1 von 4 Patienten, denen Schmerzmittel verabreicht wurden, erhalten längerfristige Verschreibungen
Schmerzmittelabhängigkeit und versehentliche Überdosierungen sind in den USA weit verbreitet. Um herauszufinden, wer am stärksten gefährdet ist, untersuchten Forscher der Mayo-Klinik, wie viele Patienten, denen zum ersten Mal ein Opioid-Schmerzmittel verschrieben wurde, langfristige Verschreibungen durchführten.
Ihre Studie ergab, dass die Antwort eins zu vier ist.
Es wurde auch festgestellt, dass Menschen mit einer Vorgeschichte von Tabakkonsum und Drogenmissbrauch am wahrscheinlichsten langfristig Schmerzmittel verwenden.
Laut dem Hauptautor W. Michael Hooten, M.D., Anästhesist an der Mayo Clinic in Rochester, ist es wichtig, herauszufinden, wer die Medikamente am wahrscheinlichsten langfristig einnimmt, da sie häufig mit ihrem Missbrauch verbunden sind.
"Viele Leute werden vorschlagen, dass es sich tatsächlich um eine nationale Epidemie handelt", sagte er. "Mittlerweile leiden mehr Menschen unter tödlichen Überdosierungen im Zusammenhang mit Opioidkonsum als im Vergleich zu Heroin und Kokain zusammen."
Die Forscher verwendeten das von den National Institutes of Health finanzierte Rochester Epidemiology Project, um eine Zufallsstichprobe von 293 Patienten zu erhalten, die 2009 ein neues Rezept für ein Opioid-Schmerzmittel wie Oxycodon, Morphin, Hydromorphon, Oxymorphon, Hydrocodon, Fentanyl, Meperidin, Codein oder erhalten hatten Methadon.
Sie fanden heraus, dass 21 Prozent oder 61 Personen von der kurzfristigen Anwendung zu Rezepten mit einer Dauer von drei bis vier Monaten übergingen und sechs Prozent oder 19 Personen mehr als vier Monate lang Medikamente erhielten.
Die Identifizierung des Nikotinkonsums und des Drogenmissbrauchs als Hauptrisikofaktoren für die Langzeitanwendung von Opioiden legt nahe, dass Ärzte laut Hooten besonders vorsichtig sein sollten, wenn sie Patienten mit einer solchen Vorgeschichte Schmerzmittel verschreiben.
Was steckt hinter der Verbindung? Die Neurobiologie in Bezug auf chronische Schmerzen, chronischen Opioidkonsum und Sucht sei ähnlich, erklärte er. Zum Beispiel aktiviert Nikotin eine Gruppe von Rezeptoren oder Gehirnstrukturen auf eine Weise, die sehr ähnlich ist, wie Opioide und chronische Schmerzen sie aktivieren können.
Während die Studie den früheren oder gegenwärtigen Nikotinkonsum und den Drogenmissbrauch als Hauptrisikofaktoren für die Langzeitanwendung von Opioiden identifizierte, sollten alle Patienten vorsichtig sein, wenn ihnen Opioid-Schmerzmittel verschrieben werden, riet Hooten.
"Aus Sicht des Patienten ist es wichtig, die potenziellen Risiken zu erkennen, die mit diesen Medikamenten verbunden sind", sagte er. „Ich empfehle die Verwendung alternativer Methoden zur Schmerzbehandlung, einschließlich nicht-opioider Analgetika oder anderer nichtmedikamentöser Ansätze. Dadurch wird das Risiko verringert oder sogar beseitigt, dass diese Medikamente zu einem anderen Problem übergehen, das nie beabsichtigt war. “
Er fügte hinzu, dass ein langfristiger Opioidkonsum die Menschen tatsächlich schmerzempfindlicher machen könnte - eine Erkrankung, die als Opioid-induzierte Hyperalgesie bezeichnet wird.
Wenn Opioide verwendet werden müssen, wie es normalerweise bei Operationen oder traumatischen Verletzungen der Fall ist, ist es wichtig, die Dosis zu reduzieren und die Dauer zu begrenzen, sagte Hooten.
"Der nächste Schritt in dieser Forschung besteht darin, detailliertere Informationen über die mögliche Rolle der Dosis und Menge der verschriebenen Medikamente zu erhalten", sagt er. "Es ist möglich, dass eine höhere Dosis oder größere Mengen des Arzneimittels mit jeder Verschreibung wichtige Prädiktoren für eine längerfristige Anwendung sind."
Die Studie wurde in der veröffentlicht Mayo Clinic Proceedings.
Quelle: Mayo-Klinik