SSRI-Medikamente, die bei Angststörungen bei Jugendlichen als besser dargestellt werden

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass eine bestimmte Art von Antidepressiva bei der Behandlung von Angstzuständen bei Kindern und Jugendlichen wirksamer ist.

Gegenwärtig werden zwei Hauptklassen von Antidepressiva für Angstzustände bei Kindern und Jugendlichen verschrieben: selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs).

In einer neuen Studie entdeckten Forscher der University of Cincinnati (UC), dass SSRIs effektiver sind.

Übliche SSRIs sind: Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluoxetin (Prozac), Paroxetin (Paxil, Pexeva), Sertralin (Zoloft) und Vilazodon (Viibryd).

Übliche SNRIs umfassen: Esvenlafaxin (Pristiq), Duloxetin (Cymbalta), Venlafaxin (Effexor), Venlafaxin XR (Effexor XR), Milnacipran (Savella) und Levomilnacipran (Fetzima)

Die Studie wird online vor der Printausgabe des veröffentlicht Zeitschrift der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry.

"Lange Zeit hatte man das Gefühl, dass SSRIs bei der Behandlung von ängstlichen Jugendlichen besser funktionieren als die SNRIs, aber es gab keine eindeutigen Beweise, um dies zu belegen. Deshalb wollten wir diesen Gedanken auf die Probe stellen", sagte Jeffrey Strawn. MD, außerordentlicher Professor an der UC des Cincinnati College of Medicine und Hauptautor der Studie.

„Wir haben festgestellt, dass mit den SSRIs im Vergleich zu SNRIs die Menschen schneller besser werden und insgesamt eine größere Verbesserung feststellen. In einigen Einzelstudien gab es einige Hinweise darauf, aber dies ist der erste, der das Ausmaß und den Verlauf der Behandlung bewertet, oder mit anderen Worten, wie viel und wie schnell es den Menschen besser geht. “

Die Forscher stellten die Daten aus neun randomisierten kontrollierten Studien für die Metaanalyse zusammen. In der Studie arbeitete Strawn mit Jeffrey Welge, Ph.D., wissenschaftlicher Mitarbeiter Professor für Psychiatrie, und den Ökonomen Dr. Jeffrey Mills und dem Doktoranden Beau Sauley zusammen, die ein Modell entwickelten, um zwei Dinge zu untersuchen: wie schnell die Patienten besser wurden und durch wie viel.

Die Modelle zeigten, dass die Patienten nach etwa zwei Wochen Verbesserungen durch Medikamente bemerkten, wobei die signifikantere Verbesserung in der vierten Behandlungswoche auftrat.

Laut Strawn war es auch wichtig, die Medikamentendosis zu untersuchen, um herauszufinden, ob die Dosis des Medikaments die Verbesserung beeinflusst.

"Wir haben gesehen, dass [Dosierung] nicht unbedingt Einfluss darauf hat, wie stark sich die Patienten verbessern, aber darauf, wie schnell sie besser werden", sagte Strawn und gab an, dass eine höhere Dosierung dies half.

Mills und Sauley verwendeten statistische Analysen, die in der Wirtschaftsmodellierung üblich sind, um sie auf die klinischen Daten anzuwenden.

"Wir verfügen über sehr komplementäre Fähigkeiten, daher ist interdisziplinäre Forschung dieser Art ein hervorragendes Beispiel für Arbeiten, die von keinem Autor ausgeführt werden konnten", sagte Mills. "Alle Beiträge führen zu einer robusteren Forschung, die keiner von uns alleine produzieren kann."

Die besondere Expertise von Mills liegt in der statistischen Inferenz und Modellierung nach Bayes. "Als Ökonometriker habe ich diese Tools hauptsächlich zur Analyse von Wirtschaftsdaten verwendet. Es ist daher erfrischend und aufregend, mein Fachwissen auf ein anderes Gebiet wie die Psychopharmakologie anzuwenden", sagte er.

Laut Strawn liegt ein wesentlicher Aspekt dieser Studie in der Tatsache, dass sie möglicherweise sofort auf die klinische Praxis anwendbar ist.

"In der Forschung wirken sich viele Erkenntnisse auf unsere Arbeit in der Klinik in den nächsten Jahren aus, aber diese Art von Arbeit verändert möglicherweise die Art und Weise, wie wir heute Medikamente zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Angststörungen auswählen", fügte er hinzu.

Quelle: Universität von Cincinnati

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