Langzeitanwendung von Schmerzmitteln im Zusammenhang mit erektiler Dysfunktion
Achtzig Prozent, wenn nicht mehr, der Öffentlichkeit haben Rückenschmerzen. Trotz der besten Technologie, der neuesten chirurgischen Praxis und der fortschrittlichsten Rehabilitationstechniken können die Schmerzen anhalten, den Schlaf beeinträchtigen und in einigen Fällen zu Depressionen führen.Um die Schmerzen zu bekämpfen, greifen einige Personen regelmäßig auf verschreibungspflichtige Schmerzmittel zurück. Bei den Medikamenten handelt es sich häufig um Opioide, und in einer neuen Forschungsstudie wurde festgestellt, dass diese mit einem höheren Risiko für erektile Dysfunktion (ED) bei Männern verbunden sind.
In einer online in der Zeitschrift veröffentlichten Studie WirbelsäuleDie Forscher überprüften die Gesundheitsakten von mehr als 11.000 Männern mit Rückenschmerzen, um herauszufinden, ob Männer, die verschreibungspflichtige Schmerzmittel einnehmen, mit größerer Wahrscheinlichkeit auch Rezepte für Testosteronersatz oder ED-Medikamente erhalten.
Mehr als 19 Prozent der Männer, die mindestens vier Monate lang hochdosierte Opioide einnahmen, erhielten ebenfalls ED-Rezepte, während weniger als 7 Prozent der Männer, die keine Opioide einnahmen, ED-Rezepte erhielten.
In der Studie erhielten Männer über 60 viel häufiger ED-Rezepte, aber selbst nachdem die Forscher das Alter und andere Faktoren angepasst hatten, erhielten Männer, die hochdosierte Opioide einnahmen, immer noch 50 Prozent häufiger ED-Rezepte als Männer, die keine Rezepte erhielten Schmerzmittel.
"Männer, die über einen längeren Zeitraum Opioid-Schmerzmittel einnehmen, haben das höchste ED-Risiko", sagte der leitende Autor Richard A. Deyo, M.D., M.P.H., Forscher am Kaiser Permanente Center for Health Research.
"Dies bedeutet nicht, dass diese Medikamente ED verursachen, aber die Assoziation ist etwas, das Patienten und Ärzte berücksichtigen sollten, wenn sie entscheiden, ob Opioide zur Behandlung von Rückenschmerzen verwendet werden sollen." Deyo fügte hinzu.
In den USA nimmt der Opioidkonsum zu, da die Centers for Disease Control berichtet, dass sich der Umsatz mit verschreibungspflichtigen Opioiden zwischen 1999 und 2010 vervierfacht hat.
Eine weitere aktuelle Umfrage, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde SchmerzenSchätzungen zufolge verwenden 4,3 Millionen Erwachsene in den USA diese Opioid-Medikamente regelmäßig. Die am häufigsten verwendeten verschreibungspflichtigen Opioide sind Hydrocodon, Oxycodon und Morphin.
„Es steht außer Frage, dass der Opioidkonsum für einige Patienten angemessen ist, aber es gibt auch zunehmend Hinweise darauf, dass der Langzeitkonsum zu Sucht, tödlichen Überdosierungen, Schlafapnoe, Stürzen bei älteren Menschen, verminderter Hormonproduktion und jetzt erektiler Dysfunktion führen kann. Sagte Deyo, der mehr als 30 Jahre lang Behandlungen gegen Rückenschmerzen studiert hat.
Für diese Studie identifizierten Deyo und Kollegen 11.327 Männer in Oregon und Washington, die in den Kaiser Permanente-Gesundheitsplan aufgenommen wurden und 2004 ihre Ärzte wegen Rückenschmerzen aufsuchten. Die Forscher untersuchten die Apothekenakten der Männer sechs Monate vor und nach dem Besuch der Rückenschmerzen, um herauszufinden heraus, ob sie Rezepte für Opioide und für ED oder Testosteronersatz gefüllt hatten.
Der Opioidkonsum wurde für Männer, die kein Rezept für Opioide erhielten, als „keine“ eingestuft. "Akut" für Männer, die drei Monate oder weniger Opioide eingenommen haben; "Episodisch" für Männer, die Opioide länger als drei Monate, aber weniger als vier Monate und mit weniger als 10 Nachfüllungen einnahmen; und „langfristig“ für Männer, die Opioide (a) mindestens vier Monate oder (b) länger als drei Monate mit 10 oder mehr Nachfüllungen eingenommen haben. Alles, was mehr als 120 mg Morphinäquivalent enthielt, wurde als hochdosierte Anwendung eingestuft.
Mehr als 19 Prozent der Männer, die mindestens vier Monate lang hochdosierte Opioide einnahmen, erhielten auch ED-Medikamente oder Testosteronersatz. Mehr als 12 Prozent der Männer, die mindestens vier Monate lang niedrig dosierte Opioide (unter 120 mg) einnahmen, erhielten auch ED-Medikamente oder Testosteronersatz. Weniger als 7 Prozent der Männer, die keine Opioide einnahmen, erhielten ED-Medikamente oder Testosteronersatz.
Die Forscher fanden heraus, dass das Alter der wichtigste Faktor für den Erhalt von ED-Rezepten war. Männer zwischen 60 und 69 erhielten 14-mal häufiger Rezepte für ED-Medikamente als Männer zwischen 18 und 29.
Depressionen, andere gesundheitliche Probleme (außer Rückenschmerzen) und die Verwendung von beruhigenden Hypnotika wie Benzodiazepinen erhöhten ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, dass Männer ED-Rezepte erhalten würden.
Aber selbst nachdem die Forscher diese Faktoren berücksichtigt hatten, erhöhte der langfristige Opioidkonsum die Wahrscheinlichkeit, auch Rezepte für ED-Medikamente zu erhalten, um 50 Prozent.
Quelle: Kaiser Permanente