Verbessern Sie das Demenzmanagement - ohne weitere Medikamente

Eine Gruppe von Spezialisten für psychische Gesundheit bei Senioren hat einen neuen Ansatz entwickelt, um Agitation, Aggression und andere unerwünschte Verhaltensweisen von Menschen mit Demenz zu bekämpfen.

Die Forscher glauben, dass die Strategie dazu beitragen kann, den Einsatz von Antipsychotika und anderen Psychopharmaka in dieser Population zu reduzieren und ihnen und ihren Betreuern das Leben zu erleichtern.

Experten glauben, dass die neuen Richtlinien die Teamarbeit unter denen verbessern werden, die Demenzkranke zu Hause, in Wohneinrichtungen sowie in Krankenhäusern und Kliniken betreuen.

Der als DICE bezeichnete Ansatz wurde von der Bundesbehörde übernommen, die Medicare als offiziellen Bestandteil ihres Toolkits zur Reduzierung des Einsatzes von Antipsychotika und anderen Medikamenten für die psychische Gesundheit bei Menschen mit Demenz betreibt.

Obwohl diese Medikamente einigen Patienten noch helfen können, ist das neue Papier in der Zeitschrift der American Geriatrics Society legt nahe, dass viele nicht medikamentöse Ansätze auch dazu beitragen könnten, unerwünschte Verhaltensweisen zu reduzieren - sogenannte neuropsychiatrische Symptome von Demenz.

Forscher und Experten warnen jedoch davor, dass Teamwork und Kommunikation erforderlich sind, um dies zu erreichen.

Die meisten Menschen mit Alzheimer-Krankheit und anderen Gedächtnisstörungen werden von Zeit zu Zeit aggressiv, aufgeregt, depressiv, ängstlich oder wahnhaft, sagte die leitende Autorin Helen C. Kales, M. D. Oder sie haben Wahnvorstellungen, Halluzinationen oder verlieren Hemmungen.

„Verhaltenssymptome von Demenz gehören oft mehr als Gedächtnisverlust zu den schwierigsten Aspekten bei der Pflege von Menschen mit Demenz. Diese Symptome treten fast überall in verschiedenen Stadien und Ursachen der Demenz auf “, sagte sie.

"Leider sind diese Symptome oft mit schlechten Ergebnissen verbunden, einschließlich frühzeitiger Unterbringung in einem Pflegeheim, Krankenhausaufenthalten, Stress und Depressionen der Pflegekräfte und einer verringerten Beschäftigung der Pflegekräfte."

Ärzte verschreiben diesen Patienten häufig Medikamente, die häufig bei Patienten mit psychischen Störungen angewendet werden, obwohl kaum Beweise dafür vorliegen, dass sie gut funktionieren, und trotz der Risiken, die sie darstellen können - einschließlich der Beschleunigung des Todes.

Inzwischen haben Studien gezeigt, dass nicht-medikamentöse Ansätze vielversprechend sind, um das Verhalten von Demenzkranken zu ändern und Auslöser für Verhaltensprobleme in ihrer Umgebung und im täglichen Leben zu reduzieren. Aber zu wenige Gesundheitsteams sind in ihrem Einsatz geschult.

Der Würfelansatz

Kales und seine Kollegen Laura N. Gitlin, Ph.D., und Constantine G. Lyketsos, MD, von der Johns Hopkins University, haben das neue Papier im Auftrag einer Expertengruppe verfasst, die als Detroit Expert Panel on the Assessment and Management of the Neuropsychiatric bezeichnet wird Symptome von Demenz, die den DICE-Ansatz entwickelt haben.

Gesponsert vom Kales-Programm traf sich das nationale multidisziplinäre Expertengremium in Michigan, um einen umfassenden Ansatz für das Verhaltensmanagement zu entwickeln.

