Die Tiefenhirnstimulation scheint bei Depressionen und bipolaren Störungen wirksam zu sein

Eine neue Studie zeigt, dass die Tiefenhirnstimulation (DBS) eine sichere und wirksame Intervention bei behandlungsresistenten Depressionen ist.

Die von Forschern der Emory University in Atlanta durchgeführte Studie ergab, dass DBS bei Patienten mit unipolarer Major Depression oder bipolarer II-Störung wirkt.

"Depression ist eine schwere und schwächende medizinische Krankheit", sagt Dr. Helen S. Mayberg, Professorin in den Abteilungen für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, Neurologie und Radiologie an der Emory University School of Medicine, die die Studie leitete.

"Als wir herausfanden, dass das Potenzial für eine wirksame und anhaltende antidepressive Reaktion mit DBS bei Patienten mit ansonsten behandlungsresistenter Major Depression hoch war, bestand der nächste Schritt darin, festzustellen, ob Patienten mit schwer zu behandelnder bipolarer Depression auch erfolgreich behandelt werden konnten."

Eine frühere Studie von Mayberg, die in Toronto in Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des Toronto Western Hospital, des University Health Network und von Emory durchgeführt wurde, war die erste, die solche Ergebnisse für Patienten mit behandlungsresistenter Major Depression zeigte. Mayberg führte diese neue erweiterte Studie bei Emory durch, um Patienten mit bipolarer II-Störung einzubeziehen.

Die bipolare Spektrumsstörung, die manchmal als manische Depression bezeichnet wird, ist durch Anfälle von Manie oder Hypomanie gekennzeichnet, die sich mit Episoden von Depressionen abwechseln. Obwohl Menschen mit bipolarer II-Störung keine vollständigen manischen Episoden haben, sind depressive Episoden häufig und intensiv, und es besteht ein hohes Selbstmordrisiko, sagten die Forscher.

Eine große Herausforderung bei der Behandlung der bipolaren Depression besteht darin, dass viele Antidepressiva dazu führen können, dass Patienten in eine hypomanische oder manische Episode „wechseln“, fügen sie hinzu.

DBS verwendet eine hochfrequente elektrische Stimulation, die auf einen bestimmten Bereich des Gehirns abzielt. In der neuesten Studie wurden jedem der 17 Teilnehmer zwei dünne Drahtelektroden implantiert, eine auf jeder Seite des Gehirns. Das andere Ende der Drähte wurde unter der Nackenhaut des Patienten mit einem in die Brust implantierten Impulsgenerator verbunden - ähnlich einem Herzschrittmacher -, der den elektrischen Strom leitete.

Die Teilnehmer erhielten vier Wochen lang eine Einzelblindstimulation, ohne zu wissen, ob das DBS-System ein- oder ausgeschaltet war. Es folgte eine aktive Stimulation für 24 Wochen. Die Patienten wurden bis zu zwei Jahre nach Beginn der aktiven Stimulation untersucht.

Eine signifikante Abnahme der Depression und eine Zunahme der Funktion waren mit einer anhaltenden Stimulation verbunden, stellen die Forscher fest. Remissions- und Rücklaufquoten betrugen nach 24 Wochen 18 Prozent und 41 Prozent; 36 Prozent und 36 Prozent nach einem Jahr; und 58 Prozent und 92 Prozent nach zwei Jahren aktiver Stimulation.

Patienten, die eine Remission erreichten, hatten keinen spontanen Rückfall, so die Forscher.

Mayberg und ihre Kollegen setzen ihre Forschung fort, untersuchen demografische, klinische und bildgebende Prädiktoren für Reaktion und Remission und führen die psychotherapeutische Rehabilitation ein. Warum und wie diese Behandlung funktioniert, steht im Mittelpunkt der laufenden Forschung, fügt Mayberg hinzu.

"Die meisten dieser Patienten sind seit vielen Jahren in einem depressiven Zustand und sind behindert und isoliert", sagt Dr. Paul E. Holtzheimer, leitender Psychiater der Studie und jetzt außerordentlicher Professor und Direktor des Mood Disorders Service der Dartmouth Medical School .

„Wenn sich ihre Depression bessert, brauchen sie einen Prozess, der ihnen hilft, sich vollständig zu erholen, einschließlich der Integration in die Gesellschaft. Wir hoffen, die Verbesserungsrate für diese Patienten durch die Verwendung eines Versorgungsmodells zu optimieren, das eine psychotherapeutische Rehabilitation bietet, die auf evidenzbasierter Psychotherapie basiert, aber auf die spezifische Situation des Einzelnen zugeschnitten ist. “

Quelle: Emory University

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