Bei unheilbar kranken Delirium-Subtypen, die mit dem bevorstehenden Tod verbunden sind

Bei Patienten mit Krebs im Endstadium haben Forscher herausgefunden, dass bestimmte Subtypen des Delirs - insbesondere hypoaktives und „gemischtes“ Delir - ein starker Indikator dafür sind, dass der Tod bald eintreten wird. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die in veröffentlicht wurde Psychosomatische Medizin: Journal of Biobehavioral Medicine.

Delirium bezieht sich auf Verwirrung, verändertes Bewusstsein oder veränderte Gedanken. Es kann aus vielen verschiedenen Krankheiten, Medikamenten und anderen Ursachen resultieren.

Für die Studie analysierten die Forscher den Zusammenhang zwischen Delir und Überlebenszeit bei 322 Patienten mit Krebs im Endstadium, die in die Palliativversorgung eintreten.

Das Delir wurde gemäß den Standard-DSM-5-Kriterien in drei Subtypen unterteilt: hyperaktives Delir, bei dem Patienten eine erhöhte motorische Aktivität, Kontrollverlust und Unruhe aufweisen; hypoaktives Delirium, das durch verminderte Aktivität, verminderte Sprache und vermindertes Bewusstsein gekennzeichnet ist; und „gemischtes Delirium, bei dem Patienten schwankende Aktivitätsniveaus aufweisen oder normale psychomotorische Aktivität zeigen.

"Unheilbar kranke Patienten mit den hypoaktiven oder gemischten Subtypen des Delirs zeigten eine höhere Wahrscheinlichkeit eines bevorstehenden Todes mit einer noch früheren Sterblichkeit bei jüngeren Patienten", so der Forscher Sung-Wan Kim, MD, und Kollegen der Chonnam National University Medical School in Gwangju, Republik Korea.

Bei etwa 30 Prozent der Patienten wurde beim Eintritt in die Palliativversorgung ein Delir diagnostiziert. Von diesen war der Delir-Subtyp bei etwa 15 Prozent der Patienten hyperaktiv, bei 34 Prozent hypoaktiv und bei 51 Prozent gemischt.

Die Überlebenszeit nach Eintritt in die Palliativversorgung war bei Patienten mit Delir kürzer: Median 17 Tage, verglichen mit 28 Tagen bei Patienten ohne Delir. Der Unterschied war jedoch nur bei Patienten mit hypoaktivem oder gemischtem Delir mit mittleren Überlebenszeiten von 14 bzw. 15 Tagen signifikant.

Bereinigt um andere potenzielle Faktoren blieben die Ergebnisse unverändert. Obwohl Delir bei älteren Patienten häufiger auftrat, waren die Auswirkungen auf die Zeit bis zum Tod bei jüngeren Patienten tatsächlich stärker. Dies steht im Einklang mit früheren Forschungsergebnissen, die auf kürzere Überlebenszeiten bei jüngeren Patienten mit Delir hinweisen. Bei Patienten mit hyperaktivem Delir war die Überlebenszeit ähnlich wie bei Patienten ohne Delir.

Warum sind verschiedene Delirium-Subtypen mit unterschiedlichen Überlebenszeiten verbunden? Die Forscher sagen, dass dies möglicherweise mit Unterschieden in den zugrunde liegenden Ursachen und Behandlungsreaktionen zu tun hat. Zum Beispiel ist hyperaktives Delir häufig mit reversiblen Ursachen verbunden, wie z. B. Nebenwirkungen von Medikamenten.

"Im Gegensatz dazu ist hypoaktives Delir im Allgemeinen mit Hypoxie [vermindertem Sauerstoffgehalt], Stoffwechselstörungen und Multiorganversagen verbunden", sagte Kim. "Daher könnte hypoaktives Delir mit einer höheren Sterblichkeitsrate verbunden sein als hyperaktives Delir."

„Auch die frühere Mortalität bei jüngeren Patienten hebt eine konventionelle Annahme für die Überlebensvorhersage von Delir auf. Obwohl Delir bekanntermaßen bei älteren Patienten häufiger auftrat, besteht die Ironie darin, dass Delir bei jüngeren Patienten ein kürzeres Überleben vorhersagte “, sagte Kim.

Genaue Vorhersagen der Überlebenszeit bei todkranken Patienten sind aus vielen Gründen wichtig. "In Bezug auf eine gute klinische Entscheidungsfindung, die Entwicklung von Pflegestrategien und die würdige Vorbereitung auf das Lebensende."

"Somit könnten die vorliegenden Ergebnisse genauere Vorhersagen des Überlebens ermöglichen und es den Familien ermöglichen, sich auf den Tod des Patienten vorzubereiten", schlussfolgerten die Forscher.

Quelle: Wolters Kluwer Health


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