöglicht, am nächsten Morgen als Erstes zu einer signifikanten Verbesserung der ADHS-Symptome und Funktionsstörungen im Vergleich zu einem Placebo.
Die Wirksamkeit am frühen Morgen ist wichtig, da frühere Studien gezeigt haben, dass Morgen oft problematisch sind.
In einer Studie mit elektronischen Tagebüchern berichteten Mütter, dass ihre eigenen Aktivitäten und die ihrer Familie erheblich eingeschränkt waren, als ihr Kind am Morgen eine Mediation erhielt. Die Mütter äußerten auch, dass sie eine geringere Lebensqualität erlebten und glaubten, dass ihre Wirksamkeit als Eltern nicht ausreichend sei.
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter 201 primären Betreuern von Jugendlichen mit ADHS ergab, dass trotz der routinemäßigen morgendlichen Verabreichung von Stimulanzien 75,6 Prozent der Betreuer den frühen Morgen als eine Zeit betrachteten, die mit mittelschweren bis schweren ADHS-bedingten Funktionsstörungen bei ihren Kindern verbunden ist.
Diese Ergebnisse wurden durch eine anschließende Befragung von 350 primären Betreuern von Jugendlichen mit und ohne ADHS bestätigt, die auch ergab, dass eine Funktionsstörung des frühen Morgens (EMF) bei mit Stimulanzien behandelten Jugendlichen mit ADHS das emotionale Wohlbefinden von Betreuern signifikant beeinträchtigte und eine allgegenwärtige Wirkung ausübte Funktionsbelastung der gesamten Familieneinheit.
Diese Ergebnisse legen nahe, dass unzureichend kontrollierte ADHS-Symptome am frühen Morgen und EMF-Beeinträchtigungen für mit Stimulanzien behandelte Jugendliche mit ADHS und ihre Familien nach wie vor eine erhebliche Belastung darstellen.
Trotz der dokumentierten Bedeutung der EMF-Beeinträchtigung konzentrierten sich klinische Studien mit mit Stimulanzien behandelten Kindern mit ADHS in erster Linie auf die Verbesserung der Symptome während des Schultages und der Hausaufgaben nach der Schule.
Bisher hat nur eine randomisierte, placebokontrollierte Studie die Wirksamkeit einer langwirksamen Monotherapie mit Stimulanzien bei EMF-Beeinträchtigungen zu Hause untersucht. In dieser vierwöchigen Crossover-Studie an 30 Kindern mit ADHS reduzierte die Verabreichung eines transdermalen MPH-Pflasters am frühen Morgen die EMF-Beeinträchtigung im Vergleich zu Placebo signifikant, gemessen anhand des vom Prüfer bewerteten vorschulischen Funktionsfragebogens (BSFQ).
Eine sehr frühe Verabreichung ist jedoch unpraktisch, wenn sie vor der normalen Aufwachzeit erfolgt, und ist nur mit einer Pflasterformulierung möglich, bei der der Patient nicht wach sein muss. Darüber hinaus kann die Verabreichung am frühen Morgen möglicherweise die ADHS-Abdeckung am späten Nachmittag / frühen Abend beeinträchtigen.
Eine neue Phase-3-Studie an Kindern im Alter von sechs bis 12 Jahren mit ADHS hat nun gezeigt, dass eine lang wirkende Formulierung des Stimulans Methylphenidat mit verzögerter Freisetzung am Abend Vorteile bringt.
Kinder, die das Stimulans mit verzögerter Freisetzung einnahmen, mussten nicht auf eine morgendliche Dosis warten, um wirksam zu werden, und profitierten auch später am Nachmittag und Abend von verbesserten Symptomen.
Ein Artikel, der die Studie beschreibt, erscheint in derZeitschrift für Kinder- und Jugendpsychopharmakologie.
Die Arzneimittelformulierung verzögert die Freisetzung des Wirkstoffs um acht bis 10 Stunden und bietet dann eine kontrollierte verlängerte Freisetzung, die den frühen Morgen bis in den Abend hinein abdeckt.
Die Forscher stellten fest, dass das Medikament gut vertragen wurde, wobei die wichtigsten nachteiligen Auswirkungen der Appetitunterdrückung und Schlaflosigkeit denen ähnelten, die üblicherweise für andere Formulierungen von Methylphenidat berichtet wurden.
Die Studie wurde von Steven Pliszka, MD, vom Health Science Center der Universität von Texas in San Antonio und Kollegen vom Massachusetts General Hospital, der Westside Medical Family Practice, dem Health Science Center der Universität von Tennessee (Memphis, TN) sowie anderen Pharmazeutika mitautorisiert Forscher im Auftrag der HLD200-108 Study Group.
Quelle: Mary Ann Liebert