Familienbasierte Behandlung am besten gegen Magersucht

Die Beteiligung der Eltern verbessert die Ergebnisse für die Behandlung der jugendlichen Anorexia nervosa.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein Behandlungsansatz, bei dem die Familie einem Jugendlichen hilft, wieder zu einem gesunden Gewicht zurückzukehren, und Essgewohnheiten wirksamer sind als die traditionelle, auf Einzelpersonen basierende Anorexia nervosa-Therapie.

Die Studie, veröffentlicht in Archiv für Allgemeine Psychiatrieist die erste randomisierte klinische Studie, die definitiv zeigt, dass eine familienbasierte Behandlung, auch als Maudsley-Ansatz bekannt, die Behandlung der Wahl für diese Patientenpopulation ist.

Mehr als 50 Prozent der Patienten, die eine familienbasierte Behandlung (FBT) erhielten, waren nach einer einjährigen Behandlungsperiode in voller Remission, verglichen mit 23 Prozent der Patienten, die eine jugendorientierte Einzeltherapie (AFT) erhielten.

Nach einem Jahr Nachuntersuchung fielen nur 10 Prozent der Patienten, die während der familienbasierten Behandlung eine Remission erreichten, zurück, verglichen mit 40 Prozent der AFT-Patienten.

"Was diese Studie eindeutig zeigt, ist, wenn Sie einen Jugendlichen mit Anorexia nervosa haben, der medizinisch stabil ist, sollte eine familienbasierte Behandlung die erste Behandlungslinie sein", sagte Daniel Le Grange, PhD, Professor für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften und Direktor des Essens Disorders Clinic am medizinischen Zentrum der Universität von Chicago.

In der Studie wurden 120 Patienten mit Anorexia nervosa an der University of Chicago und der Stanford University rekrutiert und zufällig den beiden Behandlungen zugeordnet. Die Patienten wurden ein Jahr lang entweder in FBT oder AFT in regelmäßigen Sitzungen eingeschlossen.

Die familienbasierte Behandlung ist ein intensives ambulantes Programm, bei dem Familien ermutigt werden, eine aktive Rolle bei der Wiederherstellung eines gesunden Gewichts ihres magersüchtigen Kindes zu spielen.

Die Behandlung wurde am Maudsley Hospital in London entwickelt und versucht, eine Krankenhauseinweisung des Kindes mit Magersucht zu vermeiden. Stattdessen hilft sie den Eltern, gesunde Essgewohnheiten zu Hause zu fördern.

"Es ist ein Ansatz, bei dem Eltern als Mittel zur Änderung der Behandlung eingesetzt werden, um unnötige Krankenhausaufenthalte zu verhindern, indem die Ressourcen, die die meisten Eltern für die Betreuung ihrer Kinder haben, wirklich gestärkt werden", sagte Le Grange.

"Im Kern versuchen Sie, die Eltern zu mobilisieren, um die Essstörung wirksam zu bekämpfen."

Während der einjährigen Behandlungsphase der Studie wurden signifikant weniger Jugendliche, die in eine familienbasierte Behandlung aufgenommen wurden (15 Prozent), zur medizinischen Stabilisierung ins Krankenhaus eingeliefert als Probanden, die in eine jugendorientierte Behandlung aufgenommen wurden (37 Prozent).

In der zweiten Phase der FBT übertragen die Eltern die Kontrolle über das Verhalten ihres Sohnes oder ihrer Tochter zurück auf den Jugendlichen. Sobald der Patient 95 Prozent seines idealen Körpergewichts erreicht hat, konzentriert sich die letzte Phase des Ansatzes darauf, eine gesunde jugendliche Identität mit angemessenen elterlichen Grenzen zu etablieren.

Bei der 12-jährigen Tochter von Rina Ranalli wurde im Februar 2008 von ihrem Kinderarzt Magersucht diagnostiziert, nachdem sie mehrere Wochen lang schnell abgenommen hatte, als der aktive Siebtklässler hätte an Gewicht zunehmen sollen.

Das Mädchen (dessen Identität auf Wunsch seiner Familie anonym ist) wurde von ihrem Kinderarzt diagnostiziert. Ranalli arrangierte dann für ihre Tochter einen Besuch bei einem Kinderdiätetiker und einem Psychologen für kognitive Verhaltenstherapie.