Mit der Bezeichnung „WÜRFEL“ zum Beschreiben, Untersuchen, Bewerten und Erstellen werden wichtige Überlegungen zu Patienten, Pflegepersonal und Umwelt bei jedem Schritt des Ansatzes detailliert beschrieben und die zu berücksichtigenden Verhaltens- und Umweltinterventionen beschrieben.

Kurz beschrieben sind die Komponenten:

• D: Beschreiben - Bitten Sie die Pflegekraft und den Patienten, wenn möglich, das „Wer, Was, Wann und Wo“ von Situationen zu beschreiben, in denen Problemverhalten auftritt, sowie den physischen und sozialen Kontext für sie. Pflegekräfte könnten sich Notizen über die Situationen machen, die zu Verhaltensproblemen geführt haben, und diese bei Besuchen mit Angehörigen der Gesundheitsberufe teilen.
• I: Untersuchen - Lassen Sie den Gesundheitsdienstleister alle Aspekte der Gesundheit des Patienten, Demenzsymptome, aktuelle Medikamente und Schlafgewohnheiten untersuchen, die möglicherweise mit physischen, sozialen und pflegerbezogenen Faktoren kombiniert werden, um das Verhalten hervorzurufen.
• C: Erstellen - In Zusammenarbeit entwickeln die Pflegekraft des Patienten und die Gesundheitsdienstleister einen Plan, um Verhaltensprobleme des Patienten zu verhindern und darauf zu reagieren, einschließlich aller Maßnahmen, von der Änderung der Aktivitäten und des Umfelds des Patienten bis hin zur Aufklärung und Unterstützung der Pflegekraft.
• E: Evaluieren - Geben Sie dem Anbieter die Verantwortung dafür, zu beurteilen, wie gut der Plan eingehalten wird und wie er funktioniert oder was möglicherweise geändert werden muss.

Die Forscher sind der Ansicht, dass Ärzte Psychopharmaka erst verschreiben sollten, nachdem sie und der Patient und die Pflegeperson erhebliche Anstrengungen unternommen haben, um das Verhalten von Demenzpatienten durch Umweltveränderungen und andere Maßnahmen zu ändern.

Ausnahmen von dieser Richtlinie sind Situationen im Zusammenhang mit schwerer Depression, Psychose oder Aggression, die ein Risiko für den Patienten oder andere darstellen.

Die Autoren sind der Ansicht, dass alle Gesundheitsdienstleister sowie Ehepartner, erwachsene Kinder und andere Personen, die sich um Demenzkranke kümmern, sich mit dem DICE-Ansatz vertraut machen sollten.

"Innovative Ansätze sind erforderlich, um die Front-Line-Anbieter für die aufkeimende ältere Bevölkerung mit Verhaltenssymptomen von Demenz zu unterstützen und zu schulen", sagte Kales.

"Wir glauben, dass der DICE-Ansatz Klinikern einen evidenzbasierten strukturierten klinischen Denkprozess bietet, der in verschiedene Praxisumgebungen integriert werden kann."

Gitlin, der das Zentrum für innovative Pflege im Alter an der Johns Hopkins School of Nursing leitet, fügte hinzu: „Der DICE-Ansatz ist von Natur aus patienten- und pflegerzentriert, da die Anliegen von Demenzkranken und ihren Betreuern ein wesentlicher Bestandteil jedes Schritts sind Prozess.

"Mit DICE können Ärzte auch die Rolle nichtpharmakologischer, medizinischer und pharmakologischer Behandlungen gleichzeitig berücksichtigen."

Lyketsos betont, dass der Ansatz „in klinischen Studien zur Behandlung von Verhaltenssymptomen, insbesondere beim Testen neuer Medikamente, von großem Nutzen ist.

"DICE kann verwendet werden, um das Verhalten von Subtypen zu verbessern oder sich auf bestimmte Verhaltensweisen bei der Randomisierung in Verbindung mit systematischen Behandlungsansätzen zu konzentrieren."

Quelle: Universität von Michigan


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