Vermeidbare Todesfälle sind unter Ex-Gefangenen hoch
Jüngste Zahlen deuten darauf hin, dass ehemalige Gefangene „alarmierend hohe“ Todesraten aufgrund von Alkohol- und Drogenmissbrauch haben. Erhöhte Sterblichkeitsraten wurden zuvor bei ehemaligen Gefangenen festgestellt, aber die potenziellen Risikofaktoren für diese hohen Raten wurden nicht eingehend untersucht.
In den USA wird die Ex-Häftlingsbevölkerung auf 5,4 Millionen Menschen geschätzt, die jedes Jahr etwa 12 Prozent der rund 250.000 Todesfälle aufgrund externer Ursachen ausmachen.
Professor Seena Fazel und Kollegen von der Universität Oxford, Großbritannien, analysierten die Todesursachen aller 47.326 aus dem schwedischen Gefängnis zwischen 2000 und 2009 entlassenen Gefangenen. Unter den Gefangenen, für die Zahlen vorliegen, hatten 42 Prozent der Männer eine psychiatrische Diagnose tat 64 Prozent der Frauen. Die Prävalenz des Alkohol- und Drogenkonsums war „hoch“.
Ungefähr sechs Prozent der Gefangenen starben in den fünf Jahren nach dem Verlassen des Gefängnisses. Insgesamt waren 44 Prozent dieser Todesfälle auf Unfälle und Selbstmorde zurückzuführen. Etwa ein Drittel (34 Prozent) der Todesfälle bei Männern und die Hälfte (50 Prozent) der Todesfälle bei Frauen waren auf Alkohol- und Drogenmissbrauch zurückzuführen.
Personen mit Drogen- und Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte hatten ein besonders hohes Sterberisiko nach der Entlassung, das noch Jahre danach anhielt. Andere psychiatrische Störungen, einschließlich Schizophrenie, bipolare Störung und Depression, schienen jedoch die Sterblichkeitsrate nach der Freisetzung nicht zu erhöhen.
Substanzstörungen waren auch ein unabhängiger Risikofaktor für den Tod durch Unfälle oder Selbstmord und verursachten schätzungsweise 42 Prozent dieser Todesfälle bei Männern und 70 Prozent bei Frauen. Alle Details werden in veröffentlicht Die Lancet Psychiatrie.
Laut den Autoren ist „unsere Studie die erste, die die Auswirkungen von Substanzstörungen und anderen psychiatrischen Störungen auf die Sterblichkeit nach der Entlassung aus dem Gefängnis untersucht, wobei sowohl gemessene (soziodemografische und kriminologische) als auch nicht gemessene (familiäre) Störfaktoren berücksichtigt werden.
Wir haben auch einzelne Todesursachen untersucht und festgestellt, dass Unfälle und Selbstmord außerhalb des Verkehrs zu einem großen Teil der Todesfälle durch externe Ursachen beigetragen haben. “
Sie glauben, dass „Maßnahmen zur Bekämpfung von Substanzstörungen die Belastung durch übermäßige Sterblichkeit bei aus dem Gefängnis entlassenen Personen erheblich verringern könnten, aber möglicherweise über den unmittelbaren Zeitraum nach der Entlassung hinaus bereitgestellt werden müssen.“
Viele klinische Leitlinien konzentrieren sich auf Übergänge, sie weisen jedoch darauf hin, dass „unsere Ergebnisse darauf hindeuten, dass dies allein möglicherweise nicht zu einer starken Verringerung der Sterblichkeit von Menschen führt, die aus Gefängnissen entlassen wurden, und dass Leitlinien für die klinische Versorgung dieser Personen überprüft werden müssen.“
Fazel sagte: „Unsere bemerkenswerten Ergebnisse zeigen das Potenzial von Präventions- und Therapieprogrammen, um die Zahl der Todesfälle durch Alkohol- und Drogenmissbrauch, die unter den 30 Millionen Menschen weltweit, die jedes Jahr Zeit im Gefängnis verbringen, weit verbreitet sind, erheblich zu reduzieren.
„In England und Wales schätzen wir, dass rund drei Prozent aller Todesfälle aufgrund äußerer Ursachen verhindert werden können, wenn Alkohol- und Substanzstörungen bei freigelassenen Gefangenen vollständig behandelt werden. In den USA, wo es viel höhere Inhaftierungsraten gibt, sind etwa neun Prozent der Todesfälle aufgrund externer Ursachen potenziell vermeidbar. “
Professor Fazel fügte hinzu: "Obwohl Alkoholmissbrauch genauso häufig ist wie Drogenmissbrauch und die hohen Sterblichkeitsrisiken nach der Entlassung ähnlich sind, erhält er nicht die gleiche Aufmerksamkeit oder Finanzierung." Präventionsbemühungen "könnten nicht nur die Sterblichkeit von Personen, die aus der Haft entlassen wurden, senken, sondern auch die öffentliche Gesundheit und Sicherheit verbessern", sagte er.
Sarah Wakeman, M. D., von der Harvard Medical School, und Josiah Rich, M. D., M. P. H., von der Brown University, schrieben einen Kommentar zu der Studie. Sie sagten: „Es hat sich gezeigt, dass die zwei Wochen nach der Entlassung aus dem Gefängnis mit einem erheblichen Anstieg der Sterblichkeit verbunden sind, insbesondere aufgrund einer Überdosierung.
„Sucht ist eine behandelbare Krankheit, und jahrzehntelange wissenschaftliche Erkenntnisse belegen die Wirksamkeit der Behandlung, um die klinischen Ergebnisse zu verbessern, Leben zu retten und die gesellschaftlichen Kosten zu senken. Das Zurückhalten einer evidenzbasierten Behandlung von Gefangenen ist wohl unethisch und sicherlich unklug.
„In den USA werden Justizvollzugsanstalten vom Obersten Gerichtshof beauftragt, medizinische Versorgung bereitzustellen, die dem Gemeinschaftsstandard entspricht. Und doch bleiben Menschen mit Drogenkonsumstörungen in staatlichen Gefängnissen weitgehend ohne Pflege. Von diesen Menschen erhalten nur 0,8 Prozent Entgiftungsdienste, 0,3 Prozent eine Erhaltungspharmakotherapie, 6,5 Prozent eine Beratung durch einen Fachmann und 9,5 Prozent eine Behandlung in einer Wohneinrichtung.
„Das Fehlen von Fürsorge in dieser stark betroffenen Bevölkerung führt zu hohen Kosten für die Gesellschaft und die Gemeinschaften, in die diese Personen zurückkehren. Wie die Studie zeigt, führen diese Kosten auch zu vermeidbaren Todesfällen aufgrund einer behandelbaren Krankheit. “
Verweise
Chang, Z. et al. Substanzstörungen, psychiatrische Störungen und Mortalität nach Entlassung aus dem Gefängnis: eine landesweite Kohortenlängsstudie. Die Lancet Psychiatrie, 22. April 2015 doi: 10.1016 / S2215-0366 (15) 00088-7
Die Lanzette
S. E. Wakeman, J. D. Richemail et al. Substanzstörungen und vermeidbare Sterblichkeit nach dem Gefängnis. Die Lancet Psychiatrie, 22. April 2015, doi: 10.1016 / S2215-0366 (15) 00125-X
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