Ranalli bemerkte schnell, dass ihre Tochter nicht genug Fortschritte machte und suchte verzweifelt Hilfe von überall, wo sie sie bekommen konnte. Nachdem das Paar gelesen hatte, dass Le Grange das Programm für Essstörungen am Medical Center der Universität von Chicago leitet, setzte es seine Tochter sofort auf die Warteliste des Programms.

Während die Familie auf eine Eröffnung wartete, adaptierten Ranalli und ihr Mann eine Heimversion des Maudsley-Ansatzes mit wenig anfänglichem Erfolg. Das Mädchen verhandelte mit ihren Eltern und dem Ernährungsberater und nahm gerade genug zu, um die Aktivitäten fortzusetzen oder wieder aufzunehmen.

„Diese Verhandlungen dauerten Monate. Sie würde ein wenig zunehmen und es dann gleich wieder verlieren “, sagte Ranalli.

Nachdem ihre Tochter im September 2008 offiziell mit der Behandlung begonnen hatte, stellten Ranalli und ihr Mann eine sofortige Besserung fest. Die Eltern arbeiteten zusammen mit einem Kinderarzt des University of Chicago Medical Center und Le Grange als Team an Zielen für die Wiederherstellung des Gewichts und die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten.

Die hohe Kalorienaufnahme zur Gewichtszunahme (etwa doppelt so viel wie ein gesunder Mensch) und die Überwachung rund um die Uhr waren für alle hart. Ein Elternteil musste den ganzen Tag über bei jeder Mahlzeit und bei jeder Zwischenmahlzeit anwesend sein, egal wie lange es dauerte, um das Mädchen zum Essen zu überreden. Es gab Perioden der Weigerung zu essen und völligen Trotz.

In ungefähr 20 Sitzungen, an denen sowohl Eltern als auch ihre Tochter teilnahmen, lernte Ranalli die Krankheit kennen. "Wir waren nicht das Problem. Wir sind Teil der Lösung. Magersucht ist eine Krankheit des Geistes und des Körpers “, sagte Ranalli. "Sie müssen beide behandeln."

Das akzeptable Gewicht des Mädchens wurde im Januar 2009 wiederhergestellt und in den folgenden Monaten wurden auch die Freiheiten wiederhergestellt. Die 15-jährige Ranalli-Tochter ist wieder gesund und "isst gerne", sagte Ranalli.

Ranalli ist „erstaunt“, dass die Maudsley-Methode weiterhin umstritten ist. „Wenn Ihr Kind Krebs hat, tun Sie alles, um es besser zu machen. Das ist nicht anders und es funktioniert. “

Der erste Goldstandard für Anorexia nervosa
Trotz der verbesserten Ergebnisse bei familienbasierter Behandlung bestätigte die Studie auch die geringere Wirksamkeit der Einzeltherapie. Ungefähr ein Viertel der Patienten, die AFT erhielten, zeigten am Ende der Behandlungsphase eine vollständige Remission, und 60 Prozent dieser Patienten hatten ein Jahr nach der Behandlung einen Rückfall in ihre Essstörung vermieden.

Die neuen Daten deuten jedoch darauf hin, dass Kliniken für Essstörungen in Betracht ziehen sollten, die familienbasierte Behandlung zum primären Ansatz bei magersüchtigen Patienten zu machen, so die Autoren.

"Ich möchte, dass Ärzte sehen, dass Eltern hilfreich sein können", sagte Lock.

"Das Modell, Kinder ins Krankenhaus zu bringen, das Eltern ausschließt, oder von Fachleuten, die erwarten, dass junge Jugendliche ohne die Hilfe ihrer Eltern selbst essen, wenn sie in magersüchtiges Denken vertieft sind, sollte wirklich überdacht werden."

In laufenden Studien wird die Wirksamkeit von FBT und AFT bei Jugendlichen mit Bulimia nervosa verglichen, und es wird weiter nach Möglichkeiten gesucht, die FBT auf Patienten zuzuschneiden, die nicht auf den Standardbehandlungsplan ansprechen. Die aktuelle Studie sollte jedoch einen großen Einfluss auf ein Gebiet haben, in dem randomisierte klinische Studien bisher selten waren.

"Dies ist erst die sechste randomisierte kontrollierte Studie für Jugendliche mit Anorexia nervosa in den über 130 Jahren seit der ersten Beschreibung dieser Krankheit", sagte Le Grange.

"Zum ersten Mal können wir Eltern eine Behandlung anbieten, die wir als Goldstandard für diese Patientenpopulation betrachten."

Quelle: Medizinisches Zentrum der Universität von Chicago

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