Kunsthandwerk in der psychiatrischen Ergotherapie

Der Beruf der Ergotherapie (OT) hat viele seiner Wurzeln in der Arts and Crafts-Bewegung, einer Reaktion auf die industrialisierte Produktion am Ende des 19. Jahrhunderts, die eine Rückkehr zum Handwerk förderte (Hussey, Sabonis-Chafee & O'Brien , 2007). Seine Ursprünge wurden auch stark von der früheren Moral Treatment Movement beeinflusst, die darauf abzielte, die Behandlung der institutionalisierten psychisch kranken Bevölkerung zu verbessern (Hussey et al., 2007).

Daher hat der Einsatz von Kunst und Handwerk in psychiatrischen Einrichtungen von Anfang an eine bedeutende Rolle in der OT gespielt. Darüber hinaus ist eine Kernidee bei der Entwicklung von OT, dass „Beruf oder Handeln mit den Händen als integraler Bestandteil des Erlebens eines sinnvollen Lebens angesehen werden kann“ (Harris, 2008, S. 133).

Kunsthandwerk hat viele potenzielle therapeutische Anwendungen: motorische Kontrolle, sensorische und wahrnehmungsbezogene Stimulation, kognitive Herausforderungen sowie gesteigertes Selbstwertgefühl und Wirksamkeitsgefühl (Drake, 1999; Harris, 2008).

Auch Kunsthandwerk wird häufig zur Beurteilung der kognitiven Funktionen verwendet: „Handwerk wurde ausgewählt, weil es standardisiert werden kann, um neue Informationen zu präsentieren, die für Behinderte meistens von Bedeutung sind“ (Allen, Reyner, Earhart, 2008, S. 3).

In der neueren OT-Literatur scheint der Begriff „Handwerk“ jedoch weniger wertvolle Konnotationen erhalten zu haben. Darüber hinaus stellt das Aufkommen der Kunsttherapie als psychoanalytisches Instrument sowie der Einsatz von Kunst und Handwerk in der Erholungstherapie die Rolle der Kunst in der gegenwärtigen OT-Praxis bei psychiatrischen Patienten in Frage.

In einer Studie zur Bewertung der Perspektive stationärer psychiatrischer Klienten auf Ergotherapie wurde festgestellt, dass Kunsthandwerk die beliebteste von 16 angebotenen Aktivitätsgruppen ist. Allerdings gab nur ein Drittel der Teilnehmer der Kunsthandwerksgruppe an, dass sie die Aktivität als hilfreich und nützlich empfanden (Lim, Morris & Craik, 2007).

Eine frühere Studie ergab nur eine geringfügig höhere als neutrale Bewertung von Handwerksgruppen bei psychiatrischen Patienten, die zufällig verschiedenen Aktivitäten zugeordnet wurden (Kremer, Nelson & Duncombe, 1984).

Im Verlauf meiner Untersuchung des Einsatzes von Kunst in der Ergotherapie in stationären psychiatrischen Einrichtungen war in mehreren Artikeln immer wieder der Mangel an Forschung zu beiden Unterthemen zu bemerken: die aktuelle Rolle von Kunst und Handwerk in der OT und die aktuelle Rolle der OT mit psychiatrischen Patienten.

Obwohl die zitierten Studien die Hypothese, dass Kunsthandwerk für psychiatrische Patienten von Vorteil ist, nur mäßig stützen, handelt es sich nur um zwei Studien. Anstatt den Gebrauch von Kunsthandwerk insgesamt zu widerlegen, bekräftigen sie die der Ergotherapie gemeinsame Doktrin, dass jede Behandlung speziell auf die Interessen und Bedürfnisse des Klienten zugeschnitten sein muss.

Verweise

Allen, C.K., Reyner, A. & Earhart, C.A. (Hrsg.) (2008). So beginnen Sie mit der Verwendung des Allen-Diagnosemoduls: Eine Anleitung zur Einführung von Allens Theorien in Ihre Praxis (9. Aufl.). Colchester, CT: S & S weltweit.

Drake, M. (1999). Handwerk in Therapie und Rehabilitation (2. Aufl.). Thorofare, NJ: Slack Incorporated.

Harris, E. (2008). Die Bedeutung des Handwerks für einen Ergotherapeuten. Australische Ergotherapie Journal (55), 133 & ndash; 142.

S. M. Hussey, B. Sabonis-Chafee & J. C. O'Brien (2007). Einführung in die Ergotherapie (3. Aufl.). St. Louis, MO: Mosby.

Kremer, E.R.H., Nelson, D.L. & Duncombe, L.W. (1984). Auswirkungen ausgewählter Aktivitäten auf die affektive Bedeutung bei psychiatrischen Patienten. Das amerikanische Journal of Occupational Therapy, 38(8), 522-528.

Lim, K. H., Morris, J. & Craik, C. (2007). Perspektiven stationärer Patienten auf Ergotherapie bei akuter psychischer Gesundheit. Australisches Ergotherapie-Journal (54), 22–32.

